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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mi, 12. Apr 2006, 21:00 Titel: Leistung 990er |
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Hallo,
im aktuellen MoOTORRAD-Test hat die 990er 94PS und 87Nm auf dem Prüfstand gedrückt und ist somit, wie viele von uns empfunden haben, obenraus schwächer als wie die 950er (dafür braucht sie mehr Sprit ).
Das erklärt vielleicht auch, warum bisher niemand mit ner Leistungskurve rausgerückt ist
Frage an Rainer Kroll: Ihr hattet doch schon den Vergleich mit den Akras und dem anderen Mapping. Wo seid ihr denn dann rausgekommen?
Gruß
Edi |
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maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 9:55 Titel: |
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Habe mir auch gerade den Test geholt und bin doch etwas über die nur 94 PS entäuscht
habe seit gestern eine 990s und habe eh noch nicht über 5000 Umdrehungen gedreht
bis dort hin geht sie aber richtig gut und spontan
bei meiner Probefahrt fiel mir auch das "zugeschnürrte" ab 8000 auf
meine neue wirkt ( vielleicht subjektiv) auch unten viel freier und spontaner als die Probefahrt Maschine
dennoch ein tolles Teil
fährt sich im Wald nicht viel schwieriger als die LC4 Enduro |
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Älbler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 91.000 km Suzuki DR 650 → 95.000 km BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich
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Verfasst am : Do, 13. Apr 2006, 22:41 Titel: |
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Tach auch.
Was? Nur 94 PS? Das ist ja unglaublich!!!
Glaubt ihr wirklich, dass Euch die restlichen 5 PS, die eh nur am Drehzahlmaximum anliegen fehlen?
Wenn die 990 unten´rum gut geht, ist das doch in Ordnung!
Eine Schweinerei ist natürlich , wenn 98 PS verkauft und tatsächlich "nur" 94 PS geliefert werden. _________________ Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,
Grüße vom
ÄLBLER |
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watsche Speichenputzer Anmeldungsdatum: 19.10.2003 Beiträge insgesamt: 44
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 7:23 Titel: |
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hi, die gemessenen ps sind normallerweise am hinterrad! auf der kurbelwelle liegen also mehr wie 98 ps vor!
lg thomas |
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carreraheinkel Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.02.2004 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 12:44 Titel: |
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Hallo,
also nachdem ich die aktuellen 990 Modelle bei Händler gesehen habe und jetzt von nicht optimalen technischen Ergebnisse lese, gefällt mir meine 2003 S immer besser ! |
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Gersti Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 29.03.2006 Beiträge insgesamt: 17
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 13:19 Titel: |
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Servus!
Bin der gleichen Meinung wie Älbler, mir reicht die Leistung vollkommen. Hab meine Käthe gestern vom 1000er Kundendienst geholt. Werden heut mittag zum ersten Mal testen, ob die Leistungsentfaltung so derart unterschiedlich ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Und "nur" 94 PS, dafür aber auf dem Hinterrad, sind schließlich auch kein Beinbruch...
Grüsse vo dr Alb ra |
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stockl Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 18.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 14:31 Titel: |
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Servus!
Hab den Test auch gelesen und bin vom Ergebnis wenig begeistert. Die Leitsung von 94 PS ist übrigens zwar am Hinterrad gemessen, aber korrigiert, das heißt umgerechnet auf die Kupplung. Zum Vergleich hat die 950er 101 PS gestemmt. Denke aber auch, dass der Leistungsunterschied eher geringfügig zu bewerten ist. Was meiner Meinung nach viel bedenklicher ist, ist das attestierte verzögerte Ansprechen der 990er im Teillastbereich. Das kann ja wohl nicht sein! Wenn ich mir ein Motorrad für 12500 Euro kaufe, erwarte ich schon eine top pervormance. Wollte mir eigentlich die 990er S kaufen. Bin aber jetzt am überlegen, ob ich mir nicht doch eine 950er Superenduro zulege. Der 950er Motor hat nämlich durchgehend gute Kritiken bekommen.
Meiner Meinung nach sollte man wirklich überlegen, ob man gute Eigenschaften eines Motors Euro III opfern sollte.
Grüße
Stockl |
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 15:59 Titel: |
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He, Ihr Schreibtischhengste. Glaubt net olles, was in deitschen
"Bildzeitungen" steh. Setzt Euch einfach auf den Bock,
machts a gscheite Probefahrt und ihr werdet sehen,
die 990er is schneller zu bewegen als eine 950er !!!
6 PS Unterschied zur 950er. nie und nimmal !!!!
Fahren, ausprobieren und Testen, net Lesen oder Glauben !!!!!!!
Gerhard _________________
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 16:00 Titel: |
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lol sorry, ich hab den test nicht gelesen, kann aber über die aussagen hier nur lachen. "verzögertes ansprechen im teillastbereich" - lol
ich hab ne 990er normale mit 1400km auf der uhr.
probleme im teillastbereich, ja die hab ich wohl und zwar mit meinen händen und unterarmen. die tun mir nach einer stunde weh, da ich mich immer so festhalten muss (ich klettere wohlgemerkt). die kiste hat bums ohne ende. ob bei 3000 oder 6000 umdrehungen, das gas spricht immer spontan an. am anfang wars mir sogar zu spontan. nach der 1000er durchsicht ist es etwas weicher geworden. aber nu etwas. wer sich von solchen berichten und angeblich unabhängigen einschätzungen beim kauf eines motorrades beeinflussen läßt glaubt auch jeden mist der in der bildzeitung steht und ist letztendlich selbst schuld. _________________ Don`t touch a running system!  |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 16:05 Titel: |
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Also ich hatte bei der Probefahrt sehr wohl bemerkt, dass die 990er merklich schlechter obenraus geht wie meine 950er.
Von irgendwelchen Problemen bei der Gasannahme hatte mein Vorführer nix. Klar, wenn man in nem Kreisverkehr das Gas wieder anlegt, macht das der Vergaser weicher aber sonst war alles OK.
Ich frag mich halt schon was ich als Hersteller gekonnt habe, wenn ich 7% mehr Hubraum und Einspritzung bringe und dann nicht mal die Spitzenleistung des Vorgängers schaffe, aber dafür den Verbrauch erhöhe...
Wie gesagt, mir kams eh schon komisch vor, dass so spät Testmaschinen bei den Testzeitschriften waren und auch KTM-Sommer nie absolute Werte bei seinen Vergleichen mit Akrapovic und anderem Mapping genannt hatte.
Ich hoffe, die Kundenmaschinen haben dann überhaupt diese 94PS....
Meine 2003er ist auch noch im Detail schöner gemacht. Ich überlege grad ob mir ABS das alles wert ist. Vermutlich aber schon.
Gruß
Edi
PS: Die Leistung wird in der Tat am Hinterrad gemessen, dann der Antriebsstrang aber gezielt abgebremst und diese Bremsleistung noch obendrauf gepackt. Somit sind die 94PS and der Kupplung. Die 950er hatte da immer zwischen 99 und 102PS. Übrigens. 0-200km/h lt MOTORRAD: 950er: 17,9s, 990er 20,5s. Das ist schon ein Unterschied! |
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 16:07 Titel: |
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elninja13 @ Fr, 14. Apr 2006, 16:00 hat folgendes geschrieben: | verzögertes ansprechen im teillastbereich" |
Joooo, genau !!! So a Schmarrn. Es is genau das Gegenteil der Fall.
Mir sind anfangs bei a paar Kurven die Augen rausgekommen,
weils auf an mm Gasgriffdreh sooo anschiebt und ich fast
gerade aus gefahrn wär. Wenn man sich an die
neue Leistungsverteilung (linearer als die 950er) gewöhnt hat,
dann is sie auf jeden FAll flotter zu bewegen.
Gerhard _________________
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 16:20 Titel: |
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Edi @ Fr, 14. Apr 2006, 16:05 hat folgendes geschrieben: | Also ich hatte bei der Probefahrt sehr wohl bemerkt, dass die 990er merklich schlechter obenraus geht wie meine 950er. |
Ahaaaa ... und BIS zu dem Bums bei 6500 hast nix gemerkt, gell ....
Das is ja der gewollte Unterschied zur 950er.
Der Bums bei 6500 verteilt sich eben auf das darunterliegende
Drehzahlbandl.
Der Bums bei 6500 is im engen Geläuf ja a Schaaas, des Vorderradl
verliert den Bodenkontakt, der Lenker beginnt zu flatter, und
des vielleicht no in leichter Schräglage, ... was is da so geil dran!
Wir waren vor einer Wochen mit 15 LC8 unterwegs, 990er und 950er.
Die 950er nimmt der 990er keinen Meter ab, im Gegenteil
die 990er hat "mehr Bodenkontakt", is net soo spektakulär,
dafür gschwinder zu bewegen, ... so schauts aus ...
Gerhard
PS: Ich hab keine Ahnung, obs bei KTM grosse Serienstreuung gibt ,
aber 6-7 PS Unterschied hätt ma letzte Wochn auf jeden Fall merken
müssen. Nix habn wir gmerkt, ausser wie oben beschrieben. _________________
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 16:22 Titel: |
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Edi @ Fr, 14. Apr 2006, 16:05 hat folgendes geschrieben: | Also ich hatte bei der Probefahrt sehr wohl bemerkt, dass die 990er merklich schlechter obenraus geht wie meine 950er.
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dann bist du wohl auch einer der zeitgenossen die nen kalten vorführer, der grad mal 700km auf der uhr haben so richtig schön ausdreht.  _________________ Don`t touch a running system!  |
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maino Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.07.2005 Beiträge insgesamt: 109
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 18:28 Titel: |
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meine hat jetzt erst 150 KM
aber die Gasannahme ist spontan und das Teil schiebt richtig satt.
Obwohl ich von 145PS abgestiegen bin hab ich NULL Leistungsmangel.
Am meisten beeindruckt mich die Spurtreue im nassen Gemüsse.
Die fährt sich sowas von easy
PS: Gerhard trifft es auf den Punkt |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Fr, 14. Apr 2006, 23:35 Titel: |
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@rebhuhn: Da hab ich in der Tat nix bemerkt. Liegt aber dran dass hier der Vergleich nicht ganz fair ist, da meine 950er "Sommers Door", Akra und 16er Ritzel hat.
Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass der Vergaser weicher ans Gas geht.
@elninja13: Woher willst Du wissen, dass der Vorführer kalt war? Bist hinten drauf gesessen? Obwohl das könnte das Beschleunigungsdefizit erklären
Das ist eben das Schicksal eines Vorführers. Den will man eben testen. Wenn ich nur rumrolle dann kann ichs gleich lassen und die Katze im Sack kaufen. Ich würde mir daher auch keinen Vorführer kaufen.
Aber damit Du wieder Nachts schlafen kannt: Ich hab die Autobahn vermieden und Vollgasetappen auch  |
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