|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Rebelheart  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jan 2006, 21:53 Titel: Norwegen oder Sizilien |
|
|
Hallo Forum,
die Zeit bringt es ja mit sich, das man sich ein paar Gedanken über den Sommerurlaub machen kann. Ich habe geplant nach Norwegen oder halt nach Sizilien zu fahren. Ende Juni bist Mitte Juli. Auf Sizilien war ich zu XT Zeiten mal. In Norwegen war ich allerdings noch nicht. Und weiße Flecken auf der Karte sollten ja eigentlich getilgt werden :-)
Kann jemand von euch eine Empfehlung aussprechen? Wer kennt nette Straßen und Orte in Norwegen? Oder auf Sizilien?
Ich werde wohl mit Sozia fahren. Ein Zelt werden wir auch dabei haben. Wie schaut es in Norwegen mit Unterkünften aus? Läßt sich dort gut Zelten? Wie sind andere Übernachtungsmöglichkeiten? Was natürlich auch wichtig ist, wie ist das Wetter dort im Juli. Für Italien sehe ich da keine Schwierigkeiten. Aber wie gesagt, im Norden kenne ich mich leider nicht aus
Falls jemand von Euch GPS Daten zu beiden Ländern haben sollte, würde ich mich freuen darüber freuen, wenn er mir sie schicken könnte.
Zwei Wochen vorher werde ich wohl auf Sardinien sein. Dann aber allein. Es wäre schön, wenn ich auch für Sardinien ein paar Anlaufstellen bekomen könnte. Ich muss dazu sagen, auf Sardinien war ich aber schon drei mal. Es sollten sich also um Highlights handeln
Schneefreie Straßen und beste Grüße.
Volker...
|
|
Nach oben |
|
Funky  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Mi, 4. Jan 2006, 23:12 Titel: |
|
|
hallo
norwegen wird dich sicher schwer beeindrucken, die weiten landschaften und die immense ruhe sind überwältigend. allerdings gilt dies nicht nur für Norwegen. Skandinavien allgemein ist fabelhaft. Südschweden ist sicher oder ziemlich das billigere Reiseziel (Benzin, Alkohol,etc...). Auch die Menschen entsprechen dem Land, das heisst; nett offen und einfach. Auf zuviele Kurven würde ich mich aber nicht einstellen! Auf jedenfall ist Skandinavien ein Besuch wert!! Ach ja, in der Nacht ist es meist kühl und feucht.
|
|
Nach oben |
|
Wassermann LC8 Junkie
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 8:16 Titel: |
|
|
Hallo rebelheart,
für Norwegen kann ich folgende Empfehlungen geben:
- Im Juni ist in höheren Lagen noch mit Schnee zu rechnen! Zelten nur für die Harten. Regenkombi und Thermofutter nicht vergessen.
- Ansonsten ist Zelten (mit Autan) kein Problem, Alternativ Hütten auf Campingplätzen (in der Hauptsaison vorbuchen). Wenn Du über eine ausreichende Urlaubskasse verfügst - es gibt auch schön gelegene Hotels zu sehr schönen Preisen....
- Fähren rechtzeitig vorbuchen, in der Hauptsaison kann man sonst Pech haben....
- Rundreise ist sehr empfehlenswert.
- Alle Sorten Straßen vorhanden. Nicht die Alpen, abe viele Kurven (wenn man die richtigen Strecken fährt), Schotter, Tunnel aller Art. Von 0 mNN bis 1.400mNN auf wenigen Kilometer Fahrstrecke
- Den teuersten Sprit in Europa - aber eines der schönsten Länder mit sehr netten Bewohnern.
Wenn meine Knochen mitmachen, wollen meine Frau und ich Mitte Juli rauffahren.
Guck mal www.norewgen.no und www.feelgoodreisen.de (und da unter den Norwegentouren die Bildergallerien)
Gruß
Wassermann
(derleiderkeineGPSDatenhat)
_________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
|
Nach oben |
|
Rebelheart  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 11:10 Titel: |
|
|
Funky @ Mi, 4. Jan 2006, 22:12 hat folgendes geschrieben: | hallo
norwegen wird dich sicher schwer beeindrucken, .... . |
Danke für die Infos,
Volker..
|
|
Nach oben |
|
Rebelheart  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 11:16 Titel: |
|
|
Wassermann @ Do, 5. Jan 2006, 7:16 hat folgendes geschrieben: | Hallo rebelheart,
für Norwegen kann ich folgende Empfehlungen geben:.....
|
Hallo,
das hört sich ja eigentlich ganz nett an, was du da schreibst. Sizilien hatte ich eigentlich als Favorit schon ausgemacht. Jetzt bin ich schon wieder am Schwanken
Aber danke für die Links, da werde ich mal reinschauen.
Ciao
Volker...
|
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 14:48 Titel: |
|
|
Norwegen wird in der Zeit sicher auch von den Temperaturen her angenehmer sein *schwitz
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Fr, 6. Jan 2006, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo Volker,
ich bin 98 mit zwei Mopeds von Oslo, Richtung Bergen und dann immer an der Küste lang über die Lofoten bis zum Nordcap gefahren. Anschließend nach Lappland bis zur Russischen Grenze und quer Richtung Schweden. Anschließend wieder nach Norwegen zur Fähre nach Oslo. Insgesamt 4 1/2 Wochen und 9500km. Geiles Wetter (nur einen Tag Regen ), auf der Hinfahrt waren die Trollstiege wegen Schnee gespeert (ca 1,5m Schnee) zurück haben Blumen geblüht , gezeltet haben wir immer da wo wir Lust hatten an einem zugefrorenen See oder mitten im Wald Da es zu der Zeit nicht dunkel wird kannst du theoretisch 24h am Tag fahren.....
Norwegen ist eine Moped Reise wert, allerdngs kannst du Pech mit dem Wetter haben und du brichst den Urlaub nach zwei Wochen ab. Die Erfahrung habe ich von anderen Reisenden mitgenommen (Norwegen Freaks)
Schick mir deine email Adresse dann kann ich die die eingescannten Karten mailen.
Grüße
Michael
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Olaf Bathke Fahrschüler Anmeldungsdatum: 25.11.2005 Beiträge insgesamt: 18
|
Verfasst am : Fr, 10. Feb 2006, 16:48 Titel: |
|
|
Ich empfehle eine Fahrt auf die Lofoten über die RV17.
Wozu Hurtigruten buchen, wenn man als eigener Capitain jeder Zeit anhalten kann.
Ich bin diese Tour 2 Mal gefahren und werde es sicher wieder tun.
Nimm Dir mindesten 1 Woche Zeit für das Pardies (Lofoten). Es ist eines der schönsten Fleckchen Erde, die ich kenne...
Ein paar Foto kannste auf meiner HP finden...
_________________ Liebe Grüße aus Kiel
Olaf Bathke
+---www.OlafBathke.de--+
+-PHOTO ART LOG---------+ |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Fr, 10. Feb 2006, 17:22 Titel: |
|
|
Jau ein feines Fleckchen Erde die Lofoten, an deinem "Silent Place" Olaf, hab ich 92 übernachtet und am Horizont haben im Sonnenuntergang die Wale gespielt. War einfach geil! Kenne keinen anderen Ort, wo sich das Wetter so schnell ändert....
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Rebelheart  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 10. Feb 2006, 18:12 Titel: |
|
|
Olaf Bathke @ Fr, 10. Feb 2006, 15:48 hat folgendes geschrieben: | Ich empfehle eine Fahrt auf die Lofoten über die RV17.
...
Ein paar Foto kannste auf meiner HP finden... |
Hallo,
ich muss sagen deine Fotos sind absolut profihaft
Wenn ich nur nach den Fotos gehen würde, könntest du mir wohl auch 4 Wochen Castrop-Rauxel schmackhaft machen :-) Aber für die große Sommer Tour habe ich mich für Sizilien entschieden. Da ist der WAF einfach höher :-)
Im nächsten Jahr werde ich Norwegen aber ins Auge fassen!
Ciao
Voker
|
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Fr, 10. Feb 2006, 19:11 Titel: |
|
|
War im Sommer 2002 Richtung Nordkap (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Finland, Schweden, Norwegen, Deutschland, Schweiz) unterwegs. Wir hatten 3Wo. eingeplant. Nach 2 1/2 Wo. und 10500km waren wir wieder zu Hause. Wir müssen da aber wieder hin. Skandinavien ist eine wucht. Einfach geil! Leider hatte der Regler meiner AT nach 110000km schlapp gemacht. So waren wir gezwungen verfrüht den Heimweg wieder anzutreten. Die letzten 500km musste die AT per Hukepack nach Hause reisen. Das war ihr letzter grosser Trip. Hab sie revidier und verkauft Natürlich hat mein Herz geblutet, hatte ja enorm schöne Erinnerungen mit ihr nach Hause gebracht. Aber die LC8 war geboren. Mit ihr auch unser Sohn
Empfehlungen:
Besucht das Westkap. Es sei viel schöner und kostet nichts. Das Nortkap bringt 200km kale Landschaft und für die letzten Meter ne saftige Rechnung.
Ach ja, die Fährkarten hatten wir 2h vorher kaufen wollen, beinahe unmöglich. Nur mit Glück bekamen wir dann doch noch 2Plätze.
Die nette und äusserst schöne Dame am Schalter meinte: Kommen sie beim nächsten Mal min. ein Tag vorher
Offroad kann man gute Strecken enddecken, vorausgesetzt man hat die richtigen Karten.
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 10. Feb 2006, 20:07 Titel: |
|
|
Helvetic M @ Fr, 10. Feb 2006, 18:11 hat folgendes geschrieben: |
Besucht das Westkap. Es sei viel schöner und kostet nichts. |
Ich habe es leider nie geschafft ganz hoch zufahren, bin bisher immer auf den Lofis hängengeblieben. Aber die Abzocke soll es wirklich nicht wert sein.
Westkap soll toll sein, so ein Freund...
Sicilia steht auch bei mir auf der Liste, allein wegen Stromboli und Co. Jedoch werde ich mich in den nächsten Jahren weiter streuen müssen und einen Teil meiner Fahrten jenseits des Äquators machen. Und zwar unmotorisiert mit 2 Rädern. Der Markt verlangt leider Vielseitigkeit.
Im Sommer geht es erst einmal nach Ireland, sehr trivial, aber mal sehen, was ich da so erleben werde.
Vielleicht ist 2007 dann Sicilia dran, dann werde ich mich sehr über Deine Erfahrungen freuen....
Olaf Bathke
+---www.OlafBathke.de--+
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 10. Feb 2006, 20:14 Titel: |
|
|
Rebelheart @ Fr, 10. Feb 2006, 17:12 hat folgendes geschrieben: |
ich muss sagen deine Fotos sind absolut profihaft
Wenn ich nur nach den Fotos gehen würde, könntest du mir wohl auch 4 Wochen Castrop-Rauxel schmackhaft machen :-)
|
Danke für das Kompliment, freut mich immer, wenn es anderen eine Freude bereitet, meine Bilder anzusehen. Es ist eine Menge Arbeit, die in meiner Fotografie und in meinen Worten steckt. Das ist nicht immer so leicht ersichtlich.
Das mit Castrop-Rauxel würde ich gerne glauben. Ich denke gerade Industrieanlagen können einen hohen Reiz haben. Wenn ich mal hier in Kiel von der Ostsee satt bin, dann mache ich mal dort unten Urlaub... :-)
Bis dahin stehen aber noch andere reizvolle Projekte an. :-)))
Olaf Bathke
+---www.OlafBathke.de--+
|
Nach oben |
|
Scheich Dings Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.06.2005 Beiträge insgesamt: 116 KTM LC8 Adv 990, 2007 1290 SD R '14
|
Verfasst am : Mi, 22. Feb 2006, 11:05 Titel: |
|
|
hier mal ein kleiner eindruck von den kurven in kalabrien.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
146.42 KB |
Angeschaut: |
568 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
specky Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Mi, 22. Feb 2006, 12:18 Titel: |
|
|
Scheich Dings @ Mi, 22. Feb 2006, 10:05 hat folgendes geschrieben: | hier mal ein kleiner eindruck von den kurven in kalabrien. |
... und das ist echt (k)ein Spass. War letztes Jahr da unten (mit der Dose <schäm>) und musste mehrmals anhalten, damit meine Frau die Tür aufmachen konnte um sich rauszulehnen ... (nein, sie war nicht schwanger.)
Aber aufpasse': Da unten
1. wird seeehr italienisch gefahren
2. haben die kurvenreichen Strecken Strassenbreiten < 4m
3. gibt es viel "landwirtschaftlicher Verkehr"
4. stehen Kühe und andere Viecher auf der Strasse
Der Specky
|
|
Nach oben |
|
Verschoben: Do, 9. März 2006, 19:56 Uhr von Schradt Von Allgemein (Reisen, Touren, Events) nach Reise- und Tour-Planung |
|
|