forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fanchOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge insgesamt: 100
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
Honda RC31 Hawk-840ccm ;-)))
 →  10.000 km
Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 13:15    Titel: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund anstehenden Familienzuwachses müssen wir anbauen ;-)

Drei sind zuviel für ein Motorrad. Ein Motorrad mit Beiwagen (starres Gespann) kommt nicht in Frage.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schwenkerumbauten (Fa. Kalich bzw. Fa. Sauer-Müller Sidecar) an der KTM? Von uns sind es ca. 400km einfache Strecke zu den Firmen.

Als wir 2009 auf Korsika waren, haben wir eine kleine Familie mit einem BMW-Schwenker getroffen. Wir finden ein Motorradschwenker ist eine sehr gute Kompromisslösung.

Auf drei Rädern fährt es sich nunmal schöner als auf 4.

Der Umbau soll frühestens in den Wintermonaten losgehen.

gruß
fanch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 14:09    Titel: Schwenker? Antworten mit Zitat

Guggst Du hier und hier, und Du weißt ne Menge mehr. Rolling Eyes
_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Kalich steht auf jeden Fall ein Schwenker zur probefahrt rum. Sicherlich keine KTM aber fahren solltest vielleicht schon mal. An sonsten kannst dort anrufen und dich gut informieren lassen. Nen Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten Kalich Schweker geholt und obwohl das nicht über die Fa. Kalich lief, gab die Fa. Kalich ausführlich Informationen und stand mit Rat bei den Anpassungen zur Seite. Daher würde ich raten mal Überall anzurufen welche Möglichkeiten es da für Dich gäbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2012, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht lohnt ein Anruf.
(auch wenn´s nicht wirklich ein erstrebenswertes Moped ist! unsure )



Schwenkerangebot.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.56 KB
 Angeschaut:  1596 mal

Schwenkerangebot.jpg



_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2012, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee mit dem Gespann für drei oder vier haben wir durch
experimentiert. Viel Spass am Anfang, nett für ein bis zwei mal im
Jahr, aber wenn es Spass machen soll, steigen sie nicht mehr ein ;-}}

Das mit dem Schwenker, wie viel Platz braucht ein Motorrad in der
engen Kurve? Und wo bleibt der Platz für den Beiwagen?

Wenn schon, dann so etwas

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kalich Schwenker kann man auch abnehmen und solo weiter fahren.

Vielleicht hilft Dir auch das hier.
Zwar ne Q aber für nen Einblick sollte es reichen

http://www.red-dragon-web.de/meine-schwenker-q.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2012, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Fr, 4. Mai 2012, 17:17 hat folgendes geschrieben:


Wenn schon, dann so etwas



Absolute Zustimmung, Peter



Bild 802.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  82.55 KB
 Angeschaut:  1613 mal

Bild 802.jpg



_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fanchOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge insgesamt: 100
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  45.000 km
Honda RC31 Hawk-840ccm ;-)))
 →  10.000 km
Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2012, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen ;-)

Beide Konzepte, ob Schwenker oder starres Gespann, haben Vor- und Nachteile:

Ein Schwenker wird in Linkskurven so breit sein wie ein kleiner LKW.
Einfacher kostengünstiger Umbau, geringeres Gewicht. Innerhalb von 10Minuten-Umbauzeit hat man wieder ein Solomotorrad.

Ein starres Gespann wird manche Kurven nur auf zwei Rädern fahren wollen. Umbaukosten wahrscheinlich exorbitant (Boot, aufwendige Vorderradführung etc.), Mehrgewicht gegenüber Schwenker.


Bisher bin ich weder Gespann noch Schwenker gefahren Sad


gruß
fanch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
QelsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge insgesamt: 90
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  23.000 km
Transalp PD 06
 →  80.000 km
Suzuki SV 1000 S
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gizmo,

ist das Deine? Ist doch ein Stern-Boot. wub

Ich hatte vor ner Woche den Händler in KA angeschrieben auf dessen Homepage ich die gesehe hatte... ich bin noch am Überlegen wie ich weiter mache oder ob ich mir erst eine gebrauchte URAL zum Üben neben die@ stelle.

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
spacegearOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge insgesamt: 443

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2012, 10:32    Titel: Re: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht Antworten mit Zitat

fanch @ Do, 3. Mai 2012, 13:15 hat folgendes geschrieben:

Auf drei Rädern fährt es sich nunmal schöner als auf 4.

fanch @ Do, 3. Mai 2012, 13:15 hat folgendes geschrieben:
Bisher bin ich weder Gespann noch Schwenker gefahren

Ouha!
vorab, mit Schwenkern kenn ich mich nicht aus, aber mit Gespannfahren. Meine Empfehlung: Probefahren unter Anleitung einer erfahrenen Person und Entscheiden ob und wenn ja, was dir besser taugt.

Gespannfahren hat überhaupt nix mit dem "normalen" Motorradfahren zu tun und ist auch nicht ungefährlicher!

Die "einfachsten" Umbauten (meist ältere Tuttelbären) spaxen einfach ein Russen- oder Chinesenboot (ca. 400-500€) dran. Gabelumbau auf Schwinge ist nicht immer zwingenderweise notwendig.
Zitat:
...eine gebrauchte URAL....
DNEPR rules Mr. Green


DSC03268.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  319.66 KB
 Angeschaut:  1563 mal

DSC03268.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jo.giOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge insgesamt: 119
Wohnort: Sindelfingen
Alter: 59
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2012, 21:52    Titel: Re: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht Antworten mit Zitat

spacegear @ Sa, 5. Mai 2012, 10:32 hat folgendes geschrieben:

Ouha!
vorab, mit Schwenkern kenn ich mich nicht aus, aber mit Gespannfahren. Meine Empfehlung: Probefahren unter Anleitung einer erfahrenen Person und Entscheiden ob und wenn ja, was dir besser taugt.

Gespannfahren hat überhaupt nix mit dem "normalen" Motorradfahren zu tun und ist auch nicht ungefährlicher!
...


Das möchte ich gerne unterstreichen und unterschreiben.

(Auch wenn die Gespann-Idee durchaus ihren Reiz hat)
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2012, 22:47    Titel: Re: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht Antworten mit Zitat

spacegear @ Sa, 5. Mai 2012, 10:32 hat folgendes geschrieben:
...Gespannfahren hat überhaupt nix mit dem "normalen" Motorradfahren zu tun und ist auch nicht ungefährlicher!...

Das unterschreibe ich auch!
Hab vor dreißig Jahren für drei km so ein Teil gefahren. Es war die reinste Katastrophe
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Professor auf dem DachOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge insgesamt: 148
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2012, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn der Zuwachs noch nicht da ist nimm Dir Zeit und probiere sowohl einen Schwenker als auch ein starres Gespann aus!
Unsere Erfahrung mit 150.000km auf drei Rädern: war der Hammer für uns und unsere Tochter mit der wir mit 1 1/2 Jahren bereits für 4 Wochen mit dem Zelt nach Irland sind....
....im Endeffekt waren wir dann froh ein starres Gespann zu haben da dadurch auch ein ordentlich beladener 1 1/2-Sitzer-Beiwagen möglich war.
Meine Holde ist immer im Beiwagen bei meiner Tochter gesessen - dadurch war erstens die Kleine beschäftigt und außerdem wollte meine Frau um keinen Preis der Welt hinten auf etwas mitfahren wo man die Fliehkräfte voll mitkriegt uns abstützen muss (...zugegeben - das hast Du beim Schwenker nicht...)
Wenn die Strassen aber irgendwann zu Feldwegen werden ist das starre Gespann durch nichts zu ersetzen - mit dem Schwenker im Schrittempo über eine Rumpelpiste: viel Spaß!!...
Fazit: beides ausprobieren!
Viel Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0369s ][ Queries: 40 (0.0036s) ]