|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2146
|
Verfasst am : Do, 28. Mai 2009, 14:04 Titel: lenkerpendeln und sonst noch was! |
|
|
hallo leute,
bin heute um eine interessante erfahrung reicher geworden und denke dass das auch für andere von interesse bzw. relevanz sein kann.
zur geschichte: hab heute nach mehreren unbefriedigenden neuwuchtungen bzw. montage eines neuen skorpion mt90 (liegt schon ein paar tage zurück) nochmals eine neue garnitur reifen aufgezogen bekommen und dabei war nun, man glaubt es kaum, ein r-monteur der meinte ich solle mir meine felge ganuer ansehen lassen denn er vermute, dass möglicherweise die felge nicht ganz zentriert sein könnte und dies im zusammenspiel mit den vorhandenen abweichungen (innerhalb der toleranzgrenzen) durchaus zu einem beeinträchtigten fahrverhalten führen kann (lenkerpendeln, unruhiges fahrverhalten bei höherer geschwindigkeit).
natürlich war mein nächster weg zu einem spezialisten für einspeichungen und siehe da der stellte tatsächlich eine nicht zentriertheit des vorderrades fest(ausserhalb der toleranz).
und jetzt steht natürlich ein ausgiebieger test bevor. werde berichten.
ciao
v2lover |
|
Nach oben |
|
rgoetz Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.04.2005 Beiträge insgesamt: 413 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 100.000 km FZR → 65.000 km TT600 59x
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 12:59 Titel: |
|
|
Hi,
ich hatte auch schon mal ein solches Problem.
Nachdem die Jungs vom Reifendienst es nicht in den Griff bekommen haben, war ich beim Freundlichen. Der hat dann den Hinterreifen neu montiert und gewuchtet Wunder über Wunder es hat geholfen
Gruß |
|
Nach oben |
|
Turtle Fahrschüler Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge insgesamt: 9 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 33.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 20:04 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich hab auch das Problem mit Lenkerpendeln. Ich hab eine neue Felge und einen neuen Reifen eingebaut.
Aber zwischen 70 und 90 km/h schlägt mein Vorderrad. Der KTM-Händler sagte mir das es am Radialreifen liegt und das völlig normal sei.
Gruß Stefan _________________ Lieber ein kalter Krieger als ein warmer Bruder !! |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 20:13 Titel: |
|
|
Normal ist das nicht, Blödfug.
Der Pirelli Scorpion hatte im vergangenen Jahr massive Qualitätsprobleme, die zu solchen Phänomenen führten - auch wenn das offiziell meines Wissens nie bestätigt wurde. Da haben eine ganze Reihe von Leuten Probleme gehabt. Macht mal ein wenig . Wann wurden Eure Reifen hergestellt? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
el ce achtler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.09.2006 Beiträge insgesamt: 770 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 114.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 21:10 Titel: |
|
|
bei meiner hat das Vorderrad ab Auslieferung gewackelt wie sonstwas. Weiß nicht mehr genau, woran es schlußendlich lag, der hat das Vorderrad getauscht und seitdem ist alles gut. Auswuchten hat jedenfalls nix gebracht. Vielleicht lags daran, daß die Felge neu eingespeicht war (wollte für meine 2003er schwarze haben). _________________ ... mach, daß es geht! .... |
|
Nach oben |
|
schenkel LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.05.2009 Beiträge insgesamt: 258 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 85.000 km ETZ150 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 22:26 Titel: |
|
|
Habe genau das gleiche Problem gehabt. Letztes Jahr bei der 1000er-Inspektion hatte die Felge vorne 4mm Seitenschlag, nach dem Richten war's fast nicht mehr da.
Mit ziemlich abgefahrenem Hinterreifen war's dann wieder ziemlich arg. Neuer Reifen drauf - besser, aber noch lange nicht weg. Werde bei der nächsten Inspektion nochmal jammern.
Ich kann mich auch erinnern, hier mal was von zu weichen Felgen gelesen zu haben. Gibts da bei Euch schon Erfahrungen damit?
Was mich noch nervt: meine Speichen fangen an zu rosten (2006er 990er, aber erst vor einem Jahr die Erstzulassung). Ist das bei Euch auch schon mal aufgefallen?
Bis bald! |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 9:38 Titel: |
|
|
das mit den Pirellis ist erfahrungsgemäß völlig "normal" und nimmt zu, umso mehr der (die) Reifen verschlissen ist (sind)... _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 10:05 Titel: |
|
|
alpenfreund @ Sa, 30. Mai 2009, 9:38 hat folgendes geschrieben: | das mit den Pirellis ist erfahrungsgemäß völlig "normal" und nimmt zu, umso mehr der (die) Reifen verschlissen ist (sind)... |
hatte nach 30000km ADV und Scorpions bis jetz noch nie ein Problem!(auf drei verschiedenen LC8`s) _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2146
|
Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 10:48 Titel: |
|
|
doohan glück gehabt;
aber was ich damit sagen wollte ist, dass die felgen alleine dadurch dass sie "gebraucht" werden einem na sagen wir mal "verschleiss" unterliegen und dadurch die veränderungen auftreten. nicht zentriert bedeutet nicht unbedingt unwucht bitte beachten. aber gerade nicht zentriert (schlangenlinie) macht sich beim geradeauslauf bemerkbar. und dass sich das verhalten infolge des verschleisses der reifen verändert ist normal; aber man merkt es nicht so schnell, da man sich auch daran gewöhnt.
bin jetzt einige kilomter gefahren und siehe da ein wunder , kein pendeln mehr und der geradeauslauf ist auch plötzlich wieder einwandfrei .
bei meiner rescherche bin ich u.a. auch darauf gestossen, dass ktm darauf hinweist, dass die speichen im zuge der inspektionen kontrolliert und gegebenfalls nachgezogen werden sollten (speziell am hinterrad).aber gerade darin liegt auch eine mögliche fehlerquelle wenn sich hier ein nicht fachmann ranwagt
pirelli weiss von den problemen speziell am vorderrad (lt. info an meinen r-dealer können diese auch infolge von schlechter lagerung beim transport entstehen nebst mangelhafter produktion (container randvoll angefüllt und dann noch mit gewallt ein paar oben drauf um die t-kosten zu senken und schon können sie übermässig an einer einzelnen stelle über längere zeit belastet sein)). die derzeitigen hinterräder die in a zu den händlern kommen stammen meist aus den produktionsstätten aus d .
ciao
v2lover |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 11:26 Titel: |
|
|
doohan @ Sa, 30. Mai 2009, 10:05 hat folgendes geschrieben: | alpenfreund @ Sa, 30. Mai 2009, 9:38 hat folgendes geschrieben: | das mit den Pirellis ist erfahrungsgemäß völlig "normal" und nimmt zu, umso mehr der (die) Reifen verschlissen ist (sind)... |
hatte nach 30000km ADV und Scorpions bis jetz noch nie ein Problem!(auf drei verschiedenen LC8`s) |
Und ich hatte auf mittlerweile 96000 Km und warscheinlich 14 Hinterreifen und 12 Vorderreifen nie ein Problem mit Pendeln oder Schimmy und das trotzdem ich häufig die Höchstgeschwindigkeit(215-225)ausnutze und auch schon mal zwischen 70-90 fahre.
Nur in den ersten Jahren hatte der Vorderreifen Probleme mit kleinen Einrissen im Negativprofil und bekanntermassen schwächelt der Hinterreifen bei Nässe und der Vordere wenn er überhitzt ist.
Wenn man sich darauf einstellt ist der Reifen  |
|
Nach oben |
|
Das Phantom LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge insgesamt: 365 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 60.000 km Diverse Vesparoller....
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 15:10 Titel: |
|
|
Das beschriebene Pendeln am Vorderrad kann ich bestätigen. Zwischen 60-75 km/h ist´s recht stark, im Einhandbetried nicht fahrbar. Langsamer und schneller merke ich nicht.
Das Problem tauchte bei mir nach einer Laufleistung (der Reifen) von ~4000km auf. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass es eher schlimmer wird (nunmher ~5500km).
Bei der 7000´er Inspektíon werde ich das mal zur Sprache bringen. Bin mal gespannt. Neue Pellen müssen eh drauf (TKC wieder Scorpion Karoo T oder doch die neuen Heidenau )... |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 18:02 Titel: |
|
|
Habe nun doch schon einige Reifen verschlissen und immer wieder Probleme mit dem Vorderreifen (ich kenne keine mit dem Hinterreifen).
Ursachen in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
1. Reifen falsch montiert. Fahre 40-50km/h stehend und schau auf den Vorderreifen. Läuft die Reifenmitte (Längsrille) mehr als 2mm hin und her gibt´s Probleme. Ursache: Schlauch eingeklemmt, zu schnell aufgepumpt, zu wenig Talkum verwendet, schlechter Reifen montiert. Schau dir auch die Stellung des Ventils an, das soll senkrecht stehen.
2. Schlechter Reifen montiert. Auch wieder bei der Probefahrt stehend: Schau den Reifenquerschnitt an. Läuft die Längsrille sauber in der Mitte und "walkt" der Reifen trotzdem von links nach rechts? Ursache wie unter 1. oder Reifen wurde falsch gelagert (liegend gelagert und zusammengedrückt - der wird sich nie mehr sauber montieren lassen). Ich glaube nicht mehr an die schlechte Reifenproduktion, ich bin bei von der falschen Lagerung bei den Händlern überzeugt. Da liegen häufig auf dem dünnen 21er die dicken fetten Schlappen.
3. Reifen ist schon etwas abgefahren, es bildet sich eine Stufe im Reifenquerschnitt zwischen den Profilblöcken, Profilblöcke fahren (bremsen!) sich in Längsrichtung treppenartig ab. Tritt ab ca. 3000km auf, neigt umso mehr zum Pendeln, je stärker der Hinterreifen abgefahren ist, je weniger im Tank und je mehr in den Koffern ist.
4. Felge hat Seitenschlag oder Höhenschlag. Kann jeder selber feststellen wenn du die Flanken der Felge beobachtest und das Vorderrad mit der Hand schnell drehst. 1mm mach so ziemlich nix aus. Lose Speichen (warum sind die locker geworden?) ohne Reifendemontage nach ziehen halte ich für Pfusch und ist nur im Notfall sinnvoll.
Bei 1. und 2. hilft nur eine gute Werkstatt.
3. ist stark nutzungsabhängig. Wer wenig und nicht in Kurven bremst ...
Das sind meine Erfahrungen auf 60Tkm.  _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 18:16 Titel: |
|
|
Perseus @ Fr, 5. Jun 2009, 18:02 hat folgendes geschrieben: |
Bei 1. und 2. hilft nur eine gute Werkstatt.
3. ist stark nutzungsabhängig. Wer wenig und nicht in Kurven bremst ...
|
Zu 1. oder 2. richtig, oder neutral fahren
Zu 3. Wer in den Kurven nicht bremst, verpasst den Höhepunkt . . .
Wer spart den schon beim Sex _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jun 2009, 23:52 Titel: |
|
|
Also Pendeln kenn iich nur zu gut. Lemker loslassen ist unmöglich. Kann aber daran liegen, dass ich in Tunesien einen recht großen Stein abbekommen hab. Das Pendeln ist immer stärker geworden. Der hat sich jetzt die Felge angeschaut. Als die Felge auf der Zentriermaschnine war, haben wir beide gelacht. Als er mir sagt was es kostet, hat nur noch er gelacht. Aber wie schon geschrieben Excel heißt die neue Lösung. Ich hoffe die hält mehr aus, denn ich kann mich an den Stein gar nicht mehrt erinnern, also kanns nicht so stark gewesen sein. _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 8. Jun 2009, 22:01 Titel: |
|
|
Neben dem bekannten Scorpion Problem gibt es übrigens das auch bekannte Problem Topcase oder Gepäckstücke die hoch gelagert sind.
Bei mir wars am Wochenende ne Zeltrolle |
|
Nach oben |
|
|
|