|
Autor |
Nachricht |
fanch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge insgesamt: 100 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 45.000 km Honda RC31 Hawk-840ccm ;-))) → 10.000 km Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H
|
Verfasst am : Do, 3. Mai 2012, 13:15 Titel: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht |
|
|
Hallo,
aufgrund anstehenden Familienzuwachses müssen wir anbauen ;-)
Drei sind zuviel für ein Motorrad. Ein Motorrad mit Beiwagen (starres Gespann) kommt nicht in Frage.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schwenkerumbauten (Fa. Kalich bzw. Fa. Sauer-Müller Sidecar) an der KTM? Von uns sind es ca. 400km einfache Strecke zu den Firmen.
Als wir 2009 auf Korsika waren, haben wir eine kleine Familie mit einem BMW-Schwenker getroffen. Wir finden ein Motorradschwenker ist eine sehr gute Kompromisslösung.
Auf drei Rädern fährt es sich nunmal schöner als auf 4.
Der Umbau soll frühestens in den Wintermonaten losgehen.
gruß
fanch
|
|
Nach oben |
|
GizmoSponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Do, 3. Mai 2012, 14:09 Titel: Schwenker? |
|
|
Guggst Du hier und hier, und Du weißt ne Menge mehr.
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Mai 2012, 18:51 Titel: |
|
|
Bei Kalich steht auf jeden Fall ein Schwenker zur probefahrt rum. Sicherlich keine KTM aber fahren solltest vielleicht schon mal. An sonsten kannst dort anrufen und dich gut informieren lassen. Nen Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten Kalich Schweker geholt und obwohl das nicht über die Fa. Kalich lief, gab die Fa. Kalich ausführlich Informationen und stand mit Rat bei den Anpassungen zur Seite. Daher würde ich raten mal Überall anzurufen welche Möglichkeiten es da für Dich gäbe.
|
|
Nach oben |
|
GizmoSponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7538 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 4. Mai 2012, 17:17 Titel: |
|
|
Die Idee mit dem Gespann für drei oder vier haben wir durch
experimentiert. Viel Spass am Anfang, nett für ein bis zwei mal im
Jahr, aber wenn es Spass machen soll, steigen sie nicht mehr ein ;-}}
Das mit dem Schwenker, wie viel Platz braucht ein Motorrad in der
engen Kurve? Und wo bleibt der Platz für den Beiwagen?
Wenn schon, dann so etwas
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
|
Nach oben |
|
GizmoSponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
|
Nach oben |
|
fanch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge insgesamt: 100 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 45.000 km Honda RC31 Hawk-840ccm ;-))) → 10.000 km Piaggio Quartz, Honda CA125, Honda SLR, 2x Honda H
|
Verfasst am : Sa, 5. Mai 2012, 10:04 Titel: |
|
|
Danke für die Anregungen ;-)
Beide Konzepte, ob Schwenker oder starres Gespann, haben Vor- und Nachteile:
Ein Schwenker wird in Linkskurven so breit sein wie ein kleiner LKW.
Einfacher kostengünstiger Umbau, geringeres Gewicht. Innerhalb von 10Minuten-Umbauzeit hat man wieder ein Solomotorrad.
Ein starres Gespann wird manche Kurven nur auf zwei Rädern fahren wollen. Umbaukosten wahrscheinlich exorbitant (Boot, aufwendige Vorderradführung etc.), Mehrgewicht gegenüber Schwenker.
Bisher bin ich weder Gespann noch Schwenker gefahren
gruß
fanch
|
|
Nach oben |
|
Qels Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.12.2009 Beiträge insgesamt: 90 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 23.000 km Transalp PD 06 → 80.000 km Suzuki SV 1000 S → 30.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. Mai 2012, 10:07 Titel: |
|
|
Gizmo,
ist das Deine? Ist doch ein Stern-Boot.
Ich hatte vor ner Woche den Händler in KA angeschrieben auf dessen Homepage ich die gesehe hatte... ich bin noch am Überlegen wie ich weiter mache oder ob ich mir erst eine gebrauchte URAL zum Üben neben die@ stelle.
Matthias
|
|
Nach oben |
|
spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
|
|
Nach oben |
|
jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 59 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
|
Verfasst am : So, 6. Mai 2012, 21:52 Titel: Re: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht |
|
|
spacegear @ Sa, 5. Mai 2012, 10:32 hat folgendes geschrieben: |
Ouha!
vorab, mit Schwenkern kenn ich mich nicht aus, aber mit Gespannfahren. Meine Empfehlung: Probefahren unter Anleitung einer erfahrenen Person und Entscheiden ob und wenn ja, was dir besser taugt.
Gespannfahren hat überhaupt nix mit dem "normalen" Motorradfahren zu tun und ist auch nicht ungefährlicher!
... |
Das möchte ich gerne unterstreichen und unterschreiben.
(Auch wenn die Gespann-Idee durchaus ihren Reiz hat)
Jörg
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 6. Mai 2012, 22:47 Titel: Re: Adventure Schwenkerumbau - Erfahrungsberichte erwünscht |
|
|
spacegear @ Sa, 5. Mai 2012, 10:32 hat folgendes geschrieben: | ...Gespannfahren hat überhaupt nix mit dem "normalen" Motorradfahren zu tun und ist auch nicht ungefährlicher!... |
Das unterschreibe ich auch!
Hab vor dreißig Jahren für drei km so ein Teil gefahren. Es war die reinste Katastrophe
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Professor auf dem Dach Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge insgesamt: 148 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 85.000 km
|
Verfasst am : Di, 8. Mai 2012, 11:22 Titel: |
|
|
...wenn der Zuwachs noch nicht da ist nimm Dir Zeit und probiere sowohl einen Schwenker als auch ein starres Gespann aus!
Unsere Erfahrung mit 150.000km auf drei Rädern: war der Hammer für uns und unsere Tochter mit der wir mit 1 1/2 Jahren bereits für 4 Wochen mit dem Zelt nach Irland sind....
....im Endeffekt waren wir dann froh ein starres Gespann zu haben da dadurch auch ein ordentlich beladener 1 1/2-Sitzer-Beiwagen möglich war.
Meine Holde ist immer im Beiwagen bei meiner Tochter gesessen - dadurch war erstens die Kleine beschäftigt und außerdem wollte meine Frau um keinen Preis der Welt hinten auf etwas mitfahren wo man die Fliehkräfte voll mitkriegt uns abstützen muss (...zugegeben - das hast Du beim Schwenker nicht...)
Wenn die Strassen aber irgendwann zu Feldwegen werden ist das starre Gespann durch nichts zu ersetzen - mit dem Schwenker im Schrittempo über eine Rumpelpiste: viel Spaß!!...
Fazit: beides ausprobieren!
Viel Spaß!
|
|
Nach oben |
|
|