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950 Kupplung

 
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 1. Okt 2024, 23:35    Titel: 950 Kupplung Antworten mit Zitat

Die Kupplung meiner Adventure benimmt sich beim Einkuppeln seltsam. Bemerkbar macht es sich beim Anfahren oder Kupplung schleifen lassen.

Mal ganz normal.

Mal kuppelt sie direkt nach 1cm Hebelweg ein (mit Tendenz zum Abwürgen, weil so plötzlich), kuppelt dann über ein großes Stück des Hebelwegs mit bei gleichbleibendem Gas aufheulenden Motor wieder weitgehend aus und erst auf dem letzten cm Hebelweg wieder richtig ein.

Das Verhalten springt vom einen zum anderen Mal zwischen normal und seltsam hin und her oder auch nicht. Ich erkenne kein Muster, auch keinen Unterschied, ob kalter oder warmer Motor.

Was ist da los? Kupplungsdruckstange? Lamellen tauschen? Kupplungskorb?

Erzeugt Weiterfahren Folgeschäden? Ich bin unterwegs, müsste in die Werkstatt damit.

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Okt 2024, 3:53    Titel: Re: 950 Kupplung Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 2. Okt 2024, 0:35 hat folgendes geschrieben:

Was ist da los? Kupplungsdruckstange? Lamellen tauschen? Kupplungskorb?

Ich schätze einmal richtig entlüften, habe das gerate mit meinem Bus erlebt.

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Peter

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Okt 2024, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Widerstand am Hebel anders geworden beim Betätigen?
Geht es möglicherweise leichter?

Zu allererst:
Schauen ob noch Öl im Reservoir oben an der Kupplungsarmatur ist.
Wenn nein, und kein Magura Blood oder 5er Gabelöl parat, im Supermarkt Olivenöl kaufen und auffüllen.

Wenn Öl fehlt:
- und es oben am Geber undicht ist, (öl an der Manschette am Kupplungshebel) muss ein neuer Geber-Reparatursatz verbaut werden..

Wenn Öl fehlt und oben alles trocken ist:
- Kupplungsnehmer (unten links am Motor) demontieren und schauen, ob da unten Hydrauliköl am Nehmer hängt. Wenn ja, ist der O-Ring des Nehmerkolbens defekt. Dann müsstest du in die KTM-Werkstatt wenn du keine Ersatzteile dabei hast.

Wenn noch Original Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) von Magura verbaut ist , im Nachgang zu Hause auf SiguTech umbauen.
Dazu hier im Forum suchen. Das ist das Standartproblem der LC8.

Kupplungskorb neu nach 30.000km? -> Nein
Lamellen neu nach 30.000 km? -> Unwahrscheinlich, ggf müssen die beiden ersten Lamellen gegeneinander getauscht werden, da von Federring eingelaufen. (zu Hause)
Druckstange: Sollte zu Hause geprüft werden, ob noch die alte 2-Teilige verbaut ist. (Sieht man wenn man den KNZ abbaut), wenn da ein Alu-Stück der Druckstange rausschaut anstatt einer Stahlstange, dann ist es noch die Alte.

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Gruß Christian
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Okt 2024, 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Christian, das ist ja schon kompentenz und erklärmäßig im Hakim Bereich.
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Okt 2024, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
... Kollege Schlusi braucht sich hinter niemandem zu verstecken. Ich schreib´ meist nur längere Texte als er! Rolling Eyes
Hakim
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 3. Okt 2024, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

wub Danke für die Blumen. Cool

Wäre schön, würde sich FlameDance bei Gelegenheit zu Wort melden.

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Okt 2024, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärungen.

Da das Phänomen seit 2500km unverändert besteht, möglicherweise sogar seit dem letzten Flüssigkeitswechsel, glaube ich nicht an plötzlichen Verlust, wie er für den KNZ typisch ist. Ein Hosi ist natürlich verbaut, und, fast hatte ich’s vergessen, natürlich kann auch der kaputt gehen.

Jetzt habe ich sie erst einmal wieder bei Malaga eingelagert, bis ich meine 950 zum nächsten Mal besuche. Ich werd’s nächstes Mal mit mehr Zeit angehen. Möglicherweise reicht ja schon entlüften. Es stehen dann eh Bremsflüssigkeitswechsel, frische Blinker und Reifen auf dem Programm.

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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Okt 2024, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

diesmal gut konserviert? Nicht, daß nachher nurnoch ein bisschen Rost und Kunststofftanks mit Blasen auf eine LC8 schliessen lassen...
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 4. Okt 2024, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.
Der "Hosi" scheint ja der Urvater des SiguTec zu sein.
Ich hab beim Sigu oben ein Löchlein reingebohrt, dann kann sich keine Luftblase bilden.
Das Vereinfacht das Entlüften.
PS: Ich tausche ca alle 15tkm die O-Ringe am Sigutec.



Bohrung.jpg
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 Angeschaut:  141 mal

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