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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 18:17 Titel: |
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K9Idefix @ Do, 14. Mai 2009, 12:55 hat folgendes geschrieben: |
OK, spass beiseite. Ich hatte mal von Jck Wolfskin Gore-Waschmittel. Das war recht gut. Hab es zusätzlich zu Colorwaschmittel genuzt als "Weichspülerersatz" |
Aber dann hast du mit Colorwaschmittel gewaschen und mit Gore-Waschmittel gespült. Bin zwar kein Waschprofi, aber der Weichspüler kommt zuletzt in das Spülwasser.
Ob das im Sinne des Erfinders war _________________ Perseus |
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K9Idefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge insgesamt: 374 Wohnort: Aachen Kornelimünster Alter: 45 KTM 1190 R BMW R25/2
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Verfasst am : Do, 14. Mai 2009, 22:01 Titel: |
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Also es hat gefunzzt
Gewaschen mit den Perlen und dann nochmal gespühlt mit dem Gorezeugsdingsbums _________________
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 17:20 Titel: |
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Mein Frau macht das hervorragend für mich
Maschine in einem Kurzprogramm leer laufen lassen, das entfernt vorhanden
Weichspühler. Dann einfach mit einem vorhanden Feinwaschmittel im Schongang.
Passt, wird sauber und riecht gut _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 17:49 Titel: |
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So mache ich das auch. Einfach in den Waschkeller schmeißen und nett nach Erledigung fragen, das klappt. Ich fahre normalerweise ohne Membran in der Jacke (und Hose). Membran wasche ich so selten wie möglich und ist halt auch nur eingezogen, wenn ich nicht schwitze (nach Möglichkeit). Die Temperatur reguliere ich mit Funktionnswäschezeug drunter. Dann braucht man sich mit der Wascherei auch nicht so viel Gedanken machen.
Sauber wird meine hellgraue Jacke naürlich nicht mehr, aber die Schmeißfliegen interessieren sich nur noch für die Stiefel. Ist doch schon was. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 19:13 Titel: |
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Wo habt ihr denn die braven Ladys aufgegabelt?? Bin beeindruckt! Wenn ich meine Freundin fragen würde, ob sie meine versifften Sachen waschen will, würd sie mir vermutlich ein paar blutige Monatsbinden auf den Tisch knallen und fragen, ob ich vielleicht Lust auf eine Runde zarte Handwäsche habe... |
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 19:34 Titel: |
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Aja, und zum Thema: Ich habe mit den eingangs erwähnten NIKWAX- Produkten eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Man darf nicht sparen bei der Dosierung und blütenweiß wirds natürlich nicht wirklich. Aber frisch eigentlich schon. Und die Imprägnierung war bei mir immer vom Feinsten!
Lg,
PR |
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DirkS LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.03.2008 Beiträge insgesamt: 265 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 → 110.000 km KTM 1290 Super Adventure → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Mai 2013, 0:49 Titel: |
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Hallo,
es gibt immer wieder den Irrglauben - speziell bei den atmungsativen Teilen (Gore und Co) so wenig wie möglich zu waschen. Das ist falsch. Nicht, daß die Teile jede Woche in die Maschine müssen. Aber Dreck, Staub, Schweiß und Fette verstopfen die Poren und dann atmet nichts mehr. Daher auch bei dem einen oder anderen der leichte "mief" Die Varianten Feinwaschmittel oder Spezialwaschmittel Nikkwax etc. gehen alle - aber wie gesagt - immer mal wieder waschen - dann kann der Schmutz auch weg. Wenn das erst nach X Jahren mal passiert, kann das Ding auch nicht mehr sauber werden. Ich selbst fahre diverse Kleidungen, aber die Gore Sachen (übrigens auch beim Skifahren) wasche ich nach ca. 4-6 Wochenenden Einsatz. Dann sind genügend Fliegen drauf und genug Schweiß drin. Dann feucht imprägnieren und dann in den Trockner. (dies gilt vor allem für Gore und Co) wenn jemand nur Sommersachen hat, braucht er die ja nicht imprägnieren
Wenn einer gerne seine Gebrauchsspuren zeigt und den Staub der Sahara nicht rauswaschen will - ist auch verstanden - der muß das nun auch nicht kommentieren.
So long _________________ DirkS
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Life is a journey - not a destination - keep moving
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ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Mai 2013, 7:35 Titel: |
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in der Sahara gibts erstaunlich wenig Staub, nur Sand und der kann durchaus raus(gekloppt) werden _________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Mai 2013, 20:05 Titel: |
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Hallo
Die Jacke und Hose werden im Schongang mit einem beliebigen Goretex Mittel gewaschen. Wenn trocken wird das ganze noch mit einem Spray impregniert und das war's. So halten meine Vanucci Sachen schon seit 3 Jahre dicht. Die Membrane wasche ich nicht mit. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Mai 2013, 20:24 Titel: |
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@Kehrmaschine: Warum mit einem Goretex-Waschmittel, wenn Du die Membrane gar nicht mit wäschst? Und was nützt die Membrane noch, wenn darüber (darunter?) eine dichte Imprägnationsschicht ist? Aber wenn Du die Membrane nie wäschst, merkst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, weil die seit langem verstopft ist ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Pedalritter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.08.2010 Beiträge insgesamt: 312 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 9. Mai 2013, 20:49 Titel: |
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FlameDance @ Do, 9. Mai 2013, 20:24 hat folgendes geschrieben: | @Kehrmaschine: Warum mit einem Goretex-Waschmittel, wenn Du die Membrane gar nicht mit wäschst? Und was nützt die Membrane noch, wenn darüber (darunter?) eine dichte Imprägnationsschicht ist? Aber wenn Du die Membrane nie wäschst, merkst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, weil die seit langem verstopft ist ... |
Ja, das glaub ich auch. Jeder mit dem ich bisher darüber gesprochen habe und halbwegs kompetent gewirkt hat (vor allem die Jungs bei Globetrotter), hat darauf hin gewiesen, dass die Membrane regelmäßig gereinigt werden müssen, um ihre Dampfdurchlässigkeit zu bewahren. Ansonsten setzen sich die Poren im Material zu und es passiert dasselbe, wie wenn du mit Weichspüler wäschst: Es entsteht eine Schicht über den Membranen die Wasserdampf blockiert und du schwitzt wie in einem Stück Plastik.
Imprägniert wird nur als Zusatzschutz, dass nicht all zu viel Wasserdruck von außen auf die Membran drückt... die hat nämlich auch ihre Grenzen. Die Imprägnierung soll halt mal das Gröbste abhalten, die Membran besorgt (hoffentlich) den Rest.
Gelegentlich reinigen scheint also durchaus empfehlenswert. |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Fr, 10. Mai 2013, 18:13 Titel: |
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Ich probiers jetzt mal mit einem Produkt namens "geruchskiller" von dr wack. Kommt zusammen mit Feinwaschmittel in die Maschine und soll angeblich die Geruchsbakterien in Funktionswäsche stoppen.
Die Jacke ist gerade in der Trommel... Mal schauen obs nachher duftet...
Ansonsten scheint einmal öfter waschen ja besser zu sein als nur einmal im Jahr... (so hab ichs bis jetzt immer gmacht). Eigentlich logisch. |
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Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 12. Mai 2013, 22:40 Titel: |
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FlameDance @ Do, 9. Mai 2013, 20:24 hat folgendes geschrieben: | @Kehrmaschine: Warum mit einem Goretex-Waschmittel, wenn Du die Membrane gar nicht mit wäschst? Und was nützt die Membrane noch, wenn darüber (darunter?) eine dichte Imprägnationsschicht ist? Aber wenn Du die Membrane nie wäschst, merkst Du den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, weil die seit langem verstopft ist ... |
Hallo
Das hängt damit zusammen, dass ich die Membrane bisher ganze 4 mal in die Jacke hineingezippt habe. Für einen normalen Regenguss ist die Jacke alleine dicht genug - bisher zumindest.
Der Grund warum ich die Jacke aussen imprägniere ist der, dass das vom Hersteller so empfohlen ist. Auch das Waschen mit Goretex Mittel empfiehlt Vanucci. Bisher bin ich damit gut gefahren - auch die paar male die ich mit der Membrane fuhr, habe ich nicht geschwitzt - nicht mehr als sonst. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : So, 12. Mai 2013, 23:17 Titel: |
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Meine neueste Erkenntnis ist dass eine einwaschbare Imprägnierung NICHT für Membrankleidung geeignet ist!
Die Imprägnierung legt sich sonst auch auf die Innenseite der Membrane und verringert/verhindert die Feuchtigkeitsaufnahme und den Abtransport.
Oberstoff daher nur mit Imprägnierungsspray behandeln (Z-Liner, 3-Lagenlaminat, 2 1/2-Lagen-Lamiat).
Evtl. zur Aktivierung der Imprägnierung in den Wäschetrockner.
Imprägnierung ist wichtig, da ein nasser Oberstoff die Membrane ausser Funktion setzt! _________________ Perseus |
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