|
Autor |
Nachricht |
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mi, 19. Jul 2006, 23:20 Titel: LC8 Adventure 2005er oder 2006er ? |
|
|
Hallöchen !
Bin am überlegen mir eine LC8 Adventure zu kaufen, allerdings weiß ich nicht ob ich mir das Vorjahresmodell die 950er oder die neue 990er mit ABS usw. kaufen soll. Hab da schon so ein paar Sachen gehört und bin mir unschlüssig was besser wäre. Hatte jemand von euch Erfahrung mit beiden. Fahren sie sich ähnlich oder gibts da einen großen Unterschied, gibst irgendwelche Schwachstellen?
liebe Grüße aus Wien
Andrea die bald ne KTM fahren möchte |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 19. Jul 2006, 23:35 Titel: |
|
|
Viel Gelände: 950er
Fast nur Strasse 990er
Schon Probegefahren? |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 0:19 Titel: |
|
|
mehr als 1000,-€ günstiger und die krönung der Baureihe ist die 950 05.
wer kein ABS braucht schlägt hier zu - 3 Jahre Garantie gibts auch statt deren 2 usw. Kaufen _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 45 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 7:38 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Do, 20. Jul 2006, 0:19 hat folgendes geschrieben: | mehr als 1000,-€ günstiger und die krönung der Baureihe ist die 950 05. |
Krönung der Baureihe ist die 950 04 +2 cm |
|
Nach oben |
|
AndreaD Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 90.000 km Dominator BJ 1996 → 85.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:00 Titel: |
|
|
Bin nur mit der 990er Probegefahren und das war schon ganz nett, die 950er würd ich auch gern mal fahren weiß aber nicht ob ich die Gelgenheit dazu bekomme. Wobei, sind die so verschieden im Fahrverhalten ?
lg andrea |
|
Nach oben |
|
Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 45 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:02 Titel: |
|
|
angeblich das Anprechverhalten beim Gasgeben ist der Hauptunterschied, bedingt durch die Einspritzung. |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:23 Titel: |
|
|
advi @ Mi, 19. Jul 2006, 23:35 hat folgendes geschrieben: | Viel Gelände: 950er
Fast nur Strasse 990er
|
schon wieder so ein quatsch. nene
@AndreaD - fahr beide probe, sind beides sehr gute motorräder. abs ist ne feine sache, kannst es ja im dreck abschalten. das mit dem sensiblen gas an der 990er gibt sich mit der zeit. efi ist ja manchmal lernfähiger als manche schreiberlinge hier.
im endeffekt liegts am fahrer das potential der maschine auszureizen und das kann man mit beiden sehr gut. wenn du hier im forum verschiedene negative sachen liest musst du aber auch bedenken das die wenigsten positives hier posten, man liest halt mehr die probleme die manche haben. würden alle jeden tag ihre positiven eindrücke rein schreiben würde das forum aus allen nähten platzen.
viel spass bei der entscheidungsfindung!!! _________________ Don`t touch a running system! |
|
Nach oben |
|
Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:26 Titel: |
|
|
Krönung der Baureihe ist die 950 04 +2 cm
Mein Gott die 2 cm werden das Kraut fett machen............ Sorry, aber das könnt ihr mir unter Wasser erzählen.
Mein Tip: Kauf dir den neuen 990 Lowrider mit ABS für die Strasse oder die Superenduro fürs Gelände. _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
|
Nach oben |
|
bschenker Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge insgesamt: 93
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:29 Titel: |
|
|
Was elninja13 geschrieben hat ist endlich mal eine vernünftige Meinung zu diesem Thema |
|
Nach oben |
|
jakobSponsor
Anmeldungsdatum: 05.08.2005 Beiträge insgesamt: 445
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:45 Titel: |
|
|
der einzige unterschied wird sein, mitten in der wüste beim rumfummeln an der einspritzung-kommt beim sand nicht wirklich gut.
ansonsten gebe ich elninja13 zu 100% recht. _________________ servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei. |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:50 Titel: |
|
|
Also aus meiner Erfahrung (hab bzw. hatte beide):
Willst unbedingt ABS (so wie ich) 990 (was auch sonst )
Kannst auf ABS verzichten (warum auch immer, ich möchte es nicht): 950.
Edi |
|
Nach oben |
|
PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 9:03 Titel: |
|
|
Hallo,
die knappe Antwort von Advi trifft es
-> sag´ mir, was Du damit machen willst und ich sage Dir, welche Du nehmen sollst.
In anderen Bereichen nennt man sowas "Pflichtenheft erstellen"
Beste Grüße
Peter
der mit der 990-er fast nur Straße fährt - und das auch so wollte, hätte ich in die Wüstenei fahren wollen, wäre es definitiv *kein* Einspritzer geworden, ABS mal außen vor. |
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 9:23 Titel: |
|
|
@jakob
Es soll ja Leute geben, die nie in die Wüste kommen und die
dort weder am Vergaser noch an der Einspritzung rumfummeln können
@alle
Ich bin beide (950 S/05 und 990 ABS/06) probegefahren und hab mich dann für eine 990 S (ohne ABS) entschieden. Einzig der günstigere Preis wäre für mich (Achtung:"FÜR MICH") ein Argument, die 05er zunehmen. Das sehen die Fachleute natürlich anders, aber ich kann halt auch keinen Vergaser zerlegen ( Obwohl: Zerlegen müsste eigentlich gehen....... , wenn hinterher keiner mehr fahren will ) _________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
LotseSponsor Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 1867
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 10:06 Titel: |
|
|
advi @ Mi, 19. Jul 2006, 23:35 hat folgendes geschrieben: | Viel Gelände: 950er
Fast nur Strasse 990er |
In der neuen Enduro, Heft 8/06, werden eine KTM 990 ADV S und eine BMW R 1200 GS ADV hauptsächlich durchs Gelände getrieben. Am Ende gewinnt die 990 S, weil sie den größeren Fahrspaß bringt! Also ist die 990 zumindest als S-Version auch geländetauglich. Und sie ist moderner als die 950 ADV. Dafür kostet die 950 weniger.
Hallo Andrea, mach bitte unbedingt auch ne Probefahrt mit der 950er. Und dann triff die richtige Entscheidung |
|
Nach oben |
|
blitzSponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 10:31 Titel: |
|
|
entschuldige andrea,
aber wie gross bist du?
ich würde das auch zur entscheidungsfindung mit berücksichtigen. denn manchmal ist die neue, kleinere (für menschen unter 180cm) auch von vorteil. ansonsten machen beide spass. wenn du sehr viel gelände fährst die 950er, ansonsten die 990er würde ich sagen.
dazu kommt natürlich die frage des wiederverkaufswert. denn bekanntlich lassen die modelle, die "später" kein abs haben sehr stark im preis nach. wäre die frage 950 S odre 990 S würde ich immer die 950 S sagen.
viel spass
blitz |
|
Nach oben |
|
|