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Neues Kupplungsproblem?
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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 20:52    Titel: Neues Kupplungsproblem? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Treibergemeinde ,
ich schraube momentan an der ein oder anderen LC8.
Bei einer haben wir gerade das Problem, dass sich der Kupplungshebel nur bis 2 cm vor dem Anschlag ziehen lässt. Die Kupplung funktioniert auch noch, geht aber ziemlich schwer. Das Problem besteht schon länger, es ist aber unbekannt ob es schleichend kam oder auf einen Schlag.
Von der Hydraulik her ist alles in Ordnung. Weiter zerlegt habe ich es noch nicht wegen Zeitmangel, wollte mich aber demnächst daran machen.
Von defekten Kupplungen liest man ja viel, aber hatte jemand schon so einen ähnlichen Vorboten?
Ich habe übrigens schon alle 11 Seiten "Kupplung" in der Forensuche durch.
Danke schonmal für die Anregungen.
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Feb 2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm Ferndiagnose ist immer schwierig

Mein erster Tip wäre, das der Kolben vom KNZ ab einer bestimmten
Stelle festhängt aber Du sagst die Hydraulik ist OK. Ich denke hier
hilft nur Kupplung zerlegen und befunden. Evtl. ist ja was gebrochen
und hat sich verklemmt, wobei dann die Kupplung nicht mehr sauber
trennen sollte. Die Druckstange sollte man sich auch mal anschauen.

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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es war die Druckstange.
Falls einer mal das Problem haben sollte, es zeigte sich so:
Kupplungshebel ging nicht mehr bis an den Lenker zu ziehen, Kupplung funktionierte aber noch.
Erst ging der KNZ kaputt weil der Kolben beim Kuppeln am Sprengring anstand. Dieser brach das Gehäuse natürlich auf.
Die Druckstange auf Seite des KNZ stand weiter drin wie bei meiner Käthe.
Also Kupplung zerlegt und da alles kontrolliert. Zwar Verschleißgrenze aber noch in Ordnung. Die Druckstange war aus der Kupplungsseite durch seitliches Spiel angeschliffen. Der Grund für ersteres war eine eingelaufene Druckstange auf KNZ-Seite. Hab ich auf den ersten Blick garnicht gesehen, erst beim vergleichen, da das Sch...teil exakt mittig eingelaufen war. Mancher CNC Fräser sollte sich daran ein Beispiel nehmen Wink
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Druckstange also auf 2 Seiten eingelaufen. Das eine Bild ist Motorseite links, dass andere Motorseite rechts.



DSC02396.JPG
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unten: Eingelaufen durch seitliches Auswandern, oben: schon leichte Schleifspuren
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DSC02396.JPG



DSC02395.JPG
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links eingelaufen nach 45´000 km, rechts "normal" nach 29´000 km
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DSC02395.JPG


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HellcatOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

und welche Version hast du da verbaut?

Es soll doch ab einem bestimmten Baujahr eine neue Druckstange von KTM verbaut worden sein.
Die erste Version aus Alu und die verbesserte aus Stahl oder so?

Woran kann man das sehen, welche verbaut ist?

Hat jemand Bilder von alter und neuer Druckstange?

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

.... bei mir ist die Druckstange mal gewechselt worden (04 oder 05), war aber damal´s n´ganz normales Update (hatte auch keine Prob´s),

@atzi....sehe ich das richtig die Stahlkugel des KNZ hat sich in die Druckstange gefressen ???

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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ So, 22. Feb 2009, 11:00 hat folgendes geschrieben:
.... bei mir ist die Druckstange mal gewechselt worden (04 oder 05), war aber damal´s n´ganz normales Update (hatte auch keine Prob´s),

@atzi....sehe ich das richtig die Stahlkugel des KNZ hat sich in die Druckstange gefressen ???


Hi froschi,
es hat sich das Teil mit der Querbohrung in die Druckstange "gefräst".
In meiner habe ich sogar noch Material drinnen gefunden.

Beide Druckstangen ect., sind aus 04er Modellen.

so richtig schön smooth hat meine nie gekuppelt,
und dann hab ich mich wohl dran gewöhnt.
Aber wer von ner 87er Honda mit 92000 Km kommt weiß es nicht besser. Smile
Ob es bei meiner ein up-date gab,
krieg ich vielleicht noch raus,
aber was bei den letzten 15000 km, seit letzten "Großen" in meiner Kupplung passierte, ist damit ja auch nicht gesagt.
Ich vermute, dass sich da ordentlich was "verspannt" hat,
und dass das den 1.KNZ irgendwann, zerrissen hat.
Und um auf "Nummer-Sicher" zugehen,
hab ich gleich noch meinen Ersatz-KNZ gekillt. Very Happy

H O S I ! ! ! !

Es hat etwas gedauert, wenn man von einer zu langen Druckstange ausgehen will, - alles nachmisst,
und zuerst nichts findet, .... wacko wacko wacko wacko

Da war es schon gut, zwei Maschinen des selben Modelles am start zu haben. Rolling Eyes

.....auf jeden Fall werde ich das ganze nun regelmäßig z.B. bei jedem Ölwechsel, mit ins Serviceprogramm aufnehmen.

Anbei noch ein paar Bildchens wub



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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vol.:II


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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

... ah jetzt ja, hab das Ding noch nicht zerlegt, aber jetzt isses klarer,
kann da nicht der Engländer was genaueres zu sagen,hat der nich mehrere Updates an seiner Druckstange. Very Happy ..äähhh, die an seiner LC8 gehabt ???
@Moose.... iss halt nix wenn man so gefühlslose NordmannsPratzen hat... Very Happy

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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ So, 22. Feb 2009, 13:34 hat folgendes geschrieben:
... ah jetzt ja, hab das Ding noch nicht zerlegt, aber jetzt isses klarer,
kann da nicht der Engländer was genaueres zu sagen,hat der nich mehrere Updates an seiner Druckstange. Very Happy ..äähhh, die an seiner LC8 gehabt ???
@Moose.... iss halt nix wenn man so gefühlslose NordmannsPratzen hat... Very Happy

Sad hilft abär beum Schnähschippen


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HellcatOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir jetzt auch : aha. Smile

Und dann guck ich auch mal beim nächten Service dort rein.

Äh, wie komm ich denn an der Druckstange ran?
Reicht es den KNZ zu demontieren und schon kann ich die Druckstange rausziehen?

VG

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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Druckstangenproblem hatte ich zweimal in 2004
Beim ersten Mal ging garnichts mehr (liegengeblieben), dann kam eine verstaerkte aus Alu/Stahl die aber auch nicht lange hielt. Die beschriebenen Probleme traten auf.
Die zweite Reperatur (auch 2004) war dann ein Stahlteil das bis heute seinen Dienst tut also ca 60000Km, seit dem keine Probleme mehr mit diesen Teil.

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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

....hab ich´s doch gewusst....
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hellcat @ So, 22. Feb 2009, 13:54 hat folgendes geschrieben:

Äh, wie komm ich denn an der Druckstange ran?

Guckst Du da

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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Motorrad auf den Seitenständer und am hinteren Rad etwas unterlegen. So sparst Dir das Öl ablassen. Musst aber auf der Seite des KNZ am besten eine 6er Schraube mit einem dickeren Lappen in die Bohrung stecken sonst läuft es da raus. Dann den Deckel der Kupplung ab und die 6 Schrauben etc, so wie es bei Bruggma steht.
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BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, sind nicht meine Blumen, nur der Link dazu stammt von mir
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