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Kat raus und nun, akra oder Standard Mapping?
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bammelOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 30. März 2013, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Fr, 29. März 2013, 22:10 hat folgendes geschrieben:
Mein Verständnis ist, ohne Kat ist aus Leistungssicht immer besser, weil dann der Auspuff nicht zugestopft ist. Wenn man also mehr Leistung (Akras mit fetterem Mapping) haben will, dann muss der Kat raus, weil sonst der Motor nicht genug rausblasen kann und eher überhitzt.

Aber das fehlender Kat ein Problem sein soll, habe ich noch nie gehört.

Hajo


Genau so ist es, Motor kann nur überhitzen, wenn zu viel Staudruck und der Motor die Hitze nicht abgeben kann. Ein zu mager eingestellter Motor überhitzt ebenfalls schnell und wenn dann der der Auspuff zu eng ist hauts dir den Kolben durch.
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themerlin1Offline
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BeitragVerfasst am : So, 31. März 2013, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Stammtischtreat. Da misch ich doch gleich mit meinem halbwissen mit.
Laut meinem Händler braucht sie nun mit Mapping und Leos nen Liter mehr auf die 100Km. Zum Bollern voll ok, aber ich hab keinen Bock bei langen Touren immer nach 220 KM zu tanken.
Darum: Mapping wieder raus. Hinten mit den Leos is ja alles offen und somit kein Staudruck (wenn man dem Halbwissen davor mal glauben darf).
Es gäb ja noch ne Alternative, aber die kommt definitiv nicht in Frage. Weniger Gas geben wacko

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : So, 31. März 2013, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

themerlin1 @ So, 31. März 2013, 10:23 hat folgendes geschrieben:
Hinten mit den Leos is ja alles offen und somit kein Staudruck


...somit haste etwas Drehmoment in "unten/mitte" verloren...und Potential im oberen Bereich verschenkt (im Vergleich zum Acra-Mapping)....nicht mehr und nicht weniger.

_________________
Gruß
to.we
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GaviaschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Apr 2013, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
habe seit November eine 2010er R und möchte Akras drauf machen, nach Möglichkeit die alten ohne Karbonenden und ohne Kat, wie sieht es nun aus, braucht man nun das Akramapping oder kann man einfach so weiter fahren!
Die Meinungen gehen hier ja echt auseinander, an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert, die erste hat 75.000km ohne große Schäden geschafft und die zweite 34.000km, aber wenn man das hier so liest kommt man ja echt ins grübeln!

Grüße Chris

"Das Gas ist rechts"
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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Apr 2013, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben:
..................... an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert......................


......ähhhh unsure gruebel ...
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Apr 2013, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Di, 2. Apr 2013, 19:37 hat folgendes geschrieben:
Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben:
..................... an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert......................


......ähhhh unsure gruebel ...


950er-Mapping = Bedüsung, odrr ?

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Apr 2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Arthos @ Di, 2. Apr 2013, 19:46 hat folgendes geschrieben:
kretabiker @ Di, 2. Apr 2013, 19:37 hat folgendes geschrieben:
Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben:
..................... an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert......................


......ähhhh unsure gruebel ...


950er-Mapping = Bedüsung, odrr ?


na ja fast - Mapping kann Zündungseinstellung und Einspritzung beeinflussen.
Ich weiß allerdings nicht ob das Acramapping Änderungen im Bereich Zündung hat.

Die 950er kann man über eine geänderte Vergasereinstellung an die Acras anpassen - also nur den Teil Sprit. Tut man dies nicht verschenkt man Potential - nicht mehr aber auch nicht weniger.

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Gruß
to.we
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GaviaschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 7:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau das meinte ich auch, vor lauter Einspritzung und Mapping, habe die Vergaserbedüsung nicht geändert und unglaublich viel Potenzial verschenkt!!!!
Beantwortet ja jetzt nicht direkt meine eigentliche Frage!
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben:

habe seit November eine 2010er R und möchte Akras drauf machen, nach Möglichkeit die alten ohne Karbonenden und ohne Kat, wie sieht es nun aus, braucht man nun das Akramapping oder kann man einfach so weiter fahren!


M.E. weiterfahren und Potenzial verschenken oder Acramapping drauf und Potential nutzen........und bezahlen - in Form von mehr Spritverbrauch.

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Gruß
to.we
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe es wie to.we.

Keine Änderung erforderlich. Evtl. nicht das Maximum rausgeholt, aber ohne Risiko.

Jetzt ist es aber beantwortet?!

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Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
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GaviaschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Danke euch, ist damit beantwortet!

Allzeit gute Fahrt!
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,
habe seit November eine 2010er R und möchte Akras drauf machen, nach Möglichkeit die alten ohne Karbonenden und ohne Kat, wie sieht es nun aus, braucht man nun das Akramapping oder kann man einfach so weiter fahren!
Die Meinungen gehen hier ja echt auseinander, an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert, die erste hat 75.000km ohne große Schäden geschafft und die zweite 34.000km, aber wenn man das hier so liest kommt man ja echt ins grübeln!

Grüße Chris

"Das Gas ist rechts"


Hallo Chris

Ich habe fast die gleiche Kombination: 2010 @ in weiß (ohne R - bin etwas zu kurz geraten für eine R) und Akras ohne Kat. Bei mir ist ein Akra Mapping drauf. Bringt lt. Prüfstand statt 106 ganze 117 PS (wobei ich dir nicht sagen kann ob der Motor davor genau 106 PS hatte). Fährt wie eine Rakete und säuft zwischen 6 und 7 Liter.

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Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
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GaviaschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mario,
die "R" hat so schon 115PS, werde jetzt die akras erstmal ohne mapping und kat einbauen und sehen wie es läuft!
Lass knacken im Salzburger Land

Gruß ausm Pfälzer Wald
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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 21:22    Titel: ramapping drauf Antworten mit Zitat

Ich habe fast die gleiche Kombination: 2010 @ in weiß (ohne R - bin etwas zu kurz geraten für eine R) und Akras ohne Kat. Bei mir ist ein Akra Mapping drauf. Bringt lt. Prüfstand statt 106 ganze 117 PS (wobei ich dir nicht sagen kann ob der Motor davor genau 106 PS hatte). Fährt wie eine Rakete und säuft zwischen 6 und 7 Liter.[/quote]

Hallo! Deine hat original 106 PS!!! Also hast du jetz das 115 PS Acramapping drauf!
Ich hab nähmlich ne 2011er Dakar Edition die hat original 115 PS und hab auch das Acramapping für Acra´s ohne Kat drauf!!
Mir wurde mehrfach gewarnt das wenn ich meine Acra´s (ohne Kat), ohne Acramapping fahre und es wäre was am Motor ich keine Garantie hätte!!!!!!!!

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hajo.bOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Apr 2013, 22:43    Titel: Re: ramapping drauf Antworten mit Zitat

doohan @ Mi, 3. Apr 2013, 21:22 hat folgendes geschrieben:
... Mir wurde mehrfach gewarnt das wenn ich meine Acra´s (ohne Kat), ohne Acramapping fahre und es wäre was am Motor ich keine Garantie hätte!!!!!!!![/color]


Das halte ich für ziemlichen Schwachfug, denn die Hexagonal Akras ohne Kat (dann von mit aus auch mit Akra Mapping) haben AFAIK in D keine Betriebserlaubnis (zumindest an meiner 2009er)

Hajo

PS: Und Akras mit Kat und Akramapping sollte man nicht tun (s.o.) ...
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