forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ab welchem Wasserverlust Wapuwe wechseln?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 22:09    Titel: Ab welchem Wasserverlust Wapuwe wechseln? Antworten mit Zitat

Nachdem bei km 50000 die erste Wassepumpenwelle gewechselt wurde war erst mal die pefekte Ruhe an dieser Front eingekehrt(kalt min.-heiß max.).
Doch nun,22000 km später,Wasserpegelabfall um ca.3 mm,obwohl ja die neuen Dichtungen "deutlich" besser sind. wacko
Nun ist die ganze Sache ja noch nicht bedrohlich,der Wasserverlust fand auf ca.2000km statt und schreitet auch nicht rapide voran.
Was meint ihr,soll ich sicherheithalber die Wapuwe wechseln oder weiterfahren und hoffen,daß es nur die Verdunstung war gruebel ?
Gibt es andere Gründe für solch einen geringen Verlust?
(gelegen hat die Karre in diesem Jahr noch nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

3mm auf 2000km würde ich einfach ignorieren.
_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AlexOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 66

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie Schradt, zwischen Min und Max sind es ca. 0,1 l. Da sind die 3 mm auf 2000 km garnichts. Nur wenn Du auf 300 km die den Inhalt des Ausgleichsbehälters verbrauchst, so war es zumindestens bei mir, dann besteht Handlungsbedarf.

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das sein, daß der Kühlwasserverbrauch schwankt? Hatte auf 1.000km fast den Behälter weg, dann nachgefüllt und nun ca. 1/2 Tank auf 2.ooo km verbraucht. Mech angesprochen, der meinte bei der 07 sei das relativ normal. Stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1299
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Di, 25. Sep 2007, 14:26 hat folgendes geschrieben:
... Kühlwasserverbrauch ... ca. 1/2 Tank auf 2.ooo km ... Mech ... meinte bei der 07 sei das relativ normal. Stimmt das?
da Deine 07er in dieser Hinsicht sicherlich nicht sooo weit von meiner 2006er entfernt sein dürfte, kann ich das nicht bestätigen.
Auf dem Weg zum Tachostand von derzeit 21 tkm war bisher kein meßbarer Kühlwasserverbrauch zu verzeichnen.

Peter aus L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, werde da also wieder einschlagen und um Prüfung der Wapu bitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

3mm auf 2000km = nix
Zudem ist ja nicht einmal klar daß der Verlust durch die Wellendichtung kommt.
Ich habe zuletzt je Tankfüllung einen Ausgleichsbehälter verbraucht. Nix ist kaputt gegangen ... aber es war höchste Zeit.

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Di, 25. Sep 2007, 14:26 hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, daß der Kühlwasserverbrauch schwankt? Hatte auf 1.000km fast den Behälter weg, dann nachgefüllt und nun ca. 1/2 Tank auf 2.ooo km verbraucht. Mech angesprochen, der meinte bei der 07 sei das relativ normal. Stimmt das?

Grundsätzlich verbraucht ne LC8 gar kein Wasser wenn alles taco ist.
Jeder Wasserverlust sollte zum Nachdenken anregen,oder hast du bei deinem Auto jemals Wasser nachgekippt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder hast du bei deinem Auto jemals Wasser nachgekippt?


Klar schon öfter, bei Neufahrzeugenoder Neubefüllungen dauert es ein bisserl bis alle Gasblasen aus dem Wasser sind (ist wie bei der Heizung), kleine Schlauchundichtigkeiten, etc.
Jedoch nicht mehrere Liter / 200 km Mr. Green

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus @ Di, 25. Sep 2007, 19:24 hat folgendes geschrieben:
3mm auf 2000km = nix
Zudem ist ja nicht einmal klar daß der Verlust durch die Wellendichtung kommt.
Ich habe zuletzt je Tankfüllung einen Ausgleichsbehälter verbraucht. Nix ist kaputt gegangen ... aber es war höchste Zeit.

Natürlich ist nicht klar,daß der Verlust vom Wellendichtring herrührt,aber es ist am warscheinlichsten.
Wo soll das Wasser denn sonst hinlaufen?
Das bei dir nichts kaputt gegangen ist freut mich wirklich für dich.Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen,daß es für den Motor gesund ist mit nem Wasser-Ölgemisch rumzufahren und wenn ich die Arbeit demnächst sowiso machen müßte dann kann ich sie auch nen halbes Jahr vorziehen.
Werd jetzt nochmal abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Sep 2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Di, 25. Sep 2007, 20:47 hat folgendes geschrieben:
Wo soll das Wasser denn sonst hinlaufen?

Würde auch noch Schläuche, Schlauchschellen, Kühlerdeckel, Kühler in Augenschein nehmen.
Muss ja nicht immer die alte Baustelle sein ... obwohl ... ist ja eine KTM Wink

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Wasserprobs würde ich erstmal den Deckel tauschen, war bei meinem Mopped auch die Ursache, da Dichtung verhärtet und verdreckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus @ Di, 25. Sep 2007, 23:14 hat folgendes geschrieben:
fr.jazbec @ Di, 25. Sep 2007, 20:47 hat folgendes geschrieben:
Wo soll das Wasser denn sonst hinlaufen?

Würde auch noch Schläuche, Schlauchschellen, Kühlerdeckel, Kühler in Augenschein nehmen.
Muss ja nicht immer die alte Baustelle sein ... obwohl ... ist ja eine KTM Wink

Hast recht gehabt,ist nicht die WaPuWe sondern die Dichtung zwischen Wasserpumpendeckel und dem von vorne kommenden Wasserschlauch.
Deshalb hier direkt die Frage:Wer hat die schon mal gewechselt?
Worauf muß man achten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mo, 8. Okt 2007, 21:13 hat folgendes geschrieben:
sondern die Dichtung zwischen Wasserpumpendeckel und dem von vorne kommenden Wasserschlauch.
Deshalb hier direkt die Frage:Wer hat die schon mal gewechselt?
Worauf muß man achten?

Das sind bloss zwei O-Ringe (die eigentlich nie kaputt gehen). Allerdings musst du einiges Abbauen um ran zu kommen. Beim Einbau fetten.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0736s ][ Queries: 33 (0.0448s) ]