|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 14:01 Titel: KOMPRESSOR-BIKE ! |
|
|
Hab inzwischen ein weiters Wunderdingens in meiner KTM. Und das macht mächtig Druck und dazu auch noch gescheit Sound!
Dazu aber gleich vorweg:
1. Ich verkaufe es nicht!
2. Die Idee ist nicht von mir, das hat mit Sicherheit schon einmal einer vor mir gemach!
3. Ich zeigs euch trotzdem, und auch noch detailiert!
Neugierig?
Man nehme einen Kompressor, zu finden bspw. bei Wunderlich im Sortiment und zerlege ihn soweit, dass alles unnötige weg ist. Was nicht mehr gebraucht wird sind das grosse Gehäuse, der viel zu kurze Druckschlauch, das ziemlich schlecht ablesbare Manometer, an das man auch nicht wirklich eine Druckluftleitung direkt anschliessen kann, sowie der Zigarettenanzünderadapter und viel von dem langen Kabel. (Gescheiter wären ein kurzes Kabel und ein langer Druckschlauch gewesen...)
Dazu gibts: Zwei Schellen unterschiedlicher Grösse, die genau um den Kompressor passen, ein neues Manometer und 3 Meter PE-Druckluftleitung.
Sowie, nicht abgelichtet:
2 Schrauben, eine Mutter, ein paar Beilagscheiben, um den Kompressor mit den Schellen in der Hamsterbacke zu montieren,
Kabelbinder, 2-adriger Stecker und
ein paar verschiedene Pneumatikstecker, VOSS-Stecksystem ausm LKW.
Linke Hamsterbacke demontiert und zerlegt. Dabei festgestellt, wie viel freier Raum verbaut wurde. Praktisch!
Passenden Platz für den Kompressor suchen, dass sich Zahnrad und Lüfterrad frei bewegen können, Löcher bohren und Kompressor mit den Schellen montieren.
Passenden Platz fürs T-Stück suchen und mit einem Teil der Schnellkupplung an der Hamsterbacke verschrauben.
Beim kleine Kunststoffteil vom Kompressor die Bohrung für das alte Manometer dicht verkleben.
Passenden Platz für Schalter und Manometer suchen in die Hamsterbacke einbauen.
Elektrische Leitungen zwischen Kompressor, Schalter und über Zündung geschaltenem ACC mit Stecker dazwischen verlegen.
Druckluftleitung auf entsprechende Längen kürzen und zwischen Kompressor und T-Stück sowie T-Stück und Manometer einbauen. An die restliche Druclluftleitung kommen das zweite Teil der Schnellkupplung und der Ventilanschluss.
Während des Bastelns hab ich natürlich dann wieder ganz das Fotografieren vergessen, daher hier alles im fertig zusammen gebauten Zustand. Sollte aber auch alles erkennbar sein.
Einbaulage des Kompressors und des T-Stücks in der Hamsterbacke.
Einbau Manometer und Schalter.
Schnellkupplung für Druckluftleitung, einmal mit Schutzkappe und einmal mit angekuppelter Leitung.
Anschluss am Reifen.
Verpackte Druckluftleitung.
Stecker in der Elektroleitung.
Damit kann die Hamsterbacke weiterhin am Stück von der Maschine abgenommen werden. Alle Bauteile sind in der Hamsterbacke, nichts weiter am Rest der Maschine fest verbaut.
Zusammengebaute Hamsterbacke.
Und es ist immer noch Platz drinnen...
Fertig eingebauter Zustand.
Und beim Funktionstest.
Kostenpunkt:
Kompressor bei Wunderlich: 34,95 EUR
Schellen bei Obi: 5,68 EUR (Gibts leider nur jeweils im 2er-Pack, hätte also noch eine grosse und eine kleine abzugeben...)
Manometer, Druckluftleitung, Elektrostecker mit Pins bei Conrad: 13,30 EUR
Pneumatikstecker im Versuch bei mir in der Arbeit:
Einzige Optimierung, die mir noch einfallen würde, wäre ein 90° gewinkelter Anschluss fürs Reifenventil.
Und der Adapter für die Luftmatratze oder den Fussball ist auch noch dabei.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 15:02 Titel: |
|
|
Ooooch, bei dem Anfang der Beschreibung dachte ich noch Du wolltest den Motor aufladen , dann kommt ne Luftpumpe hinten raus...
_________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 15:08 Titel: |
|
|
magicalex @ So, 20. Sep 2009, 15:02 hat folgendes geschrieben: | Ooooch, bei dem Anfang der Beschreibung dachte ich noch Du wolltest den Motor aufladen , dann kommt ne Luftpumpe hinten raus...  |
Jo , ging mir auch so. Wie wär´s mit nem T-Abzweig zum Sommer´s Door und nem Lachgas-Fläschli für die zweite Hamsterbacke. Jo, do gäb´s Mecker von den hinterhervertikutierenden Flachköperern, wenn Du losmachst und die Sicht plötzlich weg ist
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
dirttrackrider Hinterradspezi
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 17:05 Titel: |
|
|
irgendwie reichen die 220killooos der lc8 euch nicht ...
_________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 17:12 Titel: |
|
|
Prima Idee, allerdings frage ich mich wann der Kollektor und die Kohlen oxidiert bzw. festgegammelt sind. Kommt ja genügend Feuchtigkeit in die Hamsterbacke.
Ich hab mal so einen Kompressor für 5€ erstanden und fahre ihn im Werkzeugfach spazieren, dort ist es schön warm und meistens trocken. Der kleine funktioniert auch nach 5J noch. Gleiches Innenleben wie der Teuratech, etc.
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 18:18 Titel: |
|
|
.... also ich steh auf Handmade und hab halt ne Fahrradluftpumpe dabei...
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 18:37 Titel: |
|
|
froschi @ So, 20. Sep 2009, 18:18 hat folgendes geschrieben: | .... also ich steh auf Handmade und hab halt ne Fahrradluftpumpe dabei... |
@ampelixx,
wie wäre es mit einem Oral-Druckinfusionsadapter für "liquid nougat"?
|
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 18:59 Titel: |
|
|
coolmoose @ So, 20. Sep 2009, 18:37 hat folgendes geschrieben: | @ampelixx,
wie wäre es mit einem Oral-Druckinfusionsadapter für "liquid nougat"?
|
Hab leider keinen Platz mehr unter der Sitzbank für das vorgeheizte Nougat-Reservoir, weil da ab Werk doch noch ein anderes Spielzeug für mich serienmässig festeingebaut wurde.
@ Froschi: Ich bin halt Inscheniöhr und kein Pragmatiker, mach mir also vorher erst mal viel Gedanken und Arbeit, um anschliessend richtig faul sein zu können und nur noch Knöpchen drücken zu müssen.
Und: @ dirttrackrider: Des bisserl Mehrgewicht in der Hamsterbacke ist bei meinem Fliegengewicht locker wieder drin.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 19:16 Titel: |
|
|
apmxxl @ So, 20. Sep 2009, 18:59 hat folgendes geschrieben: |
@ Froschi: Ich bin halt Inscheniöhr und kein Pragmatiker, mach mir also vorher erst mal viel Gedanken und Arbeit, um anschliessend richtig faul sein zu können und nur noch Knöpchen drücken zu müssen.
|
... dat is ja auch voll Okay,wollte dich nicht nieder machen,ich hatte halt mal das Vergnügen das Reifen platt und Batterie platt (war noch zu Elefanten-Zeiten)und danach halt froschi platt....
Und Fahrradpumpe ist einfach, billig, kannst auch´m Kumpel geben usw....
( allerdings auch liegenlassen/vergessen usw.... )
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : So, 20. Sep 2009, 19:29 Titel: |
|
|
froschi @ So, 20. Sep 2009, 19:16 hat folgendes geschrieben: | apmxxl @ So, 20. Sep 2009, 18:59 hat folgendes geschrieben: |
|
... dat is ja auch voll Okay,wollte dich nicht nieder machen,ich hatte halt mal das Vergnügen das Reifen platt und Batterie platt (war noch zu Elefanten-Zeiten)und danach halt froschi platt....
Und Fahrradpumpe ist einfach, billig, kannst auch´m Kumpel geben usw....
( allerdings auch liegenlassen/vergessen usw.... ) |
War auch nicht so aufgenommen.
Ausserdem weiss ich, dass ich manchmal einfach "happy engineering" betreibe und damit völlig übertreibe. Aber ich brauch halt so Spielereien...
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mo, 21. Sep 2009, 12:40 Titel: |
|
|
Wenn ich viel wüßte, wo ich mit abgelassener Luft fahren könnte, wär's ne Überlegung wert.
Da ich aber nicht sooo gerne bastle und mich Gewicht (auch meins!) schon stört, hätte ich son Ding wahrscheinlich dann mal im Tankrucksack.
Ingenör hats schwör, oder?
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 21. Sep 2009, 17:50 Titel: |
|
|
Lucky_666 @ So, 20. Sep 2009, 17:12 hat folgendes geschrieben: | .....dort ist es schön warm und meistens trocken...... |
Hast Du ihn nach Island schon mal wieder inspiziert
Von wegen trocken und so.....
_________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
reigele Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.11.2010 Beiträge insgesamt: 38 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 16.000 km Husaberg FE450 Modell 13 → 2.000 km → 2.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
|