forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Textilkleidung waschen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

K9Idefix @ Do, 14. Mai 2009, 12:55 hat folgendes geschrieben:

OK, spass beiseite. Ich hatte mal von Jck Wolfskin Gore-Waschmittel. Das war recht gut. Hab es zusätzlich zu Colorwaschmittel genuzt als "Weichspülerersatz"


Aber dann hast du mit Colorwaschmittel gewaschen und mit Gore-Waschmittel gespült. Bin zwar kein Waschprofi, aber der Weichspüler kommt zuletzt in das Spülwasser.

Ob das im Sinne des Erfinders war unsure Laughing

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
K9IdefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge insgesamt: 374
Wohnort: Aachen Kornelimünster
Alter: 45
KTM 1190 R
BMW R25/2

BeitragVerfasst am : Do, 14. Mai 2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also es hat gefunzzt Cool
Gewaschen mit den Perlen und dann nochmal gespühlt mit dem Gorezeugsdingsbums Mr. Green

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh auch gerade vor der Frage... wie krieg ich die Jacke wieder sauber und frisch. Wobei letzteres echt wichtiger ist, als Sauberkeit. Wenn die Jacke richtig nass wird, rieche ich wie nasser Hund...

hat schon mal jemand das hier probiert?

http://www.wackchem.com/f100-funktions-waschmittel ....... ons-waschmittel.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Frau macht das hervorragend für mich

Maschine in einem Kurzprogramm leer laufen lassen, das entfernt vorhanden
Weichspühler. Dann einfach mit einem vorhanden Feinwaschmittel im Schongang.

Passt, wird sauber und riecht gut

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

So mache ich das auch. Einfach in den Waschkeller schmeißen und nett nach Erledigung fragen, das klappt. Ich fahre normalerweise ohne Membran in der Jacke (und Hose). Membran wasche ich so selten wie möglich und ist halt auch nur eingezogen, wenn ich nicht schwitze (nach Möglichkeit). Die Temperatur reguliere ich mit Funktionnswäschezeug drunter. Dann braucht man sich mit der Wascherei auch nicht so viel Gedanken machen.

Sauber wird meine hellgraue Jacke naürlich nicht mehr, aber die Schmeißfliegen interessieren sich nur noch für die Stiefel. Ist doch schon was.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Wo habt ihr denn die braven Ladys aufgegabelt?? Bin beeindruckt! Cool Wenn ich meine Freundin fragen würde, ob sie meine versifften Sachen waschen will, würd sie mir vermutlich ein paar blutige Monatsbinden auf den Tisch knallen und fragen, ob ich vielleicht Lust auf eine Runde zarte Handwäsche habe... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aja, und zum Thema: Ich habe mit den eingangs erwähnten NIKWAX- Produkten eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Man darf nicht sparen bei der Dosierung und blütenweiß wirds natürlich nicht wirklich. Aber frisch eigentlich schon. Und die Imprägnierung war bei mir immer vom Feinsten!
Lg,
PR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DirkSOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge insgesamt: 265
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  110.000 km
KTM 1290 Super Adventure
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Mai 2013, 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt immer wieder den Irrglauben - speziell bei den atmungsativen Teilen (Gore und Co) so wenig wie möglich zu waschen. Das ist falsch. Nicht, daß die Teile jede Woche in die Maschine müssen. Aber Dreck, Staub, Schweiß und Fette verstopfen die Poren und dann atmet nichts mehr. Daher auch bei dem einen oder anderen der leichte "mief" Wink Die Varianten Feinwaschmittel oder Spezialwaschmittel Nikkwax etc. gehen alle - aber wie gesagt - immer mal wieder waschen - dann kann der Schmutz auch weg. Wenn das erst nach X Jahren mal passiert, kann das Ding auch nicht mehr sauber werden. Ich selbst fahre diverse Kleidungen, aber die Gore Sachen (übrigens auch beim Skifahren) wasche ich nach ca. 4-6 Wochenenden Einsatz. Dann sind genügend Fliegen drauf und genug Schweiß drin. Dann feucht imprägnieren und dann in den Trockner. (dies gilt vor allem für Gore und Co) wenn jemand nur Sommersachen hat, braucht er die ja nicht imprägnieren Rolling Eyes

Wenn einer gerne seine Gebrauchsspuren zeigt und den Staub der Sahara nicht rauswaschen will - ist auch verstanden - der muß das nun auch nicht kommentieren.

So long

_________________
DirkS
----------------------------------------------------------------------------
Life is a journey - not a destination - keep moving Rolling Eyes
----------------------------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Mai 2013, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

in der Sahara gibts erstaunlich wenig Staub, nur Sand und der kann durchaus raus(gekloppt) werden Wink
_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Mai 2013, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Jacke und Hose werden im Schongang mit einem beliebigen Goretex Mittel gewaschen. Wenn trocken wird das ganze noch mit einem Spray impregniert und das war's. So halten meine Vanucci Sachen schon seit 3 Jahre dicht. Die Membrane wasche ich nicht mit.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Mai 2013, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Kehrmaschine: Warum mit einem Goretex-Waschmittel, wenn Du die Membrane gar nicht mit wäschst? Und was nützt die Membrane noch, wenn darüber (darunter?) eine dichte Imprägnationsschicht ist? Aber wenn Du die Membrane nie wäschst, merkst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, weil die seit langem verstopft ist ...
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Mai 2013, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 9. Mai 2013, 20:24 hat folgendes geschrieben:
@Kehrmaschine: Warum mit einem Goretex-Waschmittel, wenn Du die Membrane gar nicht mit wäschst? Und was nützt die Membrane noch, wenn darüber (darunter?) eine dichte Imprägnationsschicht ist? Aber wenn Du die Membrane nie wäschst, merkst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, weil die seit langem verstopft ist ...


Ja, das glaub ich auch. Jeder mit dem ich bisher darüber gesprochen habe und halbwegs kompetent gewirkt hat (vor allem die Jungs bei Globetrotter), hat darauf hin gewiesen, dass die Membrane regelmäßig gereinigt werden müssen, um ihre Dampfdurchlässigkeit zu bewahren. Ansonsten setzen sich die Poren im Material zu und es passiert dasselbe, wie wenn du mit Weichspüler wäschst: Es entsteht eine Schicht über den Membranen die Wasserdampf blockiert und du schwitzt wie in einem Stück Plastik.
Imprägniert wird nur als Zusatzschutz, dass nicht all zu viel Wasserdruck von außen auf die Membran drückt... die hat nämlich auch ihre Grenzen. Die Imprägnierung soll halt mal das Gröbste abhalten, die Membran besorgt (hoffentlich) den Rest.
Gelegentlich reinigen scheint also durchaus empfehlenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Mai 2013, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich probiers jetzt mal mit einem Produkt namens "geruchskiller" von dr wack. Kommt zusammen mit Feinwaschmittel in die Maschine und soll angeblich die Geruchsbakterien in Funktionswäsche stoppen.

Die Jacke ist gerade in der Trommel... Mal schauen obs nachher duftet...

Ansonsten scheint einmal öfter waschen ja besser zu sein als nur einmal im Jahr... (so hab ichs bis jetzt immer gmacht). Eigentlich logisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Mai 2013, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 9. Mai 2013, 20:24 hat folgendes geschrieben:
@Kehrmaschine: Warum mit einem Goretex-Waschmittel, wenn Du die Membrane gar nicht mit wäschst? Und was nützt die Membrane noch, wenn darüber (darunter?) eine dichte Imprägnationsschicht ist? Aber wenn Du die Membrane nie wäschst, merkst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, weil die seit langem verstopft ist ...


Hallo

Das hängt damit zusammen, dass ich die Membrane bisher ganze 4 mal in die Jacke hineingezippt habe. Für einen normalen Regenguss ist die Jacke alleine dicht genug - bisher zumindest.
Der Grund warum ich die Jacke aussen imprägniere ist der, dass das vom Hersteller so empfohlen ist. Auch das Waschen mit Goretex Mittel empfiehlt Vanucci. Bisher bin ich damit gut gefahren - auch die paar male die ich mit der Membrane fuhr, habe ich nicht geschwitzt - nicht mehr als sonst.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Mai 2013, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine neueste Erkenntnis ist dass eine einwaschbare Imprägnierung NICHT für Membrankleidung geeignet ist!

Die Imprägnierung legt sich sonst auch auf die Innenseite der Membrane und verringert/verhindert die Feuchtigkeitsaufnahme und den Abtransport.
Oberstoff daher nur mit Imprägnierungsspray behandeln (Z-Liner, 3-Lagenlaminat, 2 1/2-Lagen-Lamiat).
Evtl. zur Aktivierung der Imprägnierung in den Wäschetrockner.

Imprägnierung ist wichtig, da ein nasser Oberstoff die Membrane ausser Funktion setzt!

_________________
Perseus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0589s ][ Queries: 33 (0.0281s) ]