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Metzeler Enduro 3 loest sich auf..
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DocDenzlerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 17:51    Titel: Metzeler Enduro 3 loest sich auf.. Antworten mit Zitat

Hallo,

komme gerade von einem kombinierten Offroad-, Strassentag nach hause und sehe, dass sich mein Reifen massiv aufloest (Metzeler Enduro 3). ohmy

Hat jemand so etwas schon mal gehabt ? Ich gebe zu, dass ich zwischendurch auch mal 190 auf der Autobahn gefahren bin, aber dass muss er doch mal abkoennen. Druck war OK, hatte ich vorher geprueft (2 bar vorne und hinten).


Gruss

Der Doc...

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

2bar ist halt zu wenig bei Vollgas auf Asphalt. Außerdem war der E3 eigentlich auch eher für Fahrzeuge mit halber Motorleistung konzipiert worden...

Das Schadensbild deutet auf einen überhitzten Reifen hin - zu wenig Luft, zuviel Last, ...

Welchen E3 hast du denn genau gefahren? Den gibts ja in verschiedenen Breiten und Geschwindigkeiten.

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KTMichaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

ok, 2 bar ist für 190 km/h wohl sicherlich zu wenig.
Aber wenn du die Version mit Geschwindigkeitsindex "H" aufgezogen haben solltest, dürfte es - bei angemessem Luftdruck allerdings - dann nicht zu diesem Schaden kommen.
Insofern würde ich dann Schradt hier widersprechen.
Falls du den Reifen reklamieren solltest, halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.
Danke
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwelche fürchterlich kompetenten Menschen, auch bei Moto Mader,
empfehlen den Reifen wieder besseren Wissens für die SE, nur weil gem.
D Bestimmungen M&S darauf stehen soll.

Dabei weiss jeder, dass man den Reifen selbst auf einer LC4 vernichten kann . . .

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Peter

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DocDenzlerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 19:10    Titel: Reifen loest sich auf Antworten mit Zitat

Aaaalso..

Habe gerade noch mal den Dreck vom Reifen gekratzt und es ist ein:

140/80-18 M/C 70 H

also ein H Reifen. ohmy

Ich habe schon eine e-mail an Pirelli/Metzeler geschrieben. Mal sehen was passiert.

Mit wieviel Druck fahrt ihr denn ? Ich fahre schon immer (auch auf der LC4) 2 bar vorne und hinten. Allerdings hat die SE ja auch etwas mehr "Bumms"....

Der Doc...

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

KTMicha @ Sa, 6. Okt 2007, 18:48 hat folgendes geschrieben:
ok, 2 bar ist für 190 km/h wohl sicherlich zu wenig.
Aber wenn du die Version mit Geschwindigkeitsindex "H" aufgezogen haben solltest, dürfte es - bei angemessem Luftdruck allerdings - dann nicht zu diesem Schaden kommen.
Insofern würde ich dann Schradt hier widersprechen.

Kannst du mir das mal übersetzen?

2bar sind kein angemessener Luftdruck für dieses Tempo. Völlig egal, ob R oder H Reifen.

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DocDenzlerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 19:33    Titel: Druck.... Antworten mit Zitat

OK...Ich bin zu schwer.... 120 KG....

OK, 2 Bar sind wohl zu wenig aber es waren gerade mal 50 KM Autobahn, von denen ich vieleicht mal 10 KM Vollgas gegeben habe.
Sonst reisst es mir auf der SE auch den Kopf runter Wink

Danach habe ich noch ordentlich verschiedenste Type von Gelaende drunter gehabt. Schotter, Kiess, Sand, Matsch... halt das uebliche Tagebau Garzweiler Mischmasch...

Ich bin dennoch nicht ueberzeugt, dass der Reifen da gleich kaputt gehen kann/darf und zwar mit solch einem Totalversagen bei eine H Reifen.


Mir macht das schon Sorgen... Ich moechte nicht dass sich mal ein Reifen einfach so verabschiedet und hier ist ja keine Stolle mehr OK. wub

Der Doc...

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KTMichaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt: Sorry, ich weiß nicht, was jetzt unklar sein könnte an meiner Aussage. Wenn du das spezifizieren kannst, werde ich versuchen können zu "übersetzen". Smile
Mein Widerspruch bezog sich (unter Bezugnahme auf den H-Index) darauf, dass du schriebst, der Reifen sei "dafür" nicht konstruiert. Exclamation
Bezüglich Luftdruck: Ich hatte dir doch hier eindeutig Recht gegeben und NICHT widersprochen Exclamation
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DocDenzlerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:05    Titel: Aaaalso Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gerade die Bestaetigung fuer den Eingang meiner mail bekommen...

Mal sehen was passiert....Gut, gut..ich fahre ab jetzt immer mit 2,7 bar.... Wink (nachdem ich neue Reifen drauf habe) Aber besser fuehle ich mich bei dem Reifen dann immer noch nicht...

Ich halte euch auf dem laufenden

Der Doc....

***********************************************************


Sehr geehrter Kunde/Interessent,

wir danken für Ihre E-Mail (-Anfrage). Dieser Vorgang wird unter der Nummer 131812 geführt.
(Sie erhalten in Kürze Antwort aus unserem Hause. )


Mit freundlichen Grüßen

Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center
============================================================
von: xxxx
Email: xxxx
gewünschtes Thema: REIFEN
gewünschtes Land: Deutschland
Seite: metzeler germany
Betreff: Enduro 3 loest sich auf.
Nachricht:
Ich bin heute von einer Tour zurueckgekommen (KTM 950 Superenduro) und sehe das mein Hinterreifen sich in der Mitte grossflaechig aufloest. Grosse Stuecke brechen raus. Das darf doch nicht sein ! Ich bitte hier um Kommentar, da der Reifen erst ca. 3000 KM Laufleistung hat. Wenn Sie mir eine e-mail Adressen nennen, schicke ich auch Bilder.

Gruss

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

3000km Laufleistung? Wow. Ich hab mal einen im Dezember gefahren, der war nach 3000km blank (2,6bar, keine Angstnippel mehr drauf und auch mal 220km/h gefahren)
Da hat Metzeler wohl mal wieder die Gummimischung geändert.

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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte nen R-Reifen = Vmax 170km/h, damals gab es keinen H = 210km/h

@KTMicha: Ich wusste nicht, dass sie den E3 mittlerweile für 210km/h anbieten.
@Bruggma: Laut Metzelerhomepage hat der Enduro3 jetzt keine M+S Kennzeichnung mehr.
@Doc: Stimmt das?

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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:36    Titel: Re: Druck.... Antworten mit Zitat

DocDenzler @ Sa, 6. Okt 2007, 19:33 hat folgendes geschrieben:
OK...Ich bin zu schwer.... 120 KG....



Dat is nich zu schwer, dat is noormaaal.

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haegar-69Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

190 auf der Bahn ...
120kg ...
2 Bar ...
und keine Nackenmuskeln gruebel

Ja, das würd ich auch bei Metzeler beanstanden.
Unbedingt !
Alternativ könnten aber auch:
- die Geschwindigkeit verringert
- das Gewicht reduziert und
- der Luftdruck erhöht werden...

Hab den Reifen im Juni bei der 1000'er Inspektion bei Sommer aufziehen lassen. Die Empfehlen den übrigens auch, nicht nur Mader.
Jetzt, ca 8000km später ist langsam ein neuer fällig.

Bis jetzt 0 Probs.

Übrigens: Den Reifen der mit ner SE nicht vernichtet werden kann möchte ich gerne mal sehen...
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PotterOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

haegar-69 @ Sa, 6. Okt 2007, 21:09 hat folgendes geschrieben:

...Jetzt, ca 8000km später ist langsam ein neuer fällig....


8000km wacko wacko Wie machst du das???...ich schaff NIE mehr als 5000km...hmm...

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Pure Vernunft darf niemals siegen!

2004er GO!!!!!!! Blue High + Akras + 16/45 + Potter EXC Heckumbau wub + SE-Kotflügel + BAB-Pads ( zerkratzt Wink )
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DocDenzlerOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 23:15    Titel: Ich fasse mal zusammen... Antworten mit Zitat

Also..

Und jetzt mal bei mir: *** Klugscheissmodus an ***

Der Metzler Reifen als solcher hat also dry :

- 2000 oder auch 8000 KM Laufleistung
- Wird empfohlen oder auch nicht
- ist fuer irgendwas zwischen 170 und 210 zugelassen (das H habe ich wahrscheinlich selber reingeschnitzt, M&S ist wohl auch abgefallen...)
- Ich bin zu dick (sagt meine Frau auch immer, gut ich bin auch 1,97m gross)
- Den Reifen kann man auch auf einer LC4 vernichten (gut das ich da Michelin Stolle draufhaben)
- Der Luftdruck sollte wohl bei 2,6-2,7 liegen (OK, steht auch im Datenblatt, mea culpa)

Ich werden mich jetzt einfach betrinken..... Laughing

Mal sehen was als Antwort von Metzeler kommt....

Vieleicht wird das noch ein spannender langanhaltender Beitrag. Ich koennte auch "Madonna" ins Spiel bringen, von Wegen "mir ist mein Gummi gerissen"....


Der Doc.... Ich hohl mir jetzt ein Bier... Laughing

*** Klugscheismodus AUS

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