|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rheingold Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge insgesamt: 76
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo,
bei Sommer kann man im Zubehör eine Spritzschutz für ca. 3,-Euro kaufen.
Als ich meinen Händler gebeten habe den Schutz zu montieren, es musste sowieso einiges gemacht werden, erzählte er, dass die 2005er den Spritzschutz serienmäßig haben und er vor kurzem eine 2003er mit total vergammenten unteren Steuerkopflager zur Reparatur hatte.
Die Fettpackung des Lagers wird offensichtlich bei fehlendem Spritzschutz vom Wasser ausgespült; dann rostet es sehr schnell.
Also ab zu Händler und einbauen das Teil bevor das Lager aufgibt...
Gruß
Hubert _________________ Es ist vorbei... |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 13:11 Titel: |
|
|
Rheingold @ Do, 6. Jul 2006, 13:27 hat folgendes geschrieben: | bei Sommer kann man im Zubehör eine Spritzschutz für ca. 3,-Euro kaufen.
|
Hat nix mit dem OBS zu tun und das Steuerkopflager wird damit auch nicht geschützt.
Rheingold @ Do, 6. Jul 2006, 13:27 hat folgendes geschrieben: | Die Fettpackung des Lagers wird offensichtlich bei fehlendem Spritzschutz vom Wasser ausgespült; dann rostet es sehr schnell. |
Das Lager sollte mindestens einmal jährlich neu gefettet werden - ist das passiert? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Rheingold Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge insgesamt: 76
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 13:34 Titel: |
|
|
@Schradt
es war nicht mein Mopet mit dem Gammellager. In der Wartungstabelle steht Steuerkopflager prüfen und einstellen, nicht reinigen und abschmieren, dazu müsste das ja zerlegt werden und das ist laut Wartungstabelle nicht vorgeschrieben also auch nicht gemacht.
Du meinst der OBS, ist ja der Spritzschutz, würde das Lager nicht schützen? Warum ist das bei den 2005ern jetzt Serienausstattung? Mein Mech ist da anderer Meinung als du.
Gruß
Hubert _________________ Es ist vorbei... |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 14:11 Titel: |
|
|
Rheingold @ Do, 6. Jul 2006, 14:34 hat folgendes geschrieben: | @Schradt
es war nicht mein Mopet mit dem Gammellager. In der Wartungstabelle steht Steuerkopflager prüfen und einstellen, nicht reinigen und abschmieren, dazu müsste das ja zerlegt werden und das ist laut Wartungstabelle nicht vorgeschrieben also auch nicht gemacht. |
In meiner 2003er Bedienungsanleitung stehts auf der rechten Seite unter "Wichtige empfohlene Wartungsarbeiten, die mit gesondertem Zusatzauftrag durchgeführt werden sollen". Mindestens 1x jährlich Steuerkopflager und Dichtungselemente reinigen und fetten.
Rheingold @ Do, 6. Jul 2006, 14:34 hat folgendes geschrieben: |
Du meinst der OBS, ist ja der Spritzschutz, würde das Lager nicht schützen? Warum ist das bei den 2005ern jetzt Serienausstattung? Mein Mech ist da anderer Meinung als du. |
Der OBS = Original Benzinschnüffler Spritzschutz, siehe erste Seite dieses Threads ist eine große Platte, die unter der Gabelbrücke montiert wird und somit auch das Lager schützt.
Der KTM Spritzschutz für 2,50€ ist ein kleines Plastikteil, was in den Rahmen geclipst wird. Zwischen Steuerkopf und Kühler. Das Teil schützt das Lager überhaupt nicht, sondern bewahrt bloß das Kabelgewusel dort oben vor Dreck und Steinchen, die dann irgendwann die Isolierung durchscheuern. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Fr, 7. Jul 2006, 8:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 20:21 Titel: |
|
|
Hab den OBS nach 100km montiert, Lager war trotzdem nach 15.000km defekt. Hat also nicht nur mit Spritzwasser zu tun, dass die Lager ihren Geist aufgeben. _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Rheingold Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 19.04.2006 Beiträge insgesamt: 76
|
Verfasst am : Fr, 7. Jul 2006, 8:42 Titel: |
|
|
@Schradt
war gestern beim Händler. Du liegst in allen Punkten richtig. Es bleibt dem Kunden überlassen für die Pflege des Steuerkopflagers zu sorgen. Unglaublich.
Wer sich auf den Standardservice verlässt wird hier früher oder später ein Problem bekommen.
Danke für deine aufmerksamen Beiträge. Ich bin ja auch der Meinung das ein Motorradfahrer sein Fahrzeug selbst pflegen sollte, schließlich kann seine Gesundheit davon abhängen.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Auto betreiben. Schon garnicht ein "Ready to Race" Gerät...
Gruß
Hubert _________________ Es ist vorbei... |
|
Nach oben |
|
Gesplittet: Fr, 7. Jul 2006, 8:48 Uhr von Schradt Von Beitrag Spritzschutz - Bestellung aus dem Forum Adv - Umbauten/Tuning |
|
|