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Zelte
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KuebbaOffline
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Anmeldungsdatum: 02.12.2006
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KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 22:59    Titel: Zelte Antworten mit Zitat

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Zelt. Möchte dafür kein Vermögen ausgeben, es soll aber natürlich länger als nur eine Tour überstehen. Habe mir drei Zelte rausgesucht, welche in die engere Auswahl kommen:

Tunnelzelt Polo:
http://www.polo-motorrad.de/group/1115/product/138 ....... roductdetails.0.html

Tunnelzelt Louis:

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002265

Kuppelzelt Polo:

http://www.polo-motorrad.de/product/138579/group/1 ....... roductdetails.0.html

Hat jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen Zelten gemacht?

Meine Hauptfrage ist allerdings genereller Natur: ich hatte bislang nur Kuppelzelte und frage mich (bzw. Euch Wink ), ob man diese schneller oder wesentlich umständlicher auf- und abbauen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar! Smile

Grüße

Bernd
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KTM BackesOffline
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Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,
hab zwar nicht so die Ahnung von Zelten, aber warst du mal beim Globetrotter in Bonn. Deren Zelte sind zwar was teurer als die die Du ausgesucht hast aber auch hochwertiger. Aber im Outlet Store Bonn gibt es vielleicht auch reduzierte Zelte.

_________________
Gruß
Frank
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KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
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Anmeldungsdatum: 23.07.2007
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KTM LC8 Adv 990, 2007
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Jun 2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Qualitätskriterien sind die Wassersäule des Innenzeltes und das Material des Gestänge.
Ich würde auch eher im Outdoorbereich z.B. Globetrotter gucken, die erklären Dir alles. Generell: Ein Tunnelzelt auf sandigem Boden oder Schlamm auf zu bauen ist kein Vergnügen, da es erst durch Bodenspannung aufrecht und stabil ist. Raumnutzung nahezu optimal.
Eine selbsttragende Konstruktion z.B. ein geodätisches Zelt kennt diese Probleme nicht, Raumnutzung ausreichend, kann ich mir leider nicht leisten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
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RobOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

Billigzelte - nein danke ...

Früher (das ist schon mindestens 100 Jahre her - gefühlt) hab' ich jedes Jahr ein neues Billigzelt gekauft (manchmal auch zwei pro Saison) weil die Dinger nix taugen. Dann ein Jack Wolfskin Dragon (gibt's jetzt wieder) ... Das Ding hat bei intensiver Nutzung 14 Jahre gehalten und wurde vor drei jahren durch ein Exped Sirius ersetzt.

Fazit (für mich): Teure Zelte sind besser und billiger ... und: haben ein kleineres Packmass, sind besser verarbeitet, stabiler und besser belüftet ...

Klugscheisser aus */

... aber jeder, wie er will. Generell würde ich mir heute eher wieder einen Geodäten (wie dieses Wolfskin) kaufen. Der Vorteil ist einfach, dass es alleine steht und problemlos versetzt werden kann, wenn der Platz nicht so toll ist. bei 'nem Tunnel muss man den Platz vorher checken ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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FornixOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würd auch schnellstens auf sowas billiges verzichten.

Das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat IMHO das Salewa Sierra Leone, das nutze ich nun auch schon seit ein paar Jahren.
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer billig kauft, kauft zweimal und ärgert sich bei Starkregen mindesten zehnmal pro Nacht.
Ein Moped für zwölf Riesen aber ein Zelt für lau contra
Wenn du dir überlegst, daß ein gutes Zelt im Preissegment um die vier- fünfhunderthundert deine Kati sogar überlebt, dann erübrigt sich wohl die Frage.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mit Mopped und sogar noch Koffern unterwegs würde ich einen Tunnel empfehlen. Wechsel Intrepid 2 "Zero-G" für um die 150 € herum ist in 5 Minuten aufgebaut, steht mit 4 Heringen und bietet Platz satt zum SItzen und für's Gepäck in der Apsis.

Für Familientouren hatte ich mir das Intrepid 3 zugelegt und bin immer noch davon begeistert.

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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rob @ Mi, 4. Jun 2008, 7:21 hat folgendes geschrieben:
Generell würde ich mir heute eher wieder einen Geodäten (wie dieses Wolfskin) kaufen. Der Vorteil ist einfach, dass es alleine steht und problemlos versetzt werden kann, wenn der Platz nicht so toll ist. bei 'nem Tunnel muss man den Platz vorher checken ...




Wobei dein "Geodät" kein Typischer ist. Er hat nämlich die Stangen aussen.
Damit ist sichergestellt, dass das Zelt auch bei Regen trocken bleibt. Was
bei den "meisten" Geodäten nicht der Fall ist.

Dann hat dein Beispiel noch einen anderen entscheidenden Vorteil.
2 Eingänge, das ist der einzige Weg um die Feuchtigkeit halbwegs heraus
zu bringen.

Der Tunnel hat aber auch Vorteile, bei deinem Beispiel bist du Nass, bis
das Zeug im Zelt halbwegs brauchbar ist, bei einem guten Tunnel hockst
du im Vorraum.

Sonst denke ich ist es wie bei allem, wer nicht beginnt, wird nicht schlauer.
Und dafür sind billig Zelte allemal gut genug . . .

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Peter

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DarkSilkOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mann muß aber nicht zwingend ein Vermögen für ein ordentliches Zelt ausgeben.

Komme gerade aus Schottland zurück, wo es teilweise schon sehr feucht von oben war. Unser Zelt: Wechsel Intrepid 2 TRAVEL LINE mit einen Groundsheet war absolut dicht, schnell ab und aufgebaut, nicht zu schwer und auch nicht sooo teuer. Gibt es bei Outdoorfair für 179 Euronen, ein sehr fairer Preis.

Ein Tunnel kann tatsächlich nach Aufbau nicht mehr so einfach bewegt werden. Es geht zwar, aber nur zu zweit. Der riesen Vorteil ist aber die Apsis, in der du die gesamten Klamotten unterbringen kannst.



zelt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.97 KB
 Angeschaut:  14112 mal

zelt.JPG



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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nach vielen Iglo- und Tunnelzelten habe ich endlich 'mein' Zelt gefunden.
Kuppelzelt Meru Yukon. Look: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_10121&k_id=0605&hot=0

Hat für mich entscheidende Vorteile:

- steht inkl. Apsiden ohne Hering. Wichtig in der Wüste, wo Tunnelzelte bei Wind selbst mit Sandheringen nicht halten oder z.b. auf Korsika, wo ohne Hammer bei Heringen oft gar nix geht. Und ich nehm doch aufm Moped keinen kiloschweren Hammer mit...

- steht auch im Sandsturm ohne Abspannen relativ stabil

- zwei Apsiden

- Einstieg seitlich mit zwei Eingängen: man kann super durchlüften und der Partner muss beim nächtlichen Ausstieg nicht über einen drüber oder an einem vorbei

- preiswert, relativ leicht, kleines Packmaß


Ich kann es nur empfehlen.

_________________
Gruß,
Marc

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz wichtig ist die Aussage fast aller Vorredner. Du bist auf dem 100%ig sicheren Wege, Dein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Sag bitte, wo Du wohnst-> ich sammle es dann auf Mr. Green
...
Lumberjack @ Mi, 4. Jun 2008, 8:22 hat folgendes geschrieben:
...Ein Moped für zwölf Riesen aber ein Zelt für lau contra
Wenn du dir überlegst, daß ein gutes Zelt im Preissegment um die vier- fünfhunderthundert deine Kati sogar überlebt, dann erübrigt sich wohl die Frage.

Diese Welt hat ein Problem: es gibt zu viele Menschen, die einen Daimler Kombi fahren und jedem erzählen wollen, wie arm sie sind .
Kauf Dir ein Tatonka, Salewa usw. dann hast Du Ruhe für viele Jahre!
Bruggma @ Mi, 4. Jun 2008, 8:52 hat folgendes geschrieben:

Sonst denke ich ist es wie bei allem, wer nicht beginnt, wird nicht schlauer.
Und dafür sind billig Zelte allemal gut genug . . .

Man nennt das auch try and error

Tunnelzelt ist gut. Siehe KTM-Zelt ist glaube ich das Tatonka arktis2. Tunnelzelte haben viel Platz und sind sehr windstabil. Haben aber das Prob der Abspannung. Wie oben schon mal geschrieben, ist es wichtig, die Teile sicher abzuspannen. Wo Du kein Hering in den Boden bekommst, ist es nischt mit Tunnel. Trotzdem hab ich seit 2001 das Tatonka alaska3. http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfob.dll?2569E&0 Hat einfach mehr Platz. Besser hinzustellen ist ein Kuppelzelt, wenn es als Geodät gefertigt ist. Auch oben schon mal beschrieben. Klassiker ist da das Hilleberg staika bzw. Nachfolgemodell allak. Aber mit 770,-Öken sehr heftig.
Das Gestänge muss im Außenzelt sein, sonst wird das Innenzelt nass, wenn mal im Regen aufgebaut werden muss.
Zur Größe gibt es viele Meinungen. Wenn Du zu allein unterwegs bist ist das Meru Yukon echt toll, aber drei Tage Regen möchte ich in der Hundehütte nicht zu zweit absitzen müssen .
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man nennt das auch try and error

Und, hat bei mir immer funktioniert allerdings als "Learning by Doing"

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Don PedroOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kuebboa,

hatte letztes Jahr genau den selben Fred aufgemacht und mir wurde auch zu einem deutlich teuerem (besseren) Zelt geraten. dry
Was soll ich sagen - Die haben alle recht!!!!!! Wink
Habe das Vaude Mark II long gekauft. Besser geht kaum.
Klein, leicht, viel Platz, in 3 min aufgebaut. Einfach TOP.
Verarbeitung super! Gestänge aussen und somit jederzeit aufgebaut "transportierbar". Mit 2 Apsidien toll auch bei viel Gepäck.
Somit mein Fazit nach vielen Übernachtungen (auch unter widrigen Umständen) - hier besser nicht an der falschen Stelle sparen! Very Happy

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BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Don Pedro @ Mi, 4. Jun 2008, 12:00 hat folgendes geschrieben:
Hallo Kuebboa,

hatte letztes Jahr genau den selben Fred aufgemacht und mir wurde auch zu einem deutlich teuerem (besseren) Zelt geraten. dry
Was soll ich sagen - Die haben alle recht!!!!!! Wink
Habe das Vaude Mark II long gekauft. Besser geht kaum.
Klein, leicht, viel Platz, in 3 min aufgebaut. Einfach TOP.
Verarbeitung super! Gestänge aussen und somit jederzeit aufgebaut "transportierbar". Mit 2 Apsidien toll auch bei viel Gepäck.
Somit mein Fazit nach vielen Übernachtungen (auch unter widrigen Umständen) - hier besser nicht an der falschen Stelle sparen! Very Happy


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Gruß-BRB

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Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe seit einigen Jahren so was ähnliches
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/produ ....... III320470/detail.jsf

Allerdings ist dieses hier m.E. besser , hinten Fenster für gute Durchlüftung ...
meins hat damals das Gleiche wie dieses gekostet , aber nicht ganz so eine gute Marke. Gewicht knapp 5 kilo iss o.k. auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad oder dem Buckel wär mir das aber zu schwer.

Hab in meinem auch schon ziemlichen Sturm und Regen ausgehalten.

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