forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Zustand / Sperrungen in Ligurien / Piemont - Stand KW 29
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jul 2009, 15:52    Titel: Zustand / Sperrungen in Ligurien / Piemont - Stand KW 29 Antworten mit Zitat

Hier ein kleiner Zustandsbericht über die Strassen in Ligurien / Piemont, welche Agentorange, Alex und meinereiner in der Woche vom 11.07. - 18.07. unter die Räder genommen haben. Allerdings habe ich jetzt nur mal schnell die bekanntesten Strecken aufgeführt. Die kleineren und unbekannteren Strecken spare ich mir jetzt mal.

Allgemein:
Alle Strassen sind z. Teil in einem sehr schlechten Zustand, was auf den langen und sehr schneereichen Winter zurückzuführen ist. Auch die enormen Regenfälle der letzten Wochen haben wirklich heftige Spuren hinterlassen. Ich bin jetzt das 4. Mal in Folge dort gewesen und habe noch nie so viel Muren- und Lawinenabgänge dort gesehen, welche zum Teil auch durchgehend bewaldete Hänge abgerissen haben.

LGKS:
Offiziell gesperrt. Ist aber mit Motorrädern passierbar. Wenn man die LGKS beim Fort Central in Uhrzeigerrichtung fährt hat man vor und hinter der Liftstation 3 Barrieren ( 2 Schranken und 1 Sperrgitter, welches angeblich mittlerweile verschweißt worden sein soll ) zu passieren. Teilweise ist die Strecke in diesem Bereich stark ausgespült. Nach den berühmten Kehren sind 2 Schneefelder, von denen eins umfahrbar ist und das 2. durchfahren werden kann ( gell Agent Rolling Eyes ). Desweiteren gibt es immer wieder mal Spurverengungen durch Abrutscher oder Steinschlag. Ich denke, daß die Sperrung hauptsächlich wegen der Quads und 4x4 verhängt wurde, da an den "problematischen" Stellen keine Wendemöglichkeiten bestehen. Was dann los ist, wenn so ne´ Gruppe mit bis zu 6 Stück 4x4 an so einer Stelle hängen bleiben, kann sich ja jeder denken....
Die Route von und nach LaBrique, sowie die Westauffahrt von Tende bzw. von Saint-Dalmas de Tende über das Hochtal sind einwandfrei befahrbar.

Varaita-Maira:
Nicht gesperrt. Im Vergleich zum letzten Jahr aufgrund der o.g. Gründe teilweise in einem schlechteren Zustand, aber frei befahrbar.

Stura-Maira:

Nicht gesperrt, aber durch 2 Schneefelder blockiert. Eins davon kann man zwar umgehen, aber ein paar Kilometer später ist dann endgültig Schluss. Wenn dort die Schneefelder, wie teils auf anderen Strecken, nicht geräumt werden und es nicht einen richtig heißen Rest-Juli und August gibt, dann bleiben die Schneefelder wahrscheinlich bis zum nächsten Wintereinbruch erhalten, da sie doch einige Kubikmeter Schnee haben und schön im Schatten liegen....

Parpaillon:
Großes ?. Lt. 10 franz. Offroadfahrern ( darunter auch 3 mit LC8 990 ADV´s ) die wir beim Zelten im Fort Central getroffen hatten und lt. 2 deutschen Kübelwagenfahrern, die wir ebenfalls im Fort, beim Zelete abbauen getroffen haben, ist die Strecke gesperrt. Über das Warum und Weshalb gab es nur Spekulationen. Franz. 4x4-Fahrer die wir im erst auf der LGKS nähe dem Abzweig nach LaBrique getroffen hatten und dabei über das unmögliche Passieren der LGKS mit den 4x4s unterrichteten und dann wieder ein paar Tage Susa-Tal getroffen hatten, berichteten, dass sie vor ca. 3 Wochen den Tunnel passiert hätten. Es gäbe im Tunnel zwar eine Art 40 cm dicke Eisschwelle, welche aber befahrbar wäre. Von eienr Sperre wüssten sie aber nichts.

Assietta:
Übliche Sperrung immer Mittwochs und Samstags. Frei befahrbar.

Finestere:
Auch wenn hier wieder mal spekuliert iwrd > Die Sperre aus 2007 für Motorräder und Quads gibt es definitiv nicht mehr !!

Sommeiller:
Übliche Sperrung am Fr., Sa. und Sonntag. Nachdem ja an dem WE zuvor die Stalla Alpina dort stattgefunden haben soll, zu dem auch 2 Franzosen hinwollten, die wir im Fort Central kennengelernt hatten und ein paar Schneefelder nach dem Refuggio durch Bagger passierbar gemacht wurden, dachten wir, dass einer Auffahrt nichts im Wege stehen würde. Allerdings ist ( Stand Do., der 16.07. ) bei 2850 m durch ein großes Schneefeld erstmal Ende. Andere Motorradfahrer die ab diesem Punkt zu Fuß weiter sind, berichteten, dass jede Menge weitere Schneefelder die Strasse blockierten und ohne Räumen keine Chance zur Auffahrt besteht. Die Arbeitsgeräte stehen noch an der Strasse, so dass ggf. Ende Juli vielleicht mit einer durchgehenden Auffahrt zu rechnen ist. Ach ja, die Kehren nach dem Refuggio sind teilweise sehr weich, so dass sich dort gerne das Vorderrad "eingräbt" bzw. "einhakt" und dann Sachen macht, was es eigentlich nicht sollte. Also zu mindestens habe ich diese schmerzliche Erfahrung machen müssen Rolling Eyes

Pramand-Jafferau:
Keine Sperrung bekannt. Die Strecke ist teilweise in einem schliechten Zustand und liegen noch jede Menge Bäume etc. neben dem Weg, aber die Strecke ist passierbar. Auf dem Plateau zw. der Auffahrt zum Fort Pramand und den Tunnels stehen sogar noch einige schwere Arbeitsgeräte. Leider sind wir auf Weg in ein Gewitter gekommen. Wir waren zwar teilweise über den Wolken, aber so richtig Spass und vorallem Sinn macht es wirklich nicht, unter sich die Blitze zu sehen. Wir haben dann erstmal am Tunnelausgang ( bergauf ) Schutz gesucht. Das Wetter hat zwar dann kurz aufgemacht, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, der nächsten sich nähernden Wolkenfront und meines "Auas" vom Sommeiller sind wir dann wieder umgekehrt, was wahrscheinlich auch die beste Lösung war, denn kurz nach dem Eintreffen auf dem Camping-Platz in Salbertrand kam ein sehr starker Wind auf und gewitterte es wieder. Am Tag danach war die Temperatur um einige Grad gefallen und alle Berge in diesem Gebiet waren über Nacht bis mindestens 1800 m, wenn auch nur leicht, aber schneebedeckt.

Mont Cenis:
Keine Sperre bekannt. Einsteig von der Staumauer wegen ein paar Schneefeldern nicht passierbar. Einstieg über den alten Versorgungsweg ( Abzweig links vom Teer-Pass ) jedoch möglich.

Fort Tura:
Mittlerweile gesperrt. Zufahrt nur noch bis zur Abzweigung kurz nach der kleinen Brücke ( kurz vorher ein Erdrutsch, welcher links am Hang über einen kleinen Wall umfahren werden kann ) möglich.

Allgemein Frankreich:
Die Franzosen die wir am Fort Central getroffen haben, erzählten, dass in Frankreich mittlerweile jede Menge Offroad-Strecken gesperrt werden. Diese sind durch ein Verbotsschild ( Rund, weiß mit rotenm Rand ) gekennzeichnet. Dieses Schild auch ohne Gesetzesanhang bedeutet, anders als in Italien, in Frankreich ein absolutes Fahrverbot ohne Ausnahmen ! Welche Strecken davon jetzt genau betroffen sind, konnte aufgrund der sprachlichen Barriere und des fortgeschrittenen Weinkonsums ( natürlich der Franzosen Rolling Eyes Laughing ) nicht mehr genau erörtert werden.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 19. Jul 2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TD,

Superinfo, vielen Dank !
Haben jetzt unsere Tour auf Mitte Aug. verschoben, denke aber der Sommer reißt es bis dahin nicht heraus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8421
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jul 2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben vorige Wo. beschlossen,
in der 2.Sept. Hälfte in Ligurien / Piemont zu sein
Hoffe, bis dahin ist der Schnee weggetaut und noch kein neuer wieder dazugekommen.

danke TD für den Bericht !

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : So, 19. Jul 2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein auch von mir Exclamation

@Turbo: Hab dir mal ne PN geschickt Wink

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EnduroronniOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge insgesamt: 342

BeitragVerfasst am : So, 19. Jul 2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ So, 19. Jul 2009, 19:10 hat folgendes geschrieben:
wir haben vorige Wo. beschlossen,
in der 2.Sept. Hälfte in Ligurien / Piemont zu sein
Hoffe, bis dahin ist der Schnee weggetaut und noch kein neuer wieder dazugekommen.

danke TD für den Bericht !


hi td,

auch von mir
franky wie schon geschrieben sind wir auch ab dem 19. sep. 14 tage in der gegend.
hoffe doch mal auf ein treffen mit einigen und wenn es passt
können wir ja mal ein stück zusammen fahren.
freue mich schon sehr auf den trip.

_________________
LC8 Smile
Gruss aus dem Südharz
Ronni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BonsaiOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge insgesamt: 621
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  83.000 km
KTM 690 RR
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jul 2009, 0:01    Titel: Re: Zustand / Sperrungen in Ligurien / Piemont - Stand KW 29 Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ So, 19. Jul 2009, 15:52 hat folgendes geschrieben:

Allgemein:
Alle Strassen sind z. Teil in einem sehr schlechten Zustand, was auf den langen und sehr schneereichen Winter zurückzuführen ist. Auch die enormen Regenfälle der letzten Wochen haben wirklich heftige Spuren hinterlassen. Ich bin jetzt das 4. Mal in Folge dort gewesen und habe noch nie so viel Muren- und Lawinenabgänge dort gesehen, welche zum Teil auch durchgehend bewaldete Hänge abgerissen haben.

Parpaillon:
Großes ?. Lt. 10 franz. Offroadfahrern ( darunter auch 3 mit LC8 990 ADV´s ) die wir beim Zelten im Fort Central getroffen hatten und lt. 2 deutschen Kübelwagenfahrern, die wir ebenfalls im Fort, beim Zelete abbauen getroffen haben, ist die Strecke gesperrt. Über das Warum und Weshalb gab es nur Spekulationen. Franz. 4x4-Fahrer die wir im erst auf der LGKS nähe dem Abzweig nach LaBrique getroffen hatten und dabei über das unmögliche Passieren der LGKS mit den 4x4s unterrichteten und dann wieder ein paar Tage Susa-Tal getroffen hatten, berichteten, dass sie vor ca. 3 Wochen den Tunnel passiert hätten. Es gäbe im Tunnel zwar eine Art 40 cm dicke Eisschwelle, welche aber befahrbar wäre. Von eienr Sperre wüssten sie aber nichts.

Finestere:
Auch wenn hier wieder mal spekuliert iwrd > Die Sperre aus 2007 für Motorräder und Quads gibt es definitiv nicht mehr !!




Hallo Zusammen

Hier noch einige Ergänzungen.

Allgemein:
Kann ich bestätigen in überall im Süden ist der Winter scheinbar sehr streng gewesen. Hab noch nie so viele umgestützte Bäume gesehen. Die Strassen/Wege sind zum Teil sehr ausgewaschen und dadurch interessant zum fahren.


Parpaillon:
Haben wir vor zwei Wochen gefahren. Von Sperrung ist mir nichts bekannt, ist auch nichts angeschrieben gewesen. Vom Norden her kommend hatte es vor dem Tunnel ein grösseres Schneefeld gehabt. Eine Autowagenspur hat dieses aber umfahren.
Im Tunnel in der Mitte hat es auf der rechten Reifenspur (vom Norden kommend) den besagten Eisblock, welcher im schlechten Licht fast nicht auszumachen ist. Strecke aber ohne Probleme befahrbar.

Finestere:
Pass für sämtliche Fahrzeuge geöffnet. Es besteht aber eine Geschindigkeitsbeschränkung von max 30km/h für sämtliche Motorfahrzeuge.

_________________
KTM 950 SE Rally & KTM 690 Rally Raid



vorher:
KTM 950 Adv. 05, KTM 950 Adv. 04, KTM 640 Adv. 01, BMW R1150 GS Adventure 03, KTM 540 SC 98, KTM 640 98, KTM 620 EGS 94,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JuriOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 36
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jul 2009, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sind in der ersten Juliwoche eine ähnliche Tour gefahren. Der Col de Parpaillon war mit geschlossen angezeigt. Auf Nachfrage bei Einheimischen entgegneten diese, dass er aber offen sei. So haben wir es probiert und wurden belohnt. Im Tunnel war sehr viel Wasser, aber wir sind alle heil durchgekommen. Von einer Eisschwelle haben wir nichts bemerkt.

Allen eine gute Fahrt.
Greetz
Juri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jul 2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Eisschwelle gabs im Parpaillon-Tunnel in der KW27 nicht! Nur ne kleine Schneeschwelle davor Wink
Aber wie der Juri schon schrieb: Jede Menge saukaltes Wasser im Tunnel.



DSC01419.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  412.18 KB
 Angeschaut:  786 mal

DSC01419.JPG



_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danfz6Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Aug 2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch eine Aktualisierung! Stand 30.07.09

Sommeiller: bis zuoberst anfahrbar! Ein Schneefeld auf 3010 MüM (also bei der zweitletzen Kehre) kann umfahren werden.

Assietta: weiterhin zu.

Viel Vergnügen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 1. Aug 2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sommeiler: wir waren am 20.07.2009 chancenlos. Es hat selbst einer mit ner EXC aufgegeben. Da wär ma mal lieber 10 Tage später gefahren.


sommeiler juli 09.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.82 KB
 Angeschaut:  7252 mal

sommeiler juli 09.jpg



_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : So, 2. Aug 2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade wieder zurück.

Auf der LGKS stehen um den Col de Boaire 2 massive Schranken + amtl. Verbot (mit Gesetzestext...). Die Schranken können mit Enduros ohne (!) Gepäck umfahren werden. Schneefelder oder behindernde Muren gibts auf der gesamten Strecke nicht mehr. Zustand wie immer ganz o.k.

Assietta ist frei befahrbar (außer Mi. + Sa.). Zustand sehr gut.

Parpaillon ist schnee- und eisfrei. Entgegen der Beschilderung sind die Tore offen. Streckenzustand gut.


Viel Spaß da unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Das PhantomOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 365
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
 →  60.000 km
Diverse Vesparoller....

BeitragVerfasst am : So, 2. Aug 2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Bilder...

An der Schranke passt ne LC8 ohne Koffer gerade so eben durch.



Seealpen 2009 134.jpg
 Beschreibung:
Der Parpaillontunnel, Südseite
 Dateigröße:  538.61 KB
 Angeschaut:  799 mal

Seealpen 2009 134.jpg



Grand Tour Alpes Maritimes 2009 269.JPG
 Beschreibung:
LGKS Nord: Schranke hinter dem Col de la Boaria in FR. Tendepass
 Dateigröße:  445.64 KB
 Angeschaut:  810 mal

Grand Tour Alpes Maritimes 2009 269.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
womoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.07.2008
Beiträge insgesamt: 186
KTM LC8 Adv 990, 2008
DR 650
DR 350

BeitragVerfasst am : So, 2. Aug 2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Phantom

wie sieht's denn rechts von der Schranke aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Aug 2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

womo @ So, 2. Aug 2009, 22:18 hat folgendes geschrieben:
@ Phantom

wie sieht's denn rechts von der Schranke aus ?
Ist rechts umfahrbar. War zu mindestens möglich als wir Mitte Juni dort waren. Alle 3 Schranken / Barrieren waren inkl. Koffer und Gerödel umfahrbar.


Was die Leute alles so liegen lassen.jpg
 Beschreibung:
Was die Leute so alles liegen lassen ;-)))
 Dateigröße:  113.03 KB
 Angeschaut:  7131 mal

Was die Leute alles so liegen lassen.jpg



_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge insgesamt: 2100
Alter: 50
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : So, 2. Aug 2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde eigentlich interessieren, was der amtl. Text unter dem Schild besagt?
_________________
MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0722s ][ Queries: 43 (0.0388s) ]