|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Timoto Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 11:31 Titel: Motorbremse |
|
|
Wenn ich in stiller Bergwelt talwärts fahre und eh nichts zum jagen da ist, mach ich auch mal den Leerlauf rein, Motor aus und laß es einfach entspannt rollen. Das bringt einem ziemlich verdutzte Blicke von Wanderern, überholten Radfahrern, Schafen, Eingeborenen oder sonstwem ein, aber egal.
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, das, wenn ich dabei mal den Gashahn öffne (auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht) - deutlich eine leichte Bremswirkung zu spüren ist.
Nun ist ja der Leerlauf drin und damit der Motor an sich völlig abgekoppelt - woran kann das liegen?
Ach ja, die hab ich bemüht, aber nix gefunden - macht ja auch wahrscheinlich niemand  _________________ woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!  |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 11:39 Titel: |
|
|
Ich kenne das unter dem Begriff Coasting - und finde es herrlich!
Zu Deiner Frage weiß ich aber auch keine Antwort. Wozu auch ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 12:18 Titel: Re: Motorbremse |
|
|
Timoto @ Di, 23. Okt 2007, 11:31 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich in stiller Bergwelt talwärts fahre und eh nichts zum jagen da ist, mach ich auch mal den Leerlauf rein, Motor aus und laß es einfach entspannt rollen. Das bringt einem ziemlich verdutzte Blicke von Wanderern, überholten Radfahrern, Schafen, Eingeborenen oder sonstwem ein, aber egal.
Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, das, wenn ich dabei mal den Gashahn öffne (auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht) - deutlich eine leichte Bremswirkung zu spüren ist.
Nun ist ja der Leerlauf drin und damit der Motor an sich völlig abgekoppelt - woran kann das liegen?
Ach ja, die hab ich bemüht, aber nix gefunden - macht ja auch wahrscheinlich niemand  |
Dein getriebe freut sich !  |
|
Nach oben |
|
JoeDakar Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge insgesamt: 101 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 23.000 km DRZ400 → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 12:31 Titel: |
|
|
Nur noch mal zum Verständnis:
- Motor ist aus
- Leerlauf ist drin
- Du ziehst am Gas und spürst eine Bremswirkung
Richtig? _________________ Immer schön oben bleiben
www.joedakar.com |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7562 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
|
Nach oben |
|
Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 12:58 Titel: |
|
|
JoeDakar @ Di, 23. Okt 2007, 12:31 hat folgendes geschrieben: | Nur noch mal zum Verständnis:
- Motor ist aus
- Leerlauf ist drin
- Du ziehst am Gas und spürst eine Bremswirkung
Richtig? |
Lach. So hatte ich es zu erst auch verstanden.
Aber im unteren Absatz lauft der Motor im Leerlauf.
Warum es beim Gasgeben bremst, ich mit trotzdem unerklärlich. |
|
Nach oben |
|
Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Timoto,
meine Vermutung: beim Gasgeben kommt mit der angesaugten Luft auch Sprit in die Zylinder, wodurch sich die Kompression erhöht (deswegen soll man die Kompression ja auch mit "vollgas" messen) und die Motorbremswirkung größer wird.
Krix |
|
Nach oben |
|
Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 13:03 Titel: |
|
|
Ride @ Di, 23. Okt 2007, 12:58 hat folgendes geschrieben: |
Warum es beim Gasgeben bremst, ich mit trotzdem unerklärlich. |
>>> Warum es beim Gasgeben bremst, ist mir trotzdem unerklärlich.
So ists richtig ... |
|
Nach oben |
|
Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 13:06 Titel: |
|
|
EDIT: ups, hatte übersehen, dass du ja den Leerlauf eingelegt hast. Nö, dann ergibt mein Erklärungsversuch natürlich keinen Sinn
Krix
P.S.: Seit wann darf man seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren (wenn eine antwort da ist)? Kaum ist man mal kurz weg und schon macht ihr Blödsinn ;-) |
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 13:09 Titel: |
|
|
Ride @ Di, 23. Okt 2007, 12:58 hat folgendes geschrieben: | Aber im unteren Absatz lauft der Motor im Leerlauf.  |
Wo steht das - der Motor is abgeschaltet und das Getriebe im Leerlauf
Krix @ Di, 23. Okt 2007, 12:58 hat folgendes geschrieben: | Hallo Timoto,
meine Vermutung: beim Gasgeben kommt mit der angesaugten Luft auch Sprit in die Zylinder, wodurch sich die Kompression erhöht (deswegen soll man die Kompression ja auch mit "vollgas" messen) und die Motorbremswirkung größer wird.
Krix |
Er rollt im Leerlauf (Antworten haben sich halt zeitlich überschnitten) _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 13:25 Titel: |
|
|
Ganz einfach.
Da du ja eine 990er fährst, hast du vorm Gasgeben natürlich a bissl Angst und daher ruht dein Zeigefinger am Vorderbremshebel. Wenn du jetzt das Handgelenk nach unten drehst, um Gas zu geben, geht dabei der Zeigefinger mit in Richtung Lenker. Mit dem Zeigefinger geht natürlich auch der Bremshebel in Richtung Lenker, wodurch der Druck in der Bremsleitung erhöht wird, und da es sich um ein geschlossenes Hydrauliksystem handelt, müssen die Bremskolben inkl. Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe ausweichen. Unglücklicherweise kann die Bremsscheibe bauartbedingt aber leider nicht mehr ausweichen und ...
Zum Glück hast du bisher noch nie Vollgas gegeben.  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 13:48 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Di, 23. Okt 2007, 13:25 hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach.
Da du ja eine 990er fährst, hast du vorm Gasgeben natürlich a bissl Angst und daher ruht dein Zeigefinger am Vorderbremshebel. Wenn du jetzt das Handgelenk nach unten drehst, um Gas zu geben, geht dabei der Zeigefinger mit in Richtung Lenker. Mit dem Zeigefinger geht natürlich auch der Bremshebel in Richtung Lenker, wodurch der Druck in der Bremsleitung erhöht wird, und da es sich um ein geschlossenes Hydrauliksystem handelt, müssen die Bremskolben inkl. Bremsbeläge in Richtung Bremsscheibe ausweichen. Unglücklicherweise kann die Bremsscheibe bauartbedingt aber leider nicht mehr ausweichen und ...
Zum Glück hast du bisher noch nie Vollgas gegeben.  |
 _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
|
Nach oben |
|
Timoto Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.07.2006 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 14:00 Titel: |
|
|
Motor ist AUS, Leerlauf drin, Kupplung nicht gezogen... Gas auf und du merkst das da was bremst
@Kantenschleicher - genau, wie du ja aus jahrelanger Selbsterfahrung weißt  _________________ woher soll ich denn wissen was ich denke bevor ich nicht gehört habe was ich sage!  |
|
Nach oben |
|
Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 14:34 Titel: |
|
|
Also doch Motor aus ...
 |
|
Nach oben |
|
stöffel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge insgesamt: 991 Yamaha Ténéré 700 World Raid Harley Davidson Heritage Classic 1340 → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Okt 2007, 16:06 Titel: |
|
|
Timoto @ Di, 23. Okt 2007, 14:00 hat folgendes geschrieben: | Motor ist AUS, Leerlauf drin, Kupplung nicht gezogen... Gas auf und du merkst das da was bremst |
Wenn Du weiterhin so komisches Zeug schreibst , setz ich Dich auf die Ignorierliste ! _________________ Grüsse vom Zürisee
Stöffel
www.enduristan.com
WHEREVER YOU RIDE |
|
Nach oben |
|
|
|