|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
der fahrlehrer Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.02.2006 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 22.000 km
|
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 10:27 Titel: Re: Reifenumrüstung allgemein |
|
|
der fahrlehrer @ Mo, 23. März 2009, 8:05 hat folgendes geschrieben: | Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, dann fragt. |
Kannst Du dem Laien bitte die Abkürzungen und Verweise übersetzen?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 10:32 Titel: |
|
|
Welche meinst Du? ABE Allgemeine Betriebserlaubnis, ZB1 Zulassungsbescheinigung Teil 1, StVZO Strassenverkehrs Zulassungsordnung, RL Richtlinie
Die entsprechenden Tecte kann ma googlen.
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 11:22 Titel: |
|
|
SUPER DEUTSCH HALT! Hier halten sie mich für doof, wenn ich ihnen so was erzähle!
|
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 12:33 Titel: |
|
|
EM = erheblicher Mangel
Ist wohl gerade das Thema!
Freigabe von anderen Reifengrössen, selbst in der Motorrad ist nen Bericht dazu drinnen.
Alles sehr ungeklärt
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
SirDixi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 12:37 Titel: |
|
|
Ist doch zum mit den Deutschen Gesetzen.
Morgen bringt dann einer ´nen Zettel wo wieder das Gegenteil draufsteht.
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom  |
|
Nach oben |
|
Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1485 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 13:25 Titel: |
|
|
Den Herrn Fahrlehrer gibt`s auch noch
Bin noch auf den Suche nach ner anderen vorderen Felge, danach wollte ich mal wieder bei Euch vorbei kommen und hinten nen 140er eintragen lassen.
Hast schon wieder ein Moped zwischen den Beinen oder bist noch am einleben?
In 3 Tagen gehts wieder los.....10 Tage Outback in HR
|
|
Nach oben |
|
der fahrlehrer Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.02.2006 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 13:34 Titel: |
|
|
@ atzimuth Leider noch keinen akzeptablen Untersastz bis jetzt. Gut ding will weile haben.
@ die anderen: Wer genau ließt ( so wie ich es geschrieben habe)wird feststellen, dass es letztendlich leichter wird mit der Umrüstung.
Stellt euch mit dem Text nicht so an. Ist halt für uns Ingenieure geschrieben und nicht für die Allgemeinheit.
Gruß Marc
_________________ Was man mit dem Hammer nicht richten kann, is kaputt! |
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Mo, 23. März 2009, 19:45 Titel: |
|
|
Hm. Nicht ganz uninteressant.
@ fahrlehrer:
Dieses unter Punkt 3 Zusatz genannte amtliche Prüfzeugnis ist auf die Kombination Kradtyp und Reifentyp bezogen und dann für alle baugleichen Kombinationen allgemeingültig? Oder fahrzeugbezogen (FIN) und somit von jedem einzelnen neu zu erstellen?
Bei erster Variante würde sich ja die Möglichkeit eröffnen, dass einmalig, im Auftrag bspw. eines Fahrzeughalters oder Reifenherstellers, dieses amtliche Prüfzeugnis erstellt wird und anschliessend von beliebigen anderen Haltern unter Vorgabe gleichen Krad- und Reifentyps sowie möglichen weiteren genannten Auflagen genutzt werden kann. Fände ich positiv.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
der fahrlehrer Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.02.2006 Beiträge insgesamt: 75 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 13:21 Titel: |
|
|
edefauler @ Mo, 23. März 2009, 11:33 hat folgendes geschrieben: |
........selbst in der Motorrad ist nen Bericht dazu drinnen.
Alles sehr ungeklärt
Gruss
Norbert |
@ edefauler
Dies ist die Reaktion des TÜV SÜD auf den Bericht in der Motorrad. Bedeutet, dieses Rundschreiben ist für uns eine verbindliche Arbeitsanweisung.
@ apmxxl
Die EG Typgenehmigung bezieht sich nicht auf die FIN. Sondern auf das Fahrzeug das nach dieser EG Typgenehmigung gebaut wird. (Übrigens die ABE war/ ist das Pendant zur EG Typgenehmigung auf nationaler Ebene).
Wenn es ein entspechendes Prüfzeugnis (Teilegutachten oder ABE) gibt, dann kann es grundsätzlich nach 19(2) oder 19(3) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Und kann, wie du es schon formuliert hast, von anderen übernommen werden.
Grundsätzlich gibt es auch immer die Möglichkeit per Einzelabnahme (Einzelbetriebserlaubnis) andere Rad/ Reifenkombinationen eintragen zu lassen. --> Festigkeitsnachweise und ähnliches müssen dann erbracht/ nachgewiesen werden.
Hoffe es hilft euch ein wenig weiter
Gruß MArc
_________________ Was man mit dem Hammer nicht richten kann, is kaputt! |
|
Nach oben |
|
SirDixi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 14:13 Titel: |
|
|
...und wie sieht das im rest der EU aus
Den letztlich stehen die EU Gesetzte und Richtlinien über dem Deutschen Recht.
Also liebe EU Mitbürger, wie siehts bei euch aus.
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom  |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 14:26 Titel: |
|
|
SirDixi @ Mi, 25. März 2009, 13:13 hat folgendes geschrieben: | ...und wie sieht das im rest der EU aus
Den letztlich stehen die EU Gesetzte und Richtlinien über dem Deutschen Recht.
Also liebe EU Mitbürger, wie siehts bei euch aus.
SirDixi |
Das ist leider nicht ganz richtig, es gibt immer noch spezifische Feinheiten, Ausnahmen, Sonderregelungen usw.. Ich sag nur: Nachweise der Lenk- und Arbeitszeiten bei LKW´s .
Die Geschichte mit den Rädern/Reifen ist doch ganz einfach, wie es schon sehr oft im Forum geschrieben wurde: Abklären was der Prüfer braucht, bzw. sehen will/muss, dann funzt es auch .
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 15:43 Titel: |
|
|
SirDixi @ Mi, 25. März 2009, 13:13 hat folgendes geschrieben: |
...und wie sieht das im rest der EU aus
SirDixi |
HIER????
|
|
Nach oben |
|
SirDixi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 16:57 Titel: |
|
|
@Kretabiker Wenn du dich angesprochen fühlst.
@All EU Gesetze sind die, die in Brüssel gemacht werden. Nicht die aus
den Mitgliedsstaaten.
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom  |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 25. März 2009, 17:30 Titel: |
|
|
SirDixi @ Mi, 25. März 2009, 15:57 hat folgendes geschrieben: |
@Kretabiker Wenn du dich angesprochen fühlst.
SirDixi |
Ich wollte Dir in keinster Weise auf den Schlips treten! ´Wollte eigentlich nur damit sagen, das es hier, trotz EU Gesetze absolut wurscht is welchen Reifen man fährt. Auch habe ich noch nie bei einer Kontrolle gesehen und auch noch nicht davon gehört, dass sie (die ) Reifentypen kontrolliert hätten, obwohl ich glaube, dass es dafür auch hier Bestimmungen gibt. Was hat ein griech. Freund von mir mal gesagt: wir haben hier soviele Gesetze, wie wohl kaum irgendwo in Europa, aber es kümmert keinen!
|
|
Nach oben |
|
|
|