|
Autor |
Nachricht |
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Di, 18. Apr 2006, 19:24 Titel: Gangsensor für 990er?? |
|
|
Hallo
Wer hat denn den Somer Gang Sensor schon drinn und kann mal seine subjektive Erfahrung posten??
Ich habe ihn zumindest bestellt und nächsten Mi kommt er bei der 1000er rein
Versteh denn Sinn nicht??
Im 2. und 3. Gang drosselt er bei Volllast oder wie??
Und im ersten Gang macht er voll auf?? |
|
Nach oben |
|
fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
|
Verfasst am : Di, 18. Apr 2006, 20:39 Titel: |
|
|
Genau....
es dient der Homologation.
Die Geräuschmessung wir im 2ten bzw. 2ten Gang durchgeführt.
Hier wird durch Sensor bzw.Mapping bei Vollgas, die Leistung zurück genommen.
Aber, nur bei Vollgas.....sonst merkst Du es nicht.
Gruß |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 9:02 Titel: |
|
|
Hat denn schon jemand "Vorher/Nachher" Erfahrung?? |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Mi, 19. Apr 2006, 12:44 Titel: Re: Gangsensor für 990er?? |
|
|
maino @ Di, 18. Apr 2006, 19:24 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Versteh denn Sinn nicht??
Im 2. und 3. Gang drosselt er bei Volllast oder wie??
Und im ersten Gang macht er voll auf?? |
Es ist genau umgekehrt. Das Werk drosselt zur Geräuschreduktion, der Sommer Gang Sensor eliminiert diese Drosselung (gleich wie das Stilllegen des EPC bei der 950).
Im 1. ändert sich gar nichts. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Japanschreck Fahrschüler Anmeldungsdatum: 11.07.2005 Beiträge insgesamt: 15
|
Verfasst am : Mi, 3. Mai 2006, 23:45 Titel: |
|
|
Wenn das Akra Mapping drauf kommt, dann ist diese Drossel auch
deaktiviert. |
|
Nach oben |
|
maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
|
Verfasst am : Fr, 5. Mai 2006, 8:42 Titel: |
|
|
ich habe ja den Sensor drinn und spüre keinen Unterschied
egal
aber das subjektive Gefühl dass mir eine Elektronic Leistung klaut ist weg _________________ Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl Öl |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Fr, 5. Mai 2006, 15:15 Titel: |
|
|
Japanschreck @ Mi, 3. Mai 2006, 23:45 hat folgendes geschrieben: | Wenn das Akra Mapping drauf kommt, dann ist diese Drossel auch
deaktiviert. |
Hallo.
Korrektur: Deaktivierung erfolgt nur beim Superduke 990 Mapping für die Bolt On Anlage - bitte berücksichtigen.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 22:51 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) |
tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Mo, 19. Jun 2006, 17:53 Titel: |
|
|
Salü!
Muss mal doof fragen
Bringt der Gangsensor also nur bei der 990 was?
Oder auch bei der 950?
Mein Händler meinte nämlich es würde auch bei der 950 im 2. und 3. Gang die Zündkurve zurückgenommen bei Vollgas, was der Sport-Sensor dann wieder deaktivieren würde
Weiß es einer genauer? |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 9:17 Titel: |
|
|
tommy @ Mo, 19. Jun 2006, 17:53 hat folgendes geschrieben: | Salü!
Muss mal doof fragen
Bringt der Gangsensor also nur bei der 990 was?
Oder auch bei der 950?
Mein Händler meinte nämlich es würde auch bei der 950 im 2. und 3. Gang die Zündkurve zurückgenommen bei Vollgas, was der Sport-Sensor dann wieder deaktivieren würde
Weiß es einer genauer? |
950 Vergaser, also nix Zündkurve.
Vergaser: EPC
Einspritzer: Gangsensor |
|
Nach oben |
|
tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 19:52 Titel: |
|
|
Die Zündkurve wird doch aber von der CDI geregelt, nicht vom Vergaser
Und der CDI wird durch den modifizierten Gangsensor vorgetäuscht, dass nicht der 2. oder 3. Gang drin ist.
Außerdem hatte ich hier mal irgendwo gelesen dass manche die Kabel zum Gangsensor zerschnitten haben bei den Vergasermodellen (gleiche Wirkung wie Gangsensor )
EPC ist auch noch drin, das ist klar
Hab ich da jetzt einen Denkfehler, oder kann das jemand nachvollziehen? |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 22:00 Titel: |
|
|
Also so leicht wie die 950er ohne EPC Männchen macht, glaub ich nicht, dass da noch was gedrosselt ist.
Laut Schaltplan gehen die Leitungen vom Gangsensor direkt in die CDI, könnte also evtl doch was ändern. Falls jemand so nen Gangsensor und Prüfstand zur Hand hat, kann er's ja mal ausprobieren... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Di, 20. Jun 2006, 22:17 Titel: |
|
|
Bei meiner 950 wird die Tage der Gangsensor eingebaut
Es wird auch ein vorher/nachher Prüfstandlauf gemacht
Allerdings wird gleichzeitig auch noch der Vergaser für die BOS-Tüten und Sommer-Luffideckel abgestimmt und das EPC eliminiert
Deshalb also nicht genau nachvollziehbar welchen Anteil der Gangsensor daran hat.
Ich werd dann wieder berichten
(vieleicht auch dann im richtigen Bereich - 950 ) |
|
Nach oben |
|
|