forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 SuMo oder 990 Adv
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glbtrotterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 16:06    Titel: 990 SuMo oder 990 Adv Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mir im Frühjahr eine Käthe zulegen. Bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist.

Ich fahre häufig kleine Runden in meiner Umgebung (SoMo perfekt)
möchte aber auch lange Touren bis hin zu Urlaubsfahrten mit Sozia durchführen ( - eher Adv Bereich)
Ich kenne durch einen Bekannten die 950SuMo. Die macht richtig Laune auf der Landstrassenhatz.
Ich denke einfach das es für die Adv. keinen sportlichen Strassenreifen mit ausreichenden Gripresevern gibt wie zB SuperCorsa für die SuMo.
Dem gegenüber steht die etwas unkomfortabere Sitzbank der SuMo (gerade im Soziusbetrieb)
Ich bin relativ groß gewachsen (193cm) da wäre ein Aufpolstern der Sitzbank der SuMo möglich. Was sind da Eure Erfahrungen (und die eurer Sozias?!?)
Danke für Eure Bemerkungen und Rückmeldungen

Gruß Dirk aus dem Münsterland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 16:18    Titel: Re: 990 SuMo oder 990 Adv Antworten mit Zitat

glbtrotter @ Mo, 12. Jan 2009, 15:06 hat folgendes geschrieben:
Ich bin relativ groß gewachsen (193cm)


ne ADV mit nem großen S

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
glbtrotterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

tja die Adv S ist, denke ich, noch mehr als die 'normale' Adv auf fahren im Offroadbereich getrimmt ... das habe ich jedoch nicht wirklich vor (und mal nen Schotterplatz o.ä. geht mit jedem Bike (zur Zeit auch mit meiner Fireblade)
Was mich weiterhin Reizt an der Adv ist das ABS für Touren und längere Fahrten (Notbremsungen) - perfekt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen (bin die Adv aber auch noch nicht gefahren) das die ähnlich handlich wie eine SuMo sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

glbtrotter @ Mo, 12. Jan 2009, 15:27 hat folgendes geschrieben:
tja die Adv S ist, denke ich, noch mehr als die 'normale' Adv auf fahren im Offroadbereich getrimmt ... das habe ich jedoch nicht wirklich vor (und mal nen Schotterplatz o.ä. geht mit jedem Bike (zur Zeit auch mit meiner Fireblade)
Was mich weiterhin Reizt an der Adv ist das ABS für Touren und längere Fahrten (Notbremsungen) - perfekt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen (bin die Adv aber auch noch nicht gefahren) das die ähnlich handlich wie eine SuMo sein soll.



Also Ich habe vor´m Kauf alle wenn und aber abgewogen und auch alles Probegefahren (ne SE, SM, 990S und ne 990N).

Dann habe mich mit 185cm für die 990N entschieden und kann Dir heute sagen, dass ich es falsch gemacht habe !

Ich hätte besser mit meinen 185cm eine S gekauft !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MoonriderOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge insgesamt: 546
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr ne Adv Probe und dann kauf sie dir.
_________________
Docendo discimus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sumo und die SuperDuke sind geile Straßenmoppeds.
Die Adventure hat schon mancher gekauft, weil sie ihm auf der Straße so gut gefallen hat - und dann entdeckt, daß sie ihm neues Terrain eröffnet, das er vorher nie fahren wollte, und daß das enorm Spaß macht.

Kauf die Adventure.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie wäre es mit der neuen Supermoto T ????
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ Mo, 12. Jan 2009, 18:10 hat folgendes geschrieben:
Und wie wäre es mit der neuen Supermoto T ????


Hat ja noch mal 20 mm weniger Sitzhöhe als die _ oder R, er ist doch 193ccm groß wacko

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
el ce achtlerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  114.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

am besten Adv. auch ma probefahren. Man kann dann natürlich auch noch straßenorientiertere Reifen aufziehen. Am besten mal Foren-Suche (bin zu faul). Dann wärs für Dich vielleicht der optimale Kompromiß. An der Handlichkeit hab ich bei der Adv. außer dem Wendekreis (auf der Straße unerheblich) eigentlich nix auszusetzen!
_________________
... mach, daß es geht! ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

zum reinen Straßentouren mit Sozia soll er sich ruhig mal die SM-T anschauen, die Sitzbank kann man aufpolstern.

Sitzbank modifizieren muss man ohnehin machen, ist optimaler, nach 2000km hat mans raus , wie sie sein sollte

Ich würd aber auch die @ empfehlen, ist einfach am vielseitigsten !

Wendekreis ist ab der 990er kein Problem mehr

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wendekreis???Gabs da Probleme??
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nix über ausgiebige Probefahrten. Nicht nur eine kleine Runde, am besten eine etwas größere. Smile

Ich für meinen Teil musste feststellen das ich weniger im Gelände unterwegs bin als ich dachte und mit der schweren Adv auch nicht unbedingt die Lust drauf verspüre. Komm von der Jugendzeit her halt eher aus dem BMX und nicht dem Mountainbike-Bereich.... Mr. Green

Ich für meinen Teil werde dieses Jahr aus mehreren Gründen von der Adv auf die SM umsteigen, allerdings will meine Sozia inzwischen eh lieber selber fahren weil sie hinter mir eh nix sieht. Mr. Green

_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor der Kaufentscheidung stand gab es leider nur die Adventure.Würde ich heute wählen müssen nähm ich warscheinlich die 990SM.Ich fahre kein Gelände mehr,für das in den Dreck werfen ist sie mir einfach zu schade und zu teuer,außerdem habe ich bemerkt,daß mir der Kurvenswing viel mehr liegt als das Rumhoppeln.Fürs Geländefahren sollte man sich eher ne billige Suzi anschaffen,da tuts nicht so weh wenn man sie in den Dreck wirft.
Was natürlich für die Adv. spricht ist die Verkleidung,der Hauptständer und der bessere Schutz vor Verdreckung.Ferner bekommst du deine Beine als großer Mensch besser unter da keine Tankkanten nach oben begrenzen.
Für die SuMo spricht die freie Reifenauswahl,die besseren Bremsen,geringeres Gewicht und die bessere Strassenabstimmung des Fahrwerks.Die Adv. taucht nämlich beim Bremsen vorne ganz schön ein und wird dann hinten ziemlich unruhig.
@Hot Fire
Die Sitzposition bei S+N ist die Gleiche,wenn man auf der N genauso sitzen will muß man nur die normale Sitzbank nehmen(ohne die Mulde).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3675
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

fr.jazbec @ Mo, 12. Jan 2009, 20:12 hat folgendes geschrieben:
@Hot Fire
Die Sitzposition bei S+N ist die Gleiche,wenn man auf der N genauso sitzen will muß man nur die normale Sitzbank nehmen(ohne die Mulde).



Ist das wirklich so ? Die Federn sind bei der "S" doch länger oder nicht ?

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jan 2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ändert doch nichts an der Sitzposition.Das Dreieck Hände,Po+Füße ist bei gleicher Sitzbank auch gleich.Bei der S ist es dann nur 3cm höher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0547s ][ Queries: 50 (0.0229s) ]