forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motorbremse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8432
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@timoto
vielleicht bisst in dem Moment gerade über nen Frosch gefahrn, das matscht und klebt ...



ich kanns mir einfach net vorstelln, dein Problem Very Happy

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green Mr. Green Mr. Green

ich glaube das gehört eher in die Rubrik : FUN

Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@timoto
vielleicht bisst in dem Moment gerade über nen Frosch gefahrn, das matscht und klebt ...




Meine Meinung: Ich glaube du bildest dir da was ein.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3391
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Okt 2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
koennte sein, da du ja durch das Gasgeben ne Menge Masse (Kurbelwelle, Ausgleichswelle etc) in Schwung setzt, dass die Kraft dich ein bischen nach hinten wirft. Koennte sein.....

gruss aus dem Osten
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Di, 23. Okt 2007, 21:59 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) nach FUN
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 7:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der Thread ja nun unter FUN liegt:

Ich glaube, durchs Gasaufziehen öffnet sich natürlich die
Drosselklappe, damit strömt die Luft anders am Mopped vorbei,
damit ändert sich der Luftwiederstand gaaaaaanz extrem (hüstel)
und es bremst wie ein Anker. Very Happy


flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 7:42    Titel: Antworten mit Zitat

KTM mit riesigem Ram-Air? Kompressor montiert? blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

flops @ Mi, 24. Okt 2007, 7:30 hat folgendes geschrieben:
Nachdem der Thread ja nun unter FUN liegt:

Ich glaube, durchs Gasaufziehen öffnet sich natürlich die
Drosselklappe, damit strömt die Luft anders am Mopped vorbei,
damit ändert sich der Luftwiederstand gaaaaaanz extrem (hüstel)
und es bremst wie ein Anker. Very Happy


flops


Ich glaube der Effekt, den die Drosselklappe bewirkt ist vernachlässigbar gegenüber einem anderen (aber Du warst schon ganz nah dran, Flops):
Es verhält sich in Wahrheit folgendermassen: Durch die Drehung am Gasgriff öffnet sich vielmehr die Nahrungsklappe beim Fahrzeuglenker (huch, beinah hätt ich fahrzeugführer geschrieben) wie man an folgenden Grafiken leicht erkennen kann:
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing (bei Fahrzeuglenkern fortgeschrittenen Alters)

und Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green (bei jüngeren, zu übertriebenen Drehbewegungungen neigenden Fahrzeuglenkern)

Der Effekt, der dabei zum Tragen kommt ist der sogenannte "Windfang-Effekt", nicht zu verwechseln mit "Wildfang". Jeder, der sich im elterlichen/grosseleterlichen Haus noch heute durch zwei Eingangstüren kämpfen muss, bis er sich zum sonntäglichen Schweinsbraten mit Knedl vorgekämpft hat, weiss auf die (Un)Nützlichkeit von dicht schliessenden Häusern/Klappen/Mäulern ein Loblied zu singen. Der Wind sowie andere Besucher werden sozusagen ausgebremst.
Ähnliches lässt sich auch durch überziehen einer Neoprenmaske auf dem Mopped erreichen. Also, einfach nur einen Noppenlosen zwischen Birne und Helm gezogen und schon rollt die Käte ungebremst den Berg hinunter. Wer dann noch wie der berühmte LC8-Imitator Alois Kolbenklemmer lauthals bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum dazu singt, ist der Star jeder Pass-Abfahrt (und sogar der Beifall der Grünen wird gewiss sein).

Noch Fragen?

Gruss, M. Razz Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimotoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green probiert es mal aus... Mr. Green Mr. Green
mein Kumpel hats auch nicht geglaubt, mir nen Vogel gezeigt, probiert und siehe da... gruebel

ist ja auch voll egal, steht jetzt eh unter FUN und kann da auch bleiben

_________________
woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KölnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge insgesamt: 325
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  15.000 km
XT 600 E
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 20:41    Titel: Re: Motorbremse Antworten mit Zitat

Timoto @ Di, 23. Okt 2007, 11:31 hat folgendes geschrieben:

Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, das, wenn ich dabei mal den Gashahn öffne (auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht) - deutlich eine leichte Bremswirkung zu spüren ist.



Vielleicht ist es nur eine Verwechslung. Gashahn ist das Runde, an dem man nach hinten dreht. Das Ding mit dem Hebel ist die Bremse.

Oder vielleicht verwechselst Du es mit dem Auto. Im Auto gibt man mit dem rechten Fuß Gas, beim Motorrad nicht.

_________________
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2007, 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem sollte man eins nicht vergessen: Wir fahren hier ein Motorrad aus Österreich!

Also ich wunder mich da gar nicht... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2007, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

1. Titel des Threads ist irreführend: Motorbremse = Motor an und Kraftschluß zum Hinterrad ist vorhanden. Beides trifft hier nicht zu.

2. Ist das Phänomen messbar ? ( Tacho / GPS )
Lautet die Antwort NEIN, dann würde ich es in den Bereich der Urban Legends packen wollen.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die es evtl. ganz vielleicht erklären könnte.
Deine proteingesteuerte CPU spielt Dir einen Streich.....

Hat was mit automatisieren von Abläufen zu tun....lies unseren Freund Spiegel....
Gashahn aufdrehen = Beschleunigung...in Erwartung derer beugst Du den Oberkörper völlig unbewusst nach vorne....
da die Beschleunigung ausbleibt fühlst Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne und es wird Dir ein Bremsvorgang vorgegaukelt.....ist aber seeeeehr spekulativ... wacko Wink

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2007, 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Do, 25. Okt 2007, 7:54 hat folgendes geschrieben:
Moin!

1. Titel des Threads ist irreführend: Motorbremse = Motor an und Kraftschluß zum Hinterrad ist vorhanden. Beides trifft hier nicht zu.

2. Ist das Phänomen messbar ? ( Tacho / GPS )
Lautet die Antwort NEIN, dann würde ich es in den Bereich der Urban Legends packen wollen.

Eine Sache ist mir noch eingefallen, die es evtl. ganz vielleicht erklären könnte.
Deine proteingesteuerte CPU spielt Dir einen Streich.....

Hat was mit automatisieren von Abläufen zu tun....lies unseren Freund Spiegel....
Gashahn aufdrehen = Beschleunigung...in Erwartung derer beugst Du den Oberkörper völlig unbewusst nach vorne....
da die Beschleunigung ausbleibt fühlst Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne und es wird Dir ein Bremsvorgang vorgegaukelt.....ist aber seeeeehr spekulativ... wacko Wink

VG Schimmi



.... aber noch das was mir am ehersten einleuchtet...

flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und so schöööön wissenschaftlich, der Windkraftkoeffizient beim Flattern hinter dem Lenker (Gang drinnen, Gas da) ist erheblich geringer, als der beim Couchcoasting (irdgendso ein abusus importierter termini, halt denglish) in aufrechter oder leicht vorgeneigter Position (wieso eigentlich vorgeneigter, guckt er da, ob er noch rollt?). Also mxgxh, wobei g = Position des Gasgriffes, h = Gefälle in Prozent und m= Masse des Fahrers. blink Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TimotoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

hätte ich eigentlich wissen müssen das hier so hilfreiche Kommentare kommen...

Zitat:
vielleicht bisst in dem Moment gerade über nen Frosch gefahrn, das matscht und klebt ...


Zitat:
Ich glaube, durchs Gasaufziehen öffnet sich natürlich die
Drosselklappe, damit strömt die Luft anders am Mopped vorbei,
damit ändert sich der Luftwiederstand gaaaaaanz extrem (hüstel)
und es bremst wie ein Anker


Zitat:
Vielleicht ist es nur eine Verwechslung. Gashahn ist das Runde, an dem man nach hinten dreht. Das Ding mit dem Hebel ist die Bremse. Oder vielleicht verwechselst Du es mit dem Auto. Im Auto gibt man mit dem rechten Fuß Gas, beim Motorrad nicht.


Zitat:
Es verhält sich in Wahrheit folgendermassen: Durch die Drehung am Gasgriff öffnet sich vielmehr die Nahrungsklappe beim Fahrzeuglenker (huch, beinah hätt ich fahrzeugführer geschrieben) wie man an folgenden Grafiken leicht erkennen kann:


Zitat:
Gashahn aufdrehen = Beschleunigung...in Erwartung derer beugst Du den Oberkörper völlig unbewusst nach vorne....
da die Beschleunigung ausbleibt fühlst Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne und es wird Dir ein Bremsvorgang vorgegaukelt.....ist aber seeeeehr spekulativ...


nee, hab ich auch erst gedacht, aber is nich, wie gesagt probieren geht über studieren, mein Kumpel weiß auch nicht was das sein soll und bei seiner Tiger isses definitiv nich so Cool

Und wie gesagt ist es auch total WURSCHT (interessieren tuts mich trotzdem)

_________________
woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0601s ][ Queries: 34 (0.0303s) ]