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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Sa, 30. März 2013, 23:09 Titel: |
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hajo.b @ Fr, 29. März 2013, 22:10 hat folgendes geschrieben: | Mein Verständnis ist, ohne Kat ist aus Leistungssicht immer besser, weil dann der Auspuff nicht zugestopft ist. Wenn man also mehr Leistung (Akras mit fetterem Mapping) haben will, dann muss der Kat raus, weil sonst der Motor nicht genug rausblasen kann und eher überhitzt.
Aber das fehlender Kat ein Problem sein soll, habe ich noch nie gehört.
Hajo |
Genau so ist es, Motor kann nur überhitzen, wenn zu viel Staudruck und der Motor die Hitze nicht abgeben kann. Ein zu mager eingestellter Motor überhitzt ebenfalls schnell und wenn dann der der Auspuff zu eng ist hauts dir den Kolben durch. |
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themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 31. März 2013, 10:23 Titel: |
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Netter Stammtischtreat. Da misch ich doch gleich mit meinem halbwissen mit.
Laut meinem Händler braucht sie nun mit Mapping und Leos nen Liter mehr auf die 100Km. Zum Bollern voll ok, aber ich hab keinen Bock bei langen Touren immer nach 220 KM zu tanken.
Darum: Mapping wieder raus. Hinten mit den Leos is ja alles offen und somit kein Staudruck (wenn man dem Halbwissen davor mal glauben darf).
Es gäb ja noch ne Alternative, aber die kommt definitiv nicht in Frage. Weniger Gas geben _________________ Da DREWI |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : So, 31. März 2013, 15:28 Titel: |
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themerlin1 @ So, 31. März 2013, 10:23 hat folgendes geschrieben: | Hinten mit den Leos is ja alles offen und somit kein Staudruck
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...somit haste etwas Drehmoment in "unten/mitte" verloren...und Potential im oberen Bereich verschenkt (im Vergleich zum Acra-Mapping)....nicht mehr und nicht weniger. _________________ Gruß
to.we |
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Gaviaschleifer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.03.2013 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 5.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Apr 2013, 18:37 Titel: |
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Moin zusammen,
habe seit November eine 2010er R und möchte Akras drauf machen, nach Möglichkeit die alten ohne Karbonenden und ohne Kat, wie sieht es nun aus, braucht man nun das Akramapping oder kann man einfach so weiter fahren!
Die Meinungen gehen hier ja echt auseinander, an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert, die erste hat 75.000km ohne große Schäden geschafft und die zweite 34.000km, aber wenn man das hier so liest kommt man ja echt ins grübeln!
Grüße Chris
"Das Gas ist rechts" |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Di, 2. Apr 2013, 19:37 Titel: |
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Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben: | ..................... an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert...................... |
......ähhhh ... |
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ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Apr 2013, 19:46 Titel: |
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kretabiker @ Di, 2. Apr 2013, 19:37 hat folgendes geschrieben: | Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben: | ..................... an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert...................... |
......ähhhh ... |
950er-Mapping = Bedüsung, odrr ? _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 2. Apr 2013, 20:44 Titel: |
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Arthos @ Di, 2. Apr 2013, 19:46 hat folgendes geschrieben: | kretabiker @ Di, 2. Apr 2013, 19:37 hat folgendes geschrieben: | Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben: | ..................... an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert...................... |
......ähhhh ... |
950er-Mapping = Bedüsung, odrr ? |
na ja fast - Mapping kann Zündungseinstellung und Einspritzung beeinflussen.
Ich weiß allerdings nicht ob das Acramapping Änderungen im Bereich Zündung hat.
Die 950er kann man über eine geänderte Vergasereinstellung an die Acras anpassen - also nur den Teil Sprit. Tut man dies nicht verschenkt man Potential - nicht mehr aber auch nicht weniger. _________________ Gruß
to.we |
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Gaviaschleifer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.03.2013 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 5.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 7:03 Titel: |
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Ja genau das meinte ich auch, vor lauter Einspritzung und Mapping, habe die Vergaserbedüsung nicht geändert und unglaublich viel Potenzial verschenkt!!!!
Beantwortet ja jetzt nicht direkt meine eigentliche Frage! |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 8:16 Titel: |
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Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben: |
habe seit November eine 2010er R und möchte Akras drauf machen, nach Möglichkeit die alten ohne Karbonenden und ohne Kat, wie sieht es nun aus, braucht man nun das Akramapping oder kann man einfach so weiter fahren!
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M.E. weiterfahren und Potenzial verschenken oder Acramapping drauf und Potential nutzen........und bezahlen - in Form von mehr Spritverbrauch. _________________ Gruß
to.we |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 10:41 Titel: |
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Sehe es wie to.we.
Keine Änderung erforderlich. Evtl. nicht das Maximum rausgeholt, aber ohne Risiko.
Jetzt ist es aber beantwortet?! _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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Gaviaschleifer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.03.2013 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 5.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 14:03 Titel: |
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Ja Danke euch, ist damit beantwortet!
Allzeit gute Fahrt! |
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 14:28 Titel: |
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Gaviaschleifer @ Di, 2. Apr 2013, 18:37 hat folgendes geschrieben: | Moin zusammen,
habe seit November eine 2010er R und möchte Akras drauf machen, nach Möglichkeit die alten ohne Karbonenden und ohne Kat, wie sieht es nun aus, braucht man nun das Akramapping oder kann man einfach so weiter fahren!
Die Meinungen gehen hier ja echt auseinander, an meinen beiden alten 950er Vergasern mit Akras war das alles nie die Rede, habe das Mapping nie geändert, die erste hat 75.000km ohne große Schäden geschafft und die zweite 34.000km, aber wenn man das hier so liest kommt man ja echt ins grübeln!
Grüße Chris
"Das Gas ist rechts" |
Hallo Chris
Ich habe fast die gleiche Kombination: 2010 @ in weiß (ohne R - bin etwas zu kurz geraten für eine R) und Akras ohne Kat. Bei mir ist ein Akra Mapping drauf. Bringt lt. Prüfstand statt 106 ganze 117 PS (wobei ich dir nicht sagen kann ob der Motor davor genau 106 PS hatte). Fährt wie eine Rakete und säuft zwischen 6 und 7 Liter. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
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Gaviaschleifer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.03.2013 Beiträge insgesamt: 4 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 5.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 16:19 Titel: |
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Danke Mario,
die "R" hat so schon 115PS, werde jetzt die akras erstmal ohne mapping und kat einbauen und sehen wie es läuft!
Lass knacken im Salzburger Land
Gruß ausm Pfälzer Wald |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 3. Apr 2013, 21:22 Titel: ramapping drauf |
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Ich habe fast die gleiche Kombination: 2010 @ in weiß (ohne R - bin etwas zu kurz geraten für eine R) und Akras ohne Kat. Bei mir ist ein Akra Mapping drauf. Bringt lt. Prüfstand statt 106 ganze 117 PS (wobei ich dir nicht sagen kann ob der Motor davor genau 106 PS hatte). Fährt wie eine Rakete und säuft zwischen 6 und 7 Liter.[/quote]
Hallo! Deine hat original 106 PS!!! Also hast du jetz das 115 PS Acramapping drauf!
Ich hab nähmlich ne 2011er Dakar Edition die hat original 115 PS und hab auch das Acramapping für Acra´s ohne Kat drauf!!
Mir wurde mehrfach gewarnt das wenn ich meine Acra´s (ohne Kat), ohne Acramapping fahre und es wäre was am Motor ich keine Garantie hätte!!!!!!!! _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 4. Apr 2013, 22:43 Titel: Re: ramapping drauf |
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doohan @ Mi, 3. Apr 2013, 21:22 hat folgendes geschrieben: | ... Mir wurde mehrfach gewarnt das wenn ich meine Acra´s (ohne Kat), ohne Acramapping fahre und es wäre was am Motor ich keine Garantie hätte!!!!!!!![/color] |
Das halte ich für ziemlichen Schwachfug, denn die Hexagonal Akras ohne Kat (dann von mit aus auch mit Akra Mapping) haben AFAIK in D keine Betriebserlaubnis (zumindest an meiner 2009er)
Hajo
PS: Und Akras mit Kat und Akramapping sollte man nicht tun (s.o.) ... |
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