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DocDenzler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge insgesamt: 72
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 17:51 Titel: Metzeler Enduro 3 loest sich auf.. |
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Hallo,
komme gerade von einem kombinierten Offroad-, Strassentag nach hause und sehe, dass sich mein Reifen massiv aufloest (Metzeler Enduro 3).
Hat jemand so etwas schon mal gehabt ? Ich gebe zu, dass ich zwischendurch auch mal 190 auf der Autobahn gefahren bin, aber dass muss er doch mal abkoennen. Druck war OK, hatte ich vorher geprueft (2 bar vorne und hinten).
Gruss
Der Doc... _________________ Werdegang: Zuendapp Hai 25, Yam DT80, Yam DT125LC, LC4 640 SixDays, 950 Superenduro (leider GEKLAUT von ARSCHLÖCHERN), 950 Superenduro.... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 18:24 Titel: |
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2bar ist halt zu wenig bei Vollgas auf Asphalt. Außerdem war der E3 eigentlich auch eher für Fahrzeuge mit halber Motorleistung konzipiert worden...
Das Schadensbild deutet auf einen überhitzten Reifen hin - zu wenig Luft, zuviel Last, ...
Welchen E3 hast du denn genau gefahren? Den gibts ja in verschiedenen Breiten und Geschwindigkeiten. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 18:48 Titel: |
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ok, 2 bar ist für 190 km/h wohl sicherlich zu wenig.
Aber wenn du die Version mit Geschwindigkeitsindex "H" aufgezogen haben solltest, dürfte es - bei angemessem Luftdruck allerdings - dann nicht zu diesem Schaden kommen.
Insofern würde ich dann Schradt hier widersprechen.
Falls du den Reifen reklamieren solltest, halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.
Danke |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7538 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 18:49 Titel: |
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Irgendwelche fürchterlich kompetenten Menschen, auch bei Moto Mader,
empfehlen den Reifen wieder besseren Wissens für die SE, nur weil gem.
D Bestimmungen M&S darauf stehen soll.
Dabei weiss jeder, dass man den Reifen selbst auf einer LC4 vernichten kann . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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DocDenzler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge insgesamt: 72
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 19:10 Titel: Reifen loest sich auf |
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Aaaalso..
Habe gerade noch mal den Dreck vom Reifen gekratzt und es ist ein:
140/80-18 M/C 70 H
also ein H Reifen.
Ich habe schon eine e-mail an Pirelli/Metzeler geschrieben. Mal sehen was passiert.
Mit wieviel Druck fahrt ihr denn ? Ich fahre schon immer (auch auf der LC4) 2 bar vorne und hinten. Allerdings hat die SE ja auch etwas mehr "Bumms"....
Der Doc... _________________ Werdegang: Zuendapp Hai 25, Yam DT80, Yam DT125LC, LC4 640 SixDays, 950 Superenduro (leider GEKLAUT von ARSCHLÖCHERN), 950 Superenduro.... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 19:25 Titel: |
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KTMicha @ Sa, 6. Okt 2007, 18:48 hat folgendes geschrieben: | ok, 2 bar ist für 190 km/h wohl sicherlich zu wenig.
Aber wenn du die Version mit Geschwindigkeitsindex "H" aufgezogen haben solltest, dürfte es - bei angemessem Luftdruck allerdings - dann nicht zu diesem Schaden kommen.
Insofern würde ich dann Schradt hier widersprechen. |
Kannst du mir das mal übersetzen?
2bar sind kein angemessener Luftdruck für dieses Tempo. Völlig egal, ob R oder H Reifen. _________________ Grüße vom
Schradt
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DocDenzler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge insgesamt: 72
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 19:33 Titel: Druck.... |
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OK...Ich bin zu schwer.... 120 KG....
OK, 2 Bar sind wohl zu wenig aber es waren gerade mal 50 KM Autobahn, von denen ich vieleicht mal 10 KM Vollgas gegeben habe.
Sonst reisst es mir auf der SE auch den Kopf runter
Danach habe ich noch ordentlich verschiedenste Type von Gelaende drunter gehabt. Schotter, Kiess, Sand, Matsch... halt das uebliche Tagebau Garzweiler Mischmasch...
Ich bin dennoch nicht ueberzeugt, dass der Reifen da gleich kaputt gehen kann/darf und zwar mit solch einem Totalversagen bei eine H Reifen.
Mir macht das schon Sorgen... Ich moechte nicht dass sich mal ein Reifen einfach so verabschiedet und hier ist ja keine Stolle mehr OK.
Der Doc... _________________ Werdegang: Zuendapp Hai 25, Yam DT80, Yam DT125LC, LC4 640 SixDays, 950 Superenduro (leider GEKLAUT von ARSCHLÖCHERN), 950 Superenduro.... |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:00 Titel: |
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@ Schradt: Sorry, ich weiß nicht, was jetzt unklar sein könnte an meiner Aussage. Wenn du das spezifizieren kannst, werde ich versuchen können zu "übersetzen".
Mein Widerspruch bezog sich (unter Bezugnahme auf den H-Index) darauf, dass du schriebst, der Reifen sei "dafür" nicht konstruiert.
Bezüglich Luftdruck: Ich hatte dir doch hier eindeutig Recht gegeben und NICHT widersprochen |
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DocDenzler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge insgesamt: 72
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:05 Titel: Aaaalso |
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Hallo,
habe gerade die Bestaetigung fuer den Eingang meiner mail bekommen...
Mal sehen was passiert....Gut, gut..ich fahre ab jetzt immer mit 2,7 bar.... (nachdem ich neue Reifen drauf habe) Aber besser fuehle ich mich bei dem Reifen dann immer noch nicht...
Ich halte euch auf dem laufenden
Der Doc....
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Sehr geehrter Kunde/Interessent,
wir danken für Ihre E-Mail (-Anfrage). Dieser Vorgang wird unter der Nummer 131812 geführt.
(Sie erhalten in Kürze Antwort aus unserem Hause. )
Mit freundlichen Grüßen
Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center
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von: xxxx
Email: xxxx
gewünschtes Thema: REIFEN
gewünschtes Land: Deutschland
Seite: metzeler germany
Betreff: Enduro 3 loest sich auf.
Nachricht:
Ich bin heute von einer Tour zurueckgekommen (KTM 950 Superenduro) und sehe das mein Hinterreifen sich in der Mitte grossflaechig aufloest. Grosse Stuecke brechen raus. Das darf doch nicht sein ! Ich bitte hier um Kommentar, da der Reifen erst ca. 3000 KM Laufleistung hat. Wenn Sie mir eine e-mail Adressen nennen, schicke ich auch Bilder.
Gruss _________________ Werdegang: Zuendapp Hai 25, Yam DT80, Yam DT125LC, LC4 640 SixDays, 950 Superenduro (leider GEKLAUT von ARSCHLÖCHERN), 950 Superenduro.... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:18 Titel: |
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3000km Laufleistung? Wow. Ich hab mal einen im Dezember gefahren, der war nach 3000km blank (2,6bar, keine Angstnippel mehr drauf und auch mal 220km/h gefahren)
Da hat Metzeler wohl mal wieder die Gummimischung geändert. _________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:29 Titel: |
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Äh, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte nen R-Reifen = Vmax 170km/h, damals gab es keinen H = 210km/h
@KTMicha: Ich wusste nicht, dass sie den E3 mittlerweile für 210km/h anbieten.
@Bruggma: Laut Metzelerhomepage hat der Enduro3 jetzt keine M+S Kennzeichnung mehr.
@Doc: Stimmt das? _________________ Grüße vom
Schradt
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Kölner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge insgesamt: 325 KTM LC8 SE 950, 2006 → 15.000 km XT 600 E → 10.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 20:36 Titel: Re: Druck.... |
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DocDenzler @ Sa, 6. Okt 2007, 19:33 hat folgendes geschrieben: | OK...Ich bin zu schwer.... 120 KG....
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Dat is nich zu schwer, dat is noormaaal. _________________ Christoph |
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haegar-69 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.02.2006 Beiträge insgesamt: 143 KTM LC8 SE 950, 2007 → 30.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 40.000 km KTM 690 R Defy → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 21:09 Titel: |
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190 auf der Bahn ...
120kg ...
2 Bar ...
und keine Nackenmuskeln
Ja, das würd ich auch bei Metzeler beanstanden.
Unbedingt !
Alternativ könnten aber auch:
- die Geschwindigkeit verringert
- das Gewicht reduziert und
- der Luftdruck erhöht werden...
Hab den Reifen im Juni bei der 1000'er Inspektion bei Sommer aufziehen lassen. Die Empfehlen den übrigens auch, nicht nur Mader.
Jetzt, ca 8000km später ist langsam ein neuer fällig.
Bis jetzt 0 Probs.
Übrigens: Den Reifen der mit ner SE nicht vernichtet werden kann möchte ich gerne mal sehen... |
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Potter Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge insgesamt: 128 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 25.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 21:58 Titel: |
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haegar-69 @ Sa, 6. Okt 2007, 21:09 hat folgendes geschrieben: |
...Jetzt, ca 8000km später ist langsam ein neuer fällig....
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8000km Wie machst du das???...ich schaff NIE mehr als 5000km...hmm... _________________ Pure Vernunft darf niemals siegen!
2004er GO!!!!!!! Blue High + Akras + 16/45 + Potter EXC Heckumbau + SE-Kotflügel + BAB-Pads ( zerkratzt ) |
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DocDenzler Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge insgesamt: 72
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Verfasst am : Sa, 6. Okt 2007, 23:15 Titel: Ich fasse mal zusammen... |
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Also..
Und jetzt mal bei mir: *** Klugscheissmodus an ***
Der Metzler Reifen als solcher hat also :
- 2000 oder auch 8000 KM Laufleistung
- Wird empfohlen oder auch nicht
- ist fuer irgendwas zwischen 170 und 210 zugelassen (das H habe ich wahrscheinlich selber reingeschnitzt, M&S ist wohl auch abgefallen...)
- Ich bin zu dick (sagt meine Frau auch immer, gut ich bin auch 1,97m gross)
- Den Reifen kann man auch auf einer LC4 vernichten (gut das ich da Michelin Stolle draufhaben)
- Der Luftdruck sollte wohl bei 2,6-2,7 liegen (OK, steht auch im Datenblatt, mea culpa)
Ich werden mich jetzt einfach betrinken.....
Mal sehen was als Antwort von Metzeler kommt....
Vieleicht wird das noch ein spannender langanhaltender Beitrag. Ich koennte auch "Madonna" ins Spiel bringen, von Wegen "mir ist mein Gummi gerissen"....
Der Doc.... Ich hohl mir jetzt ein Bier...
*** Klugscheismodus AUS _________________ Werdegang: Zuendapp Hai 25, Yam DT80, Yam DT125LC, LC4 640 SixDays, 950 Superenduro (leider GEKLAUT von ARSCHLÖCHERN), 950 Superenduro.... |
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