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Kilometerleistung mit ca.1mm Profil
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PiKaOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:07    Titel: Kilometerleistung mit ca.1mm Profil Antworten mit Zitat

Hallo,Adventure Fahrer !
Ich würde gerne wissen,wie weit ich noch mit ca. 1mm Profil fahren kann?
Mein original Pirelli Scorpion hat jetzt gesamt noch ungefähr 2,6mm Profil
Bis zum gesetzlichen Indikator als ca.1mm.
Kann ich mit diesem Reifen noch eine Tour von ca.1500 KM fahren,
oder sollte ich diesen lieber wechseln ?
Wäre für Erfahrungen sehr dankbar, da ich mir sehr unsicher bin.
Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon einmal.
PiKa
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QuercusilexOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von so vielen verschiedenen Einflussfaktoren ab, dass sich wohl keiner hinreissen lässt, dir zu- oder abzuraten, ob du nach 1500 km noch das gesetzlich erforderliche Mindestprofil drauf hast. Arrow Aber waren das nicht 1,6mm Question
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

-hat er ja geschrieben: der Reifen hat jetzt 2,6 mm und bis zu den 1,6 mm hat er genau 1 mm zu verschleissen Wink . Wink Ich würd bedenkenlos wegfahren, 1500 KM sind drinnen, wennst nicht gerade wie eine Wildsau unterwegs bist Mr. Green !
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Grüße Jörg
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PiKaOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht, da wir in Österreich ja eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm haben und ich nur mehr 2,6 mm insgesamt habe.
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stand vor meiner letzten Tour auch vor der Frage noch auf Teufel komm rauß 1300 KM mit fahren, oder vorher wechseln.

Ich habe dann lieber vorher gewechselt und es nicht drauf ankommen lassen. Ist doch nervig auf der Tour immer den blöden Reifen im Hinterkopf zu haben und jeden Abend mit schlechtem Gewissen das Restprofil zu messen.

Ich hab mich nach dem einfahren der neuen Pellen jedenfalls sauwohl gefühlt und ordentlich am Kabel gezogen. Smile

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Gruß d-line75
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EifelzugOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hersteller von den Motorradreifen empfehlen den Reifen bei 2mm Restprofiltiefe auszutauschen. Die Abnutzung bzw. der Verschleiß von einem Reifen erfolgt nicht linear. Der Umfang vom Reifen verringert mit zunehmenden Verschleiß, somit steigt die Umdrehungszahl vom Reifen um eine Strecke abzurollen, damit verschleißt der Reifen zum Ende hin immer Schneller als am Anfang eines Reifenlebens.

Runter mit der Pelle und eine neue drauf Wink

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alpenfreundOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Umfang vom Reifen verringert mit zunehmenden Verschleiß, somit steigt die Umdrehungszahl vom Reifen um eine Strecke abzurollen, damit verschleißt der Reifen zum Ende hin immer Schneller als am Anfang eines Reifenlebens.

tu ma nicht ein bissi übertreiben Question eine Hundertstel mm ist doch Wurscht Wink !

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EifelzugOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Sa, 21. Jul 2012, 17:42 hat folgendes geschrieben:
Der Umfang vom Reifen verringert mit zunehmenden Verschleiß, somit steigt die Umdrehungszahl vom Reifen um eine Strecke abzurollen, damit verschleißt der Reifen zum Ende hin immer Schneller als am Anfang eines Reifenlebens.

tu ma nicht ein bissi übertreiben Question eine Hundertstel mm ist doch Wurscht Wink !



Question Question Question

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frag ist wohl Vorder- oder Hinterreifen, beim Vorderen würde ich nicht
experimentieren!

Auf den letzten mm lebt der Reifen immer länger, da auch die Mischung härter
wird. Fahren kann man da noch lange, Nasshaftung und Laufstbilität leiden . . .

Urlaub und am Reifen sparen, geht für mich nicht auf. Nach dem Urlaub kann
sie auch mit eingefahrenen Reifen rumstehen.

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Peter

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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und herzlich Willkommen im Forum.
Wenn Du ein paar lustige Kilometer in bekanntem Terrain bei guten Straßen (mit glattem Asphaltbelag) abspulen willst, reichts wahrscheinlich. Falls es mit Gepäck über Autobahn und fremde Landstraßen (am Ende noch mit Schmirgelasphalt) geht, am Ende noch mit regnerischer Wetterprognose, dann auf jeden Fall ein neuer Pneu, alleine schon für die Sicherheitsreserven. Was hilfts, 30 Euro noch runterzufahren und dafür mit dem Heli heimzukommen...
Aber auf jeden Fall gut einfahren, auch die Flanken Wink

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KehrmaschineOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde auch wechseln. Das Risiko auf der Tour wäre mir zu groß, außerdem kannst du Schotter oder Gelände mit dem alten Schlapfen von der liste streichen.

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Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eifelzug @ Sa, 21. Jul 2012, 17:35 hat folgendes geschrieben:
Die Hersteller von den Motorradreifen empfehlen den Reifen bei 2mm Restprofiltiefe auszutauschen. Die Abnutzung bzw. der Verschleiß von einem Reifen erfolgt nicht linear. Der Umfang vom Reifen verringert mit zunehmenden Verschleiß, somit steigt die Umdrehungszahl vom Reifen um eine Strecke abzurollen, damit verschleißt der Reifen zum Ende hin immer Schneller als am Anfang eines Reifenlebens.

Runter mit der Pelle und eine neue drauf Wink


Die Hersteller geben diese Empfehlung aus einem sehr wichtigen Grund: KOHLE nicken .
Die Abnutzung erfolgt bei gleichen Bedingungen tatsächlich nicht linear. Ist völlig richtig, dass der Reifenumfang geringer wird und dadurch mehr Radumdrehungen für die gleiche Strecke erforderlich sind. Allerdings: beim Vorderrad bedeutet das, dass jeder verlorene Profilmilimeter den Umfang um ca. 6,3mm vergrößert. Also unter 3/1000. Also völlig lich.

Mathe: 6! Setzen!

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der Benzinschnüffler

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EifelzugOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Sa, 21. Jul 2012, 19:17 hat folgendes geschrieben:


Mathe: 6! Setzen!


Ist doch nicht schlimm, dafür kannst du bestimmt andere Dinge super Smile

Den Fragende wollte ich ganz einfach ein wenig unterstützen bei seiner Entscheidungsfindung.
Es ist sinnvoll für sein Vorhaben die Reifen zu wechseln.
Die Reifen, vor allem der Hinterradreifen werden zum Ende hin ziemlich schnell eine "Klatze" bekommen.
Es lag mir fern einen Geometrie- und Mathematikwettbewerb zustarten. Wink

Grüße
Paul Smile

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ojoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Sa, 21. Jul 2012, 19:17 hat folgendes geschrieben:
...Allerdings: beim Vorderrad bedeutet das, dass jeder verlorene Profilmilimeter den Umfang um ca. 6,3mm vergrößert. Also unter 3/1000. Also völlig lich.

Mathe: 6! Setzen!


...hmmm für wen war die Note gedacht? Eigentor? Wink Mr. Green

Aber um auf die Eingangsfrage zurück zukommen, ich würde auch vor der Tour wechseln.

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Ciaodawei
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jul 2012, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ojo @ Sa, 21. Jul 2012, 22:08 hat folgendes geschrieben:
Benzinschnüffler @ Sa, 21. Jul 2012, 19:17 hat folgendes geschrieben:
...Allerdings: beim Vorderrad bedeutet das, dass jeder verlorene Profilmilimeter den Umfang um ca. 6,3mm vergrößert. Also unter 3/1000. Also völlig lich.

Mathe: 6! Setzen!


...hmmm für wen war die Note gedacht? Eigentor? Wink Mr. Green




ich habe mich ja schon verkleinert Rechnen kann ich schon, nur mit dem Vorzeichen klappt es noch nicht so richtig .
Eigentlich war es auch als Test gedacht um zu sehen ob wer mitdenkt und einer hat den Test bereits bestanden .

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der Benzinschnüffler

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