forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Federbein Adventure S Bj 2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebelheartOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 10:47    Titel: Federbein Adventure S Bj 2005 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe zurzeit ein kleineres Problem. Ich habe meine LC8 gerade zur Inspektion. Dabei wurde auch ein Federbeinservice hinten gemacht. Beim Abholen stellte ich fest, das das Motorrad sich „gefühlt“ einige cm tiefer gelegt anfühlt. Vorher kam ich mit den Fußballen auf den Boden, jetzt mit dem ganzen Fuß. Daher meine Frage:

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt ?
Hätte einer von euch die original Bezeichnung der Feder einer 2005 S? (ich glaube bei meiner LC8 ist jetzt eine 150er/225er Feder verbaut.)

Über Vorschläge wäre ich dankbar. Ich habe zur Kontrolle die LC8 beim Händler stehen lassen. Möchte sie aber gerne noch heute abholen.

Ciao
Volker….
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

warum sollten die bei einem Dämpferservice eine andere Feder einbauen?
dry
Ist eventl. nur die Federvorspannung ganz runtergedreht und sie federt daher tiefer ein wenn Du draufsitzt? Ich würde einfach erst einmal die Werkseinstellung herstellen und noch einmal eine Sitzprobe machen.

Kann ja auch sein, das Du vorher die Feder voll vorgespannt hattest und jetzt die Werkseinstellung anliegt.

RebelheartOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

d-line75 @ Fr, 10. Jul 2009, 11:16 hat folgendes geschrieben:

Kann ja auch sein, das Du vorher die Feder voll vorgespannt hattest und jetzt die Werkseinstellung anliegt.

Hallo,

die Federvorpannung war vorher richtig eingestellt (ca sechs Umdrehungen)
Die Federvorspannung habe ich natürlich auch jetzt richtig eingestellt. Daran liegt es definitiv nicht. Zu den anderen Werten der Einstellung kann ich aber nichts sagen.

Ciao
Volker....
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2149

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi volker,

da gibts ein paar gründe die zu einer veränderung führen; federvorspannung hast du ja schon gechecked; dann gibts da noch das thema einer anderen feder selbst, kann getauscht worden sein, da es in seltenen fällen zu fehlern an der feder selbst gekommen war, erkennst du an den markierungen (ein, zwei , drei striche meist ganz oben auf der feder und meist in farbe - farbe gibt die härte der feder wieder- es kann aber auch die kolbenstange gewechselt worden sein (kürzere von der n weil von der s nicht lagernd z.b.), oder man hat dir ein servisiertes federbein von einer n verbaut, denn so wie du schreibst sind dass genau die 2-3cm die du nun tiefer bist/ die die n tiefer ist. spich mal ein wort mit deinem Very Happy .

ciao
v2lover
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Jul 2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf ne Verwechslung des Federbeins ohmy

MfG
MEKOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  52.000 km
Sherco 3.0

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,
bin auf der Suche nach 2cm am Heck im auf dein Prob gestoßen.

Bei einem direkten Vergleich mit einer 2004S (=Baugleich)fehlen mir definitiv 2cm (Höhe am Heck)
Nach langem Messen bemerkte ich, dass am Federbein ein Ring (3,5mm) Arrow http://ktmworld.com/ktm_oem_parts_schematic.asp
fehlt heul
Dies würde sich aber nur in der Federvorspannung auswirken und nicht in der Länge!

2008 wurde eine Überholung durch einen kompetenten "Dandler" (freier Händler mit Ahnung) durchgeführt blink

Kann man bei einem Service am Federbein noch etwas (mehr) falsch machen was sich auf die Länge auswirkt Question
2cm am Heck sollten am Federbein im Millimeterbereich liegen

please help it´s urgent
MEK
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Sep 2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

7mm am Federbein ca 2,5cm an der Achse

wie ging die Geschichte eigentlich aus für Rebelhardt -hat er wieder die 140er mit 250 mm?

RebelheartOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Sep 2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 22. Sep 2009, 23:43 hat folgendes geschrieben:

wie ging die Geschichte eigentlich aus für Rebelhardt -hat er wieder die 140er mit 250 mm?

Hallo,

die Daten am Federbein stimmten ja bei mir. Bei der Reparatur wurde auch alles richtig wieder zusammengebaut. Meiner Ansicht ist folgendes passiert: Der Stickstoffbehälter war bei mir undicht. Daher könnte es sein, dass sich die Federvorspannung automatisch verstellt hat und ich den Eindruck bekommen habe das Mopped sei vorher höher gewesen. Nach der Befüllung mit neuem Stickstoff (oder was auch immer im Behälter für die Federvorspannung drin sein mag) wird die Federvorspannung wohl wieder normal gewesen sein und mein Mopped somit ein wenig tiefer ??? Eine besser Erklärung habe ich nicht :-)

Wichtig ist ja nur, das das Möppi wieder gut fährt. Nicht nur gut, sondern besser als vorher! ;-)

Ciao
Volker...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte