|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Thomas![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 0:13 Titel: Motorschaden in Pakistan und das was dann getan wurde |
|
|
Hallo,
seit langer Zeit werde ich nun wieder hier aktiv. Habe immer schön mitgelesen, mich aber im Schreiben zurückgehalten.
Wie viele von Euch mitbekommen haben, ereilte uns auf unserer TransAsia2005 ein Motorschaden in Pakistan.
Kolbenring im vorderen Zylinder war gebrochen, Öldrucksensor defekt.
Durch die geniale Hilfe von Prof. Massoud aus Lahore konnten wir dann aber trotzdem die Reise bis zu unserem Ziel Kathmandu fortsetzen.
Mein Händler hat nun vor ein paar Wochen den Fall bei KTM als Garantiefall angemeldet.
Dort sagte man ihm zunächst, wieso er denn die Reperatur überhaupt angenommen hat, da das Moped ja noch weitergelaufen ist.
Anm.: In Pakistan wurde die Führung des Kolbenrings vergrössert, da dort kein Schmalerer zu finden war und der Zylinder wurde mit einer Buchse versehen.
Mein Händler hat aber trotzden auf die Reparatur des Zylinders bestanden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in einem solchen Fall beide Zylinder und Kolben ausgewechselt werden.
Nein, KTM ersetzt nur den Vorderen, was ich Schade finde.
Bin ja eigentlich froh, das überhaupt etwas getan wird.
Was meint Ihr dazu?
Alles in Allem ist das eine längere Geschichte (auch mit dem Veröffentlichen unseres Reiseberichte in entprechenden Zeitungen und firmenbezogenen Magazinen), würde aber hier wirlich den Rahmen sprengen.
Erwarte ich von KTM nach einer solchen Reise, mit diesem Schaden zu viel?
Ist einfach mal so in Blaue geschrieben, bin auf Reaktionen gespannt.
Thomas _________________ t-langi.de |
|
Nach oben |
|
marco![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 1:25 Titel: |
|
|
Interessant wäre: wieviele Km hatte der Motor drauf, als der Schaden passierte? _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE ![](http://lc8-forum.de//files/cache/_icon_aetsch.gif.png) |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Sponsor Sponsor](images/smiles/icon_top.gif) Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 7:34 Titel: |
|
|
Ich find das ganz normal, dass KTM "nur" den
defekten Zylinder auf Garantie repariert, nona.
Es wird wohl keinen Hersteller geben, der was "Funktionierendes"
oder normal Verschlissenes auf Garantie tauschen wird.
Immer wieder interessant, auf welche Ideen die Leut kommen.
Jedoch würd ich an Deiner Stelle bei dieser Gelegenheit gleich
den hinteren Zylinder kontrollieren und bei Bedarf auf eigene
Kosten überholen lassen, nona.
Gerhard _________________
![](http://lc8-forum.de//files/cache/_sig_2.gif.png) |
|
Nach oben |
|
Thomas![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 8:37 Titel: |
|
|
Motor hatte 22000 km gelaufen.
Es geht mir nicht darum bei einem solchen Schaden etwas ersetzt zu bekommen, was nicht notwendig ist.
Meine Bedenken sind nur die, dass nun vorne ein Kolben und Zylinder mit 0 km und hinten einer mit 27000 km läuft.
Ist damit nicht vielleicht der nächste Defekt schon abzusehen? _________________ t-langi.de |
|
Nach oben |
|
advi![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) ![Moderator Moderator](images/smiles/icon_top.gif) Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 11:01 Titel: |
|
|
Bei mir ist auch nur ein Kolben getauscht worden.
Selbes Problem, allerdings ohne Ausfall bei 39.000 km |
|
Nach oben |
|
Schradt![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 11:06 Titel: |
|
|
Bei mir Kolbenring am hinteren Zylinder geplatzt, nach ca. 76.000km. Beide Kolben neu, beide Zylinder behalten. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Helvetic M![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 19:06 Titel: |
|
|
Meine Kati hatte auch eine OP am hinteren Zylinder über sich ergehen lassen müssen. Der Zylinderkopf war hin. Der wurde getauscht und es wurden auch nur die Ringe gewechselt. Den vorderen Zylinder hat man nicht mal angerührt. Es wird nur gewechselt, was wirklich defekt ist. Wurde mir gesagt. Ist auch aus Kostengründen einleuchtend. Nur, sauberer wäre es, wenn man alles ersetzen würde. Da hätte KTM aber bald keine Mittel mehr, um weitere LC8 zu bauen. Schradt`s Maschine hat ja eine Runderneuerung bekommen. Sollte das jeder von uns erhalten, wäre KTM abermal pleite gegangen.
Nicht übel nehmen Schradt. Ich mag dich ja. ![Wink](images/smiles/wink.gif) _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
Schradt![Offline Offline](templates/subSilver/images/icon_offline.gif) Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Apr 2006, 21:51 Titel: |
|
|
Musst nur genug km drauf fahren, dann interessiert sich KTM auch für deinen Motor ![Wink](images/smiles/wink.gif) _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
|
|