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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eifelzug @ Sa, 21. Jul 2012, 21:01 hat folgendes geschrieben:

Die Reifen, vor allem der Hinterradreifen werden zum Ende hin ziemlich schnell eine "Klatze" bekommen.
Grüße
Paul Smile


Mag sein. Das hat aber nichts mit dem kleineren Umfang zu tun.
Übrigens: der Sronemaster hatte ganau das gegenteilige Verhalten. Erst rubbelte er sich mächtig ab, ab ca. 50% Profil war der Verschleiß erfahrungsgemäß geringer. Ob das Material praktisch aus verschiedenen Schichten besteht? wacko

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der Benzinschnüffler

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ojoOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Benzinschnüffler


Ich habe dafür gerade gesehen, dass ich noch die Adv in meinem Profil eingetragen habe. Dabei habe ich mein Moped vor 3 Wochen verkleinert und bin nun auf der 690 Duke 2012 unterwegs.

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Ciaodawei
ojo
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EifelzugOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Sa, 21. Jul 2012, 22:31 hat folgendes geschrieben:
Eifelzug @ Sa, 21. Jul 2012, 21:01 hat folgendes geschrieben:

Die Reifen, vor allem der Hinterradreifen werden zum Ende hin ziemlich schnell eine "Klatze" bekommen.
Grüße
Paul Smile


Mag sein. Das hat aber nichts mit dem kleineren Umfang zu tun.
Übrigens: der Sronemaster hatte ganau das gegenteilige Verhalten. Erst rubbelte er sich mächtig ab, ab ca. 50% Profil war der Verschleiß erfahrungsgemäß geringer. Ob das Material praktisch aus verschiedenen Schichten besteht? wacko


Ja tut es, wenn die Profilplatte abgenutzt ist, kommt die Binderplatte
und wenn die dann fertig ist sieht man die Karkasse und wenn die dann durch ist kommt die Dichterplatte (bei TL Reifen) Mr. Green

Ich stelle mir die Zusammenhänge für den erhöhten Verschleiß gegen Ende so vor:

Es sind einige Faktoren die den Reifen verschleißen lassen, hier ein paar wenige ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Neben den mehr Umdrehungen durch die Umfangsverringerung, die rechnerisch so um die 1% bis 3% betragen können, erhöht sich auch zwangsläufig die Beanspruchung durch den Schlupf. Der Large hat sich durch den Verschleiß ebenfalls vergrößert, also auch mehr Profilfläche die von der Straße verschließen wird. Je nach Fahrweise und Reibbeiwerte der Straße, erhöht sich gegen Nutzungsende eines Motorreifen im Normalfall der Verschleiß, vor allem am Hinterrad auf großer Tourenfahrt auf asphaltierter Straße.
Alle relevante Faktoren für den Reifenverschleiß in einer Berechnung zu berücksichtigen ist sehr aufwendig, daher benötigt man für die Produktentwicklung und für das QM nach wie vor den Fahrversuch und die "Dauerlaufprüfungen" in den Testlabors wie z.B. bei Pirelli/Metzeler.

Was meint ihr Question

Grüße
Paul Smile

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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 0:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich meine,............ mir wird das hier zu theoretisch!
wacko

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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 1:05    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Tour wirst Du für knapp 200EUR Sprit verballern, was heult man da wg. so nem 130EUR Reifen rum?!

Hajo
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SirDixiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Regen ist mehr Profil auch von vorteil.

SirDixi

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

also Grundsätzlich wird ein Motorradreifen aufgrund seiner runden Kontur nicht von Aquaplaning verfolgt wie ein Autoreifen Wink .
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road-runnerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ So, 22. Jul 2012, 12:38 hat folgendes geschrieben:
also Grundsätzlich wird ein Motorradreifen aufgrund seiner runden Kontur nicht von Aquaplaning verfolgt wie ein Autoreifen Wink .


Das war ja jetzt ein ganz "Kalter"! Ich hab da persönlich schon andere Erfahrungen gemacht. Besonders gut geht das in Spurrillen, in denen sich das Wasser sammelt. Wenn die Karre erst mal ca. 15 Grad quer zur Fahrtrichtung steht, denkst Du da anders drüber!Allerdings ist mir das auf einer CBR passiert. Aber deren Reifen haben ja bekanntlich auch eine runde Kontur Laughing

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

tja roadrunner, der Vorderreifen der LC8 wird nicht wirklich von diesbezüglichen Problemen geplagt und der Hintere aufgrund des groben Profils sicher weit weniger als ein CBR-Reifen.

Aber wie ich sage.... jeder wie er will. ....manchmal muss man einfach seine Erfahrungen selber machen Wink

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ So, 22. Jul 2012, 12:38 hat folgendes geschrieben:
also Grundsätzlich wird ein Motorradreifen aufgrund seiner runden Kontur nicht von Aquaplaning verfolgt wie ein Autoreifen Wink .

Du hast das zwar eh schon a bissi relativiert, aber das ist ein völliger Blödsinn und eine sehr gefährliche Aussage. Fahr amal mit einer 120er/180er oder sogar 190er Kombination, da schwimmst ziemlich bald amal. 150er is natürlich viel besser, aber trotzdem solltatst auf der Hut sein.

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JayzOHaraOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Jul 2012, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd fahren.
Bin in den letzten Jahren sicher 2-3 mal vor genau dieser Entscheidung gestanden (3-4 Tagestour / 1500-2000 Strassen-km) und habs - übrigens immer aus Termin- und weniger Kohlegründen - riskiert und heil angekommen.

Einmal wurde ich dann kurz vor @Home bei Scheibbs/NÖ von einer netten Politesse aufgehalten wegen 70er-Zonenüberschreitung -> klarerweise gleich alles kontrolliert die Gute (Hübsche ! olala) und wegen dem glatten Reifen mit €20 weiterfahren lassen - wir haben uns auch recht "nett" unterhalten, ich habe erfahren, zu welchem See sie so baden geht, es hatte ja 35Grad+ usw ... aber das ist eine andere Geschichte...räusper räusper

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast das zwar eh schon a bissi relativiert, aber das ist ein völliger Blödsinn und eine sehr gefährliche Aussage. Fahr amal mit einer 120er/180er oder sogar 190er Kombination, da schwimmst ziemlich bald amal. 150er is natürlich viel besser, aber trotzdem solltatst auf der Hut sein.[/quote]

Schleifer, bei aller Freundschaft, völliger Blödsinn und gefährliche Aussage ist dies bei weitem nicht. Ein Autoreifen schwimmt VIEL schneller auf als ein Motorradreifen mit gleicher Breite, Punkt! Ein 90er und ein 150er Reifen, der noch dazu relativen grobstollig ist wie bei der LC8 ist zwar nicht 100% gefeit, aber wenn du nicht gerade "irr" unterwegs bist, passiert nichts, habs schon ausprobiert, bei 150 KmH zB ist da nix! Es geht hier um die LC8 und nicht um einen Hypersportler mit 190er Reifen wo kaum Profil zu sehen ist.

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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mal erhlich, wenn Dir was passiert, was keiner hofft, dann kannst Du immerhin sagen, wegen gesparten 10-20 Euro bin ich gelähmt.

Wer kann das schon. Die Frage sollte wohl nicht sein, was ich spare, sondern was ich gewinnen kann;)

Ich habe schon x Reifen mit noch einigen mm runtergetan. Wenn ich so überlege, dann habe ich sicher mindestens einen Reifen mehr vorne und hinten gebraucht. Also sicher 250 Euro oder so in gott weiss wie vielen Jahren gespart, sagen wir in 10. Das macht 25 Euro pro Saison, als Ganzjahresfahrer 2 Euro oder so im Monat.

WOW wie reich muss ich jetzt sein - zum Glück habe ich immer gewechselt, nic passiert, gut gelaufen. Vielleicht wäre es auch so nicht, aber wegen ein paar Euro im Monat zu reimscheissen. Sorry, kauf Dir ein Fahhrad, noch besser LAUF Barfuss! Da sparst Du am meisten Wink
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

wer wollte sparen?
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jul 2012, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ So, 22. Jul 2012, 12:38 hat folgendes geschrieben:
also Grundsätzlich wird ein Motorradreifen aufgrund seiner runden Kontur nicht von Aquaplaning verfolgt wie ein Autoreifen Wink .

Es geht hier um diese Aussage, und die ist einfach gefährlich und a Blödsinn, denn die schließt eben auch 180er oder 190er Patschn ein und die schwimmen so schnell auf, das glaubst net, wennst es net selbst erlebt hast. Probiers amal.
A MT 90 is natürlich viel besser, aber auch net aquaplaning-resistent.

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