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Zweiter Radsatz: Excel oder Original?

 
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bneuOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 18.08.2004
Beiträge insgesamt: 40
KTM 1190 ADV R

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 8:39    Titel: Zweiter Radsatz: Excel oder Original? Antworten mit Zitat

Wertgeschätzte Gemeinde!

Ich habe vor, mir einen 2. Radsatz zuzulegen, auf dem Pirelli MT 21 Rallyecross aufgezogen werden sollen.

Zusätzlich möchte ich auch auf den vorhandenen Originalfelgen ebenfalls die Rallyecross aufziehen - diese beiden Radsätze sollten für die Rallye di Kroatia ausreichen... (danach werden für den "Alltag" wieder die Scorpions aufgezogen).

Was meint ihr:

Wäre es besser, für den 2. Radsatz eine Garnitur Excel-Felgen (schwarz, vo+hi) anzuschaffen? Oder einen 2. Satz der Original-KTM-Felgen?

Denn - was mich irritiert:

KTM-Sommer bietet für die LC8 den Excel-Felgensatz (um EUR 1.000,-) in den Dimensionen
- Vorderrad: 1.60 x 21"
- Hinterrad: 2.50 x 18"
an, obwohl die Original-Dimensionen
- vorne 2,15 x 21"
- hinten 4,25 x 18"
messen.

Was hat das zu bedeuten? Warum ist das so?

Wäre es besser, die vorgesehenen Pirelli MT 21 Rallyecross-Reifen nicht in den Original-Reifendimensionen
- vorne: 90/90-21"
- hinten: 150/70-18"
anzuschaffen, sondern schmäler? Passen die schmäleren Reifen dann auf die vorhandenen, breiteren Original-KTM-Felgen? Das macht doch keinen Sinn, den selben Reifen in zwei verschiedenen Breiten zu fahren?

Was soll ich tun: Wer kann mir weiterhelfen?

Und: Wenn Excel-Felgen - wo kann man die günstig beziehen (in Österreich? Im Web?)? Wo gibts die Rallyecross-Reifen am günstigsten?

Vielen Dank für die Mühe!

Kupplungshand zum Gruß,

Bernhard

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Wer nicht weiß, wo er hin will, ist auch schneller nicht dort.
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TurbodieselOffline
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Anmeldungsdatum: 12.12.2004
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Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einen 150er MT21 gibt es gar nicht, von daher kannst Du nur den 140er nehmen. Den 140er man auch auf der 4"-Felge fahren, wie hier schon einige machen. Wie es sich mit der 4,25"-Felge verhält weiß ich nicht. Aber bemüh´ mal die und gebe MT 21 oder z.B. Reifen 140 ein, dann hast Du die nächsten Tage genügend Material zum nachlesen. Dort, denke ich, werden Deine Fragen ausrecihend beantwortet werden.
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Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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marcoOffline
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Anmeldungsdatum: 09.01.2004
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KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Am Rande: IMO fällt dieses Jahr die Kroatia aus. Nicht dass du da alleine am Start stehst... Wink
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Gruß,
Marc

live stereo
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OntheFlyOffline
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Bandit kult 1200 SA
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GR 650
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die schmaleren Felgen biegen den Reifen stärker um und so erhält man einen besseren Durchschlagschutz, sprich die Felge verbeult weniger als die orginale. Nebenbei biste auf schmaleren Felgen auch noch wendiger. Von daher machen die schmalen Felgen fürs Gelände Sinn, für die Rennstrecke weniger.
Grüsse Lars
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ZehlausOffline
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Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 12:53    Titel: Re: Zweiter Radsatz: Excel oder Original? Antworten mit Zitat

bneu @ Mo, 12. Feb 2007, 7:39 hat folgendes geschrieben:


KTM-Sommer bietet für die LC8 den Excel-Felgensatz (um EUR 1.000,-) in den Dimensionen
- Vorderrad: 1.60 x 21"
- Hinterrad: 2.50 x 18"
an, obwohl die Original-Dimensionen
- vorne 2,15 x 21"
- hinten 4,25 x 18"
messen.

Was hat das zu bedeuten? Warum ist das so?



Hintergrund: Excel stellt die Felgen nur in der Maxbreite 1.85 für 21" und 2.50 für 18" her. Die Breite 1.60 ist sozusagen Endurostandard.
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chrisOOffline
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Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich meinen 2 Rädersatz besorgt: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=2095&highlight=r%E4dersatz

Die Preise haben sich wahrscheinlich zwischenzeitliche etwas geändert, aber fragen lohnt sich auf alle Fälle.

Hinten würde ich für Effroad-Einsatz unbedingt eine schmalere Felge empfehlen weil

-> das Reifanangebot wesentlich größer ist
-> ein Reifen/Schlauch-Wechsel mit der originalen Doppelhump-Felge ohne massiven Maschineneinsatz fast unmöglich ist.

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NoCarrierOffline
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Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Feb 2007, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

chrisO @ Mo, 12. Feb 2007, 13:21 hat folgendes geschrieben:
Hinten würde ich für Effroad-Einsatz unbedingt eine schmalere Felge empfehlen weil

-> das Reifanangebot wesentlich größer ist
-> ein Reifen/Schlauch-Wechsel mit der originalen Doppelhump-Felge ohne massiven Maschineneinsatz fast unmöglich ist.

Beim Neukauf würd ich das auch machen,
wer aber ne 4" Felge hat, kann die durchaus weiterverwenden.
140er Reifen passen drauf und wexeln geht mit MT21 und TKC auch.

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