|
Autor |
Nachricht |
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 465 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Aug 2016, 17:38 Titel: Geht 17/45 mit Original Kettenlänge (118 Glieder) ? |
|
|
Ein Hallo,
ich war mit der 17/45 Übersetzung ganz zufrieden. Habe allerdings eine Kette mit 120 Glieder verbaut. Geht dies auch mit der Original Kettenlänge?
Etwas kürzer Radstand wäre im Gehölz nicht schlecht...
Gruss
Michael c. |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Aug 2016, 17:53 Titel: |
|
|
Selbst 16/45 geht mit 118. _________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 465 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Aug 2016, 18:11 Titel: |
|
|
Ja... aber 17:45 !? |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Aug 2016, 18:39 Titel: |
|
|
So wie Du fährst, rate ich zu 15:45. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1482 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Aug 2016, 19:08 Titel: |
|
|
Mischa, klar geht das. |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Aug 2016, 0:43 Titel: |
|
|
vermutlich dann aber Kettenspanner umdrehen. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7544 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Aug 2016, 3:18 Titel: |
|
|
Prüfe zuerst ob Du die Stellschrauben noch ganz hinein bringst, dann gehts
mit umgekehrten Kettenspanner, ist aber schon ein Murks bis die Kette auf
dem Kettenrad ist. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 465 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Aug 2016, 14:24 Titel: |
|
|
Ein Hallo,
Super, danke für die Auskunft. Geht also! Bleibt nur noch die Überlegung kurzer Radstand gegen fummeliges Kette aufziehen. Ich lasse euch wissen wie die Entscheidung aus gegangen ist... ;-)
Danke und Gruss
Michael c.
PS bei so vielen netten Antworten habe ich jetzt ein noch schlechteres gewissen das ich meinen Bericht für die Illyriaraid noch nicht fertig habe... vielleicht klappt es ja morgen. |
|
Nach oben |
|
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 465 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Aug 2016, 14:26 Titel: |
|
|
@ Peter,
danke für den Hinweis. Als eifriger Forenleser habe ich schon vor langer Zeit Löcher an der Schwinge angebracht und die Schrauben entsprechend behandelt. Geht also... ;-)
Gruss
Michael c. |
|
Nach oben |
|
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 465 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 27. Aug 2016, 14:32 Titel: |
|
|
ich zum dritten mal und völlig Off Topic...
habe es auf die Startseite der Illyria Raid 2017 geschafft (unten rechts)...
http://www.illyriaraid.com/
Wahrscheinlich weil ich langsam genug zum fotografieren war ;-)
lg
Michael c. |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1842 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Aug 2016, 10:00 Titel: |
|
|
Was alles mit Fotoshop geht ist erstaunlich.😏 _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Aug 2016, 12:03 Titel: |
|
|
Warten seit Monaten auf den 16er Bericht um zu entscheiden ob 17 eine Option _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1842 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Aug 2016, 13:58 Titel: |
|
|
15:45 da leidet die Kette auf Dauer,da das Verhältnis 3,0 ist. Heißt beschädigter Zahn trifft immer auf die selbe Stelle der Kette. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Aug 2016, 15:12 Titel: |
|
|
Ketten sind eh Verschleißmaterial, wenn man viel im Staub fährt. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Eisenhaufen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 05.07.2014 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 SE 950, 2008 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 31. Aug 2016, 13:55 Titel: |
|
|
Scott-y @ So, 28. Aug 2016, 14:58 hat folgendes geschrieben: | 15:45 da leidet die Kette auf Dauer,da das Verhältnis 3,0 ist. Heißt beschädigter Zahn trifft immer auf die selbe Stelle der Kette. |
...aber nur beim 15er Ritzel und 120er Kette, 120/15=8
Das scheint aber garnicht so das Thema zu sein, aus dem Auslegungshandbuch für Kettentriebe der REXNORD:
"Bekanntlich führt der Gelenkverschleiß
zwischen Kettenbolzen und Kettenbuchse zur
Kettenlängung. Weder die Kettenrollen noch
die Kettenlaschen sind daran beteiligt.
Bemerkenswert jedoch ist, daß der Gelenkverschleiß
ausschließlich zur Abstandsvergrößerung
bei jeder zweiten Kettenrolle führt.
Aus vorgenanntem Grunde ist es sinnvoll, nur
Kettenräder mit ungeraden Zähnezahlen zu
verwenden.
Kettenräder mit ungeraden Zähnezahlen weisen
bei jeder Umdrehung des Kettenrades
einen Wechsel bei der Aufnahme von Rollen
mit, bzw. ohne Teilungsvergrößerung auf. Dies
reduziert den Kettenradverschleiß." |
|
Nach oben |
|
|