|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8432 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 19:04 Titel: |
|
|
@timoto
vielleicht bisst in dem Moment gerade über nen Frosch gefahrn, das matscht und klebt ...
ich kanns mir einfach net vorstelln, dein Problem  _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Der Eifelaner Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 19:34 Titel: |
|
|
ich glaube das gehört eher in die Rubrik : FUN
 |
|
Nach oben |
|
heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: | @timoto
vielleicht bisst in dem Moment gerade über nen Frosch gefahrn, das matscht und klebt ... |
Meine Meinung: Ich glaube du bildest dir da was ein.
Gruß Heiko _________________ www.enduristik.de |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3391 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 21:54 Titel: |
|
|
Moin,
koennte sein, da du ja durch das Gasgeben ne Menge Masse (Kurbelwelle, Ausgleichswelle etc) in Schwung setzt, dass die Kraft dich ein bischen nach hinten wirft. Koennte sein.....
gruss aus dem Osten
Markus |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Di, 23. Okt 2007, 21:59 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) nach FUN |
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 0:06 Titel: |
|
|
 |
|
Nach oben |
|
flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 7:30 Titel: |
|
|
Nachdem der Thread ja nun unter FUN liegt:
Ich glaube, durchs Gasaufziehen öffnet sich natürlich die
Drosselklappe, damit strömt die Luft anders am Mopped vorbei,
damit ändert sich der Luftwiederstand gaaaaaanz extrem (hüstel)
und es bremst wie ein Anker.
flops _________________ --
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
-- |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 7:42 Titel: |
|
|
KTM mit riesigem Ram-Air? Kompressor montiert?  |
|
Nach oben |
|
JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 8:09 Titel: |
|
|
flops @ Mi, 24. Okt 2007, 7:30 hat folgendes geschrieben: | Nachdem der Thread ja nun unter FUN liegt:
Ich glaube, durchs Gasaufziehen öffnet sich natürlich die
Drosselklappe, damit strömt die Luft anders am Mopped vorbei,
damit ändert sich der Luftwiederstand gaaaaaanz extrem (hüstel)
und es bremst wie ein Anker.
flops |
Ich glaube der Effekt, den die Drosselklappe bewirkt ist vernachlässigbar gegenüber einem anderen (aber Du warst schon ganz nah dran, Flops):
Es verhält sich in Wahrheit folgendermassen: Durch die Drehung am Gasgriff öffnet sich vielmehr die Nahrungsklappe beim Fahrzeuglenker (huch, beinah hätt ich fahrzeugführer geschrieben) wie man an folgenden Grafiken leicht erkennen kann:
(bei Fahrzeuglenkern fortgeschrittenen Alters)
und (bei jüngeren, zu übertriebenen Drehbewegungungen neigenden Fahrzeuglenkern)
Der Effekt, der dabei zum Tragen kommt ist der sogenannte "Windfang-Effekt", nicht zu verwechseln mit "Wildfang". Jeder, der sich im elterlichen/grosseleterlichen Haus noch heute durch zwei Eingangstüren kämpfen muss, bis er sich zum sonntäglichen Schweinsbraten mit Knedl vorgekämpft hat, weiss auf die (Un)Nützlichkeit von dicht schliessenden Häusern/Klappen/Mäulern ein Loblied zu singen. Der Wind sowie andere Besucher werden sozusagen ausgebremst.
Ähnliches lässt sich auch durch überziehen einer Neoprenmaske auf dem Mopped erreichen. Also, einfach nur einen Noppenlosen zwischen Birne und Helm gezogen und schon rollt die Käte ungebremst den Berg hinunter. Wer dann noch wie der berühmte LC8-Imitator Alois Kolbenklemmer lauthals bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum bruuuumbrumbrum dazu singt, ist der Star jeder Pass-Abfahrt (und sogar der Beifall der Grünen wird gewiss sein).
Noch Fragen?
Gruss, M.  |
|
Nach oben |
|
Timoto Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 13:15 Titel: |
|
|
probiert es mal aus...
mein Kumpel hats auch nicht geglaubt, mir nen Vogel gezeigt, probiert und siehe da...
ist ja auch voll egal, steht jetzt eh unter FUN und kann da auch bleiben _________________ woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!  |
|
Nach oben |
|
Kölner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge insgesamt: 325 KTM LC8 SE 950, 2006 → 15.000 km XT 600 E → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Okt 2007, 20:41 Titel: Re: Motorbremse |
|
|
Timoto @ Di, 23. Okt 2007, 11:31 hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, das, wenn ich dabei mal den Gashahn öffne (auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht) - deutlich eine leichte Bremswirkung zu spüren ist.
|
Vielleicht ist es nur eine Verwechslung. Gashahn ist das Runde, an dem man nach hinten dreht. Das Ding mit dem Hebel ist die Bremse.
Oder vielleicht verwechselst Du es mit dem Auto. Im Auto gibt man mit dem rechten Fuß Gas, beim Motorrad nicht. _________________ Christoph |
|
Nach oben |
|
Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
|
Verfasst am : Do, 25. Okt 2007, 1:27 Titel: |
|
|
Bei allem sollte man eins nicht vergessen: Wir fahren hier ein Motorrad aus Österreich!
Also ich wunder mich da gar nicht...  |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Okt 2007, 7:54 Titel: |
|
|
Moin!
1. Titel des Threads ist irreführend: Motorbremse = Motor an und Kraftschluß zum Hinterrad ist vorhanden. Beides trifft hier nicht zu.
2. Ist das Phänomen messbar ? ( Tacho / GPS )
Lautet die Antwort NEIN, dann würde ich es in den Bereich der Urban Legends packen wollen.
Eine Sache ist mir noch eingefallen, die es evtl. ganz vielleicht erklären könnte.
Deine proteingesteuerte CPU spielt Dir einen Streich.....
Hat was mit automatisieren von Abläufen zu tun....lies unseren Freund Spiegel....
Gashahn aufdrehen = Beschleunigung...in Erwartung derer beugst Du den Oberkörper völlig unbewusst nach vorne....
da die Beschleunigung ausbleibt fühlst Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne und es wird Dir ein Bremsvorgang vorgegaukelt.....ist aber seeeeehr spekulativ...
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Okt 2007, 8:06 Titel: |
|
|
gschimmy @ Do, 25. Okt 2007, 7:54 hat folgendes geschrieben: | Moin!
1. Titel des Threads ist irreführend: Motorbremse = Motor an und Kraftschluß zum Hinterrad ist vorhanden. Beides trifft hier nicht zu.
2. Ist das Phänomen messbar ? ( Tacho / GPS )
Lautet die Antwort NEIN, dann würde ich es in den Bereich der Urban Legends packen wollen.
Eine Sache ist mir noch eingefallen, die es evtl. ganz vielleicht erklären könnte.
Deine proteingesteuerte CPU spielt Dir einen Streich.....
Hat was mit automatisieren von Abläufen zu tun....lies unseren Freund Spiegel....
Gashahn aufdrehen = Beschleunigung...in Erwartung derer beugst Du den Oberkörper völlig unbewusst nach vorne....
da die Beschleunigung ausbleibt fühlst Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne und es wird Dir ein Bremsvorgang vorgegaukelt.....ist aber seeeeehr spekulativ...
VG Schimmi |
.... aber noch das was mir am ehersten einleuchtet...
flops _________________ --
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
-- |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
Verfasst am : Do, 25. Okt 2007, 11:03 Titel: |
|
|
Und so schöööön wissenschaftlich, der Windkraftkoeffizient beim Flattern hinter dem Lenker (Gang drinnen, Gas da) ist erheblich geringer, als der beim Couchcoasting (irdgendso ein abusus importierter termini, halt denglish) in aufrechter oder leicht vorgeneigter Position (wieso eigentlich vorgeneigter, guckt er da, ob er noch rollt?). Also mxgxh, wobei g = Position des Gasgriffes, h = Gefälle in Prozent und m= Masse des Fahrers.  |
|
Nach oben |
|
Timoto Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Okt 2007, 11:29 Titel: |
|
|
hätte ich eigentlich wissen müssen das hier so hilfreiche Kommentare kommen...
Zitat: | vielleicht bisst in dem Moment gerade über nen Frosch gefahrn, das matscht und klebt ... |
Zitat: | Ich glaube, durchs Gasaufziehen öffnet sich natürlich die
Drosselklappe, damit strömt die Luft anders am Mopped vorbei,
damit ändert sich der Luftwiederstand gaaaaaanz extrem (hüstel)
und es bremst wie ein Anker |
Zitat: | Vielleicht ist es nur eine Verwechslung. Gashahn ist das Runde, an dem man nach hinten dreht. Das Ding mit dem Hebel ist die Bremse. Oder vielleicht verwechselst Du es mit dem Auto. Im Auto gibt man mit dem rechten Fuß Gas, beim Motorrad nicht. |
Zitat: | Es verhält sich in Wahrheit folgendermassen: Durch die Drehung am Gasgriff öffnet sich vielmehr die Nahrungsklappe beim Fahrzeuglenker (huch, beinah hätt ich fahrzeugführer geschrieben) wie man an folgenden Grafiken leicht erkennen kann:
|
Zitat: | Gashahn aufdrehen = Beschleunigung...in Erwartung derer beugst Du den Oberkörper völlig unbewusst nach vorne....
da die Beschleunigung ausbleibt fühlst Du eine Gewichtsverlagerung nach vorne und es wird Dir ein Bremsvorgang vorgegaukelt.....ist aber seeeeehr spekulativ... |
nee, hab ich auch erst gedacht, aber is nich, wie gesagt probieren geht über studieren, mein Kumpel weiß auch nicht was das sein soll und bei seiner Tiger isses definitiv nich so
Und wie gesagt ist es auch total WURSCHT (interessieren tuts mich trotzdem) _________________ woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!  |
|
Nach oben |
|
|
|