|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kuebba  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
|
Nach oben |
|
KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Di, 3. Jun 2008, 23:16 Titel: |
|
|
Hallo Bernd,
hab zwar nicht so die Ahnung von Zelten, aber warst du mal beim Globetrotter in Bonn. Deren Zelte sind zwar was teurer als die die Du ausgesucht hast aber auch hochwertiger. Aber im Outlet Store Bonn gibt es vielleicht auch reduzierte Zelte.
_________________ Gruß
Frank  |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Jun 2008, 23:35 Titel: |
|
|
Meine Qualitätskriterien sind die Wassersäule des Innenzeltes und das Material des Gestänge.
Ich würde auch eher im Outdoorbereich z.B. Globetrotter gucken, die erklären Dir alles. Generell: Ein Tunnelzelt auf sandigem Boden oder Schlamm auf zu bauen ist kein Vergnügen, da es erst durch Bodenspannung aufrecht und stabil ist. Raumnutzung nahezu optimal.
Eine selbsttragende Konstruktion z.B. ein geodätisches Zelt kennt diese Probleme nicht, Raumnutzung ausreichend, kann ich mir leider nicht leisten.
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 7:21 Titel: |
|
|
Billigzelte - nein danke ...
Früher (das ist schon mindestens 100 Jahre her - gefühlt) hab' ich jedes Jahr ein neues Billigzelt gekauft (manchmal auch zwei pro Saison) weil die Dinger nix taugen. Dann ein Jack Wolfskin Dragon (gibt's jetzt wieder) ... Das Ding hat bei intensiver Nutzung 14 Jahre gehalten und wurde vor drei jahren durch ein Exped Sirius ersetzt.
Fazit (für mich): Teure Zelte sind besser und billiger ... und: haben ein kleineres Packmass, sind besser verarbeitet, stabiler und besser belüftet ...
Klugscheisser aus */
... aber jeder, wie er will. Generell würde ich mir heute eher wieder einen Geodäten (wie dieses Wolfskin) kaufen. Der Vorteil ist einfach, dass es alleine steht und problemlos versetzt werden kann, wenn der Platz nicht so toll ist. bei 'nem Tunnel muss man den Platz vorher checken ...
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 7:27 Titel: |
|
|
Also ich würd auch schnellstens auf sowas billiges verzichten.
Das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat IMHO das Salewa Sierra Leone, das nutze ich nun auch schon seit ein paar Jahren.
|
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 8:22 Titel: |
|
|
Wer billig kauft, kauft zweimal und ärgert sich bei Starkregen mindesten zehnmal pro Nacht.
Ein Moped für zwölf Riesen aber ein Zelt für lau
Wenn du dir überlegst, daß ein gutes Zelt im Preissegment um die vier- fünfhunderthundert deine Kati sogar überlebt, dann erübrigt sich wohl die Frage.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 8:42 Titel: |
|
|
Wenn mit Mopped und sogar noch Koffern unterwegs würde ich einen Tunnel empfehlen. Wechsel Intrepid 2 "Zero-G" für um die 150 € herum ist in 5 Minuten aufgebaut, steht mit 4 Heringen und bietet Platz satt zum SItzen und für's Gepäck in der Apsis.
Für Familientouren hatte ich mir das Intrepid 3 zugelegt und bin immer noch davon begeistert.
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 8:52 Titel: |
|
|
Rob @ Mi, 4. Jun 2008, 7:21 hat folgendes geschrieben: | Generell würde ich mir heute eher wieder einen Geodäten (wie dieses Wolfskin) kaufen. Der Vorteil ist einfach, dass es alleine steht und problemlos versetzt werden kann, wenn der Platz nicht so toll ist. bei 'nem Tunnel muss man den Platz vorher checken ... |
Wobei dein "Geodät" kein Typischer ist. Er hat nämlich die Stangen aussen.
Damit ist sichergestellt, dass das Zelt auch bei Regen trocken bleibt. Was
bei den "meisten" Geodäten nicht der Fall ist.
Dann hat dein Beispiel noch einen anderen entscheidenden Vorteil.
2 Eingänge, das ist der einzige Weg um die Feuchtigkeit halbwegs heraus
zu bringen.
Der Tunnel hat aber auch Vorteile, bei deinem Beispiel bist du Nass, bis
das Zeug im Zelt halbwegs brauchbar ist, bei einem guten Tunnel hockst
du im Vorraum.
Sonst denke ich ist es wie bei allem, wer nicht beginnt, wird nicht schlauer.
Und dafür sind billig Zelte allemal gut genug . . .
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
DarkSilk LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 65 KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout" → 43.000 km BMW R 1200 GS Rally → 11.000 km
|
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 10:10 Titel: |
|
|
Nach vielen Iglo- und Tunnelzelten habe ich endlich 'mein' Zelt gefunden.
Kuppelzelt Meru Yukon. Look: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_10121&k_id=0605&hot=0
Hat für mich entscheidende Vorteile:
- steht inkl. Apsiden ohne Hering. Wichtig in der Wüste, wo Tunnelzelte bei Wind selbst mit Sandheringen nicht halten oder z.b. auf Korsika, wo ohne Hammer bei Heringen oft gar nix geht. Und ich nehm doch aufm Moped keinen kiloschweren Hammer mit...
- steht auch im Sandsturm ohne Abspannen relativ stabil
- zwei Apsiden
- Einstieg seitlich mit zwei Eingängen: man kann super durchlüften und der Partner muss beim nächtlichen Ausstieg nicht über einen drüber oder an einem vorbei
- preiswert, relativ leicht, kleines Packmaß
Ich kann es nur empfehlen.
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 10:28 Titel: |
|
|
Ganz wichtig ist die Aussage fast aller Vorredner. Du bist auf dem 100%ig sicheren Wege, Dein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Sag bitte, wo Du wohnst-> ich sammle es dann auf
... Lumberjack @ Mi, 4. Jun 2008, 8:22 hat folgendes geschrieben: | ...Ein Moped für zwölf Riesen aber ein Zelt für lau
Wenn du dir überlegst, daß ein gutes Zelt im Preissegment um die vier- fünfhunderthundert deine Kati sogar überlebt, dann erübrigt sich wohl die Frage. |
Diese Welt hat ein Problem: es gibt zu viele Menschen, die einen Daimler Kombi fahren und jedem erzählen wollen, wie arm sie sind .
Kauf Dir ein Tatonka, Salewa usw. dann hast Du Ruhe für viele Jahre!
Bruggma @ Mi, 4. Jun 2008, 8:52 hat folgendes geschrieben: |
Sonst denke ich ist es wie bei allem, wer nicht beginnt, wird nicht schlauer.
Und dafür sind billig Zelte allemal gut genug . . . |
Man nennt das auch try and error
Tunnelzelt ist gut. Siehe KTM-Zelt ist glaube ich das Tatonka arktis2. Tunnelzelte haben viel Platz und sind sehr windstabil. Haben aber das Prob der Abspannung. Wie oben schon mal geschrieben, ist es wichtig, die Teile sicher abzuspannen. Wo Du kein Hering in den Boden bekommst, ist es nischt mit Tunnel. Trotzdem hab ich seit 2001 das Tatonka alaska3. http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfob.dll?2569E&0 Hat einfach mehr Platz. Besser hinzustellen ist ein Kuppelzelt, wenn es als Geodät gefertigt ist. Auch oben schon mal beschrieben. Klassiker ist da das Hilleberg staika bzw. Nachfolgemodell allak. Aber mit 770,-Öken sehr heftig.
Das Gestänge muss im Außenzelt sein, sonst wird das Innenzelt nass, wenn mal im Regen aufgebaut werden muss.
Zur Größe gibt es viele Meinungen. Wenn Du zu allein unterwegs bist ist das Meru Yukon echt toll, aber drei Tage Regen möchte ich in der Hundehütte nicht zu zweit absitzen müssen .
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 11:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Man nennt das auch try and error |
Und, hat bei mir immer funktioniert allerdings als "Learning by Doing"
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Don Pedro Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 35.000 km KTM EXC 450 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 12:00 Titel: |
|
|
Hallo Kuebboa,
hatte letztes Jahr genau den selben Fred aufgemacht und mir wurde auch zu einem deutlich teuerem (besseren) Zelt geraten.
Was soll ich sagen - Die haben alle recht!!!!!!
Habe das Vaude Mark II long gekauft. Besser geht kaum.
Klein, leicht, viel Platz, in 3 min aufgebaut. Einfach TOP.
Verarbeitung super! Gestänge aussen und somit jederzeit aufgebaut "transportierbar". Mit 2 Apsidien toll auch bei viel Gepäck.
Somit mein Fazit nach vielen Übernachtungen (auch unter widrigen Umständen) - hier besser nicht an der falschen Stelle sparen!
_________________ KTM = Kleines technisches Miststück
"Avoidance of danger is no safer in the long run than outright exposure. Life is either a daring adventure, or nothing." |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 12:14 Titel: |
|
|
Don Pedro @ Mi, 4. Jun 2008, 12:00 hat folgendes geschrieben: | Hallo Kuebboa,
hatte letztes Jahr genau den selben Fred aufgemacht und mir wurde auch zu einem deutlich teuerem (besseren) Zelt geraten.
Was soll ich sagen - Die haben alle recht!!!!!!
Habe das Vaude Mark II long gekauft. Besser geht kaum.
Klein, leicht, viel Platz, in 3 min aufgebaut. Einfach TOP.
Verarbeitung super! Gestänge aussen und somit jederzeit aufgebaut "transportierbar". Mit 2 Apsidien toll auch bei viel Gepäck.
Somit mein Fazit nach vielen Übernachtungen (auch unter widrigen Umständen) - hier besser nicht an der falschen Stelle sparen!  |
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8421 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jun 2008, 12:31 Titel: |
|
|
ich habe seit einigen Jahren so was ähnliches
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/produ ....... III320470/detail.jsf
Allerdings ist dieses hier m.E. besser , hinten Fenster für gute Durchlüftung ...
meins hat damals das Gleiche wie dieses gekostet , aber nicht ganz so eine gute Marke. Gewicht knapp 5 kilo iss o.k. auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad oder dem Buckel wär mir das aber zu schwer.
Hab in meinem auch schon ziemlichen Sturm und Regen ausgehalten.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
|
|