forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Großglockner
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rene30Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 123

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 10:23    Titel: Großglockner Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mit 2 Freunden vor zum Männertag eine Tour zum Großklockner zu machen. Wir haben dann da 2 Tage Zeit. Hat einer von euch vieleicht paar Tipps für uns? Dafür wäre ich sehr dankbar. Die Unterkunft ist schon gebucht, direkt am Fusse des Großklockner´s.

_________________
www.rene30.de
lc8@rene30.de


"Jeder Tag ist ein Guter Tag"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
shanOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge insgesamt: 149

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen,

Warst du schon mal am Großklogner? Wahrscheinlich nicht! Vom Motorradfahren her kannst es eher vergessen. Zumindest in der Haupturlaubszeit (Reisebusse, Camper = Stau Mad ). Aber trotzdem einmal im Leben sollten man es gesehen haben.

Es gibt aber in der Gegend super Möglichkeiten. Ich empfehle dir die Nockalmstrasse, Turracherhöhe. Ist vom Großglockner ca. 150km östlich. Ich bin es letztes Jahr in die andere Richtung gefahren. Ist eine schöne Tagestour. Genial ist der Soboth Very Happy Ist zwar am anderen Ende von Kärnten aber denn muß man gefahren haben. (zur einfachern Suche Lavamünd Richtung Osten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mike755Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

wenn ihr aus nordwesten kommt, dann wähle eine anfahrt über die zillertaler höhenstrasse. da ist wenig los und die macht richtig spass. dann vielleicht über den gerlos pass nach zell am see und dann zum gg.

zurück dann die o.g. variante mit nockalm (muss man mal gesehen haben) und turracher höhe - tauerngebirge.
dann bei chrisO einen kaffee trinken in obertauern!

über st. johann im pongau - saalfelden - richtung st. johann in tirol.

schau dir die gebiete mal auf der karte an - da kann man prima kurvenräubern.

für touri-tipps kannst du dich gerne bei mir melden.
für geheimtipps wende dich an die ösi-fraktion hier im forum. leicht zu erkennen am "komischen" dialekt... Very Happy (und nu ganz schnell wech.,..)

_________________
Beste Grüße!

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger 
 
griOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 116
Alter: 58
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz zur Aufklärung!
Der höchste Berg Österreichs heißt "Großglockner. Wink

_________________
gri
KEEP THE RUBBER SIDE DOWN !!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
shanOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge insgesamt: 149

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gri

Das kommt davon wenn man sein Geschreibe nicht liest. Aber Soboth war richtig geschrieben Smile und die Strecke ist wie du mir Recht geben wirst, sowieso schöner. (von der Action gesehen, nicht von der Aussicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Rene30Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 123

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Asche auf mein Haupt für den falschgeschriebenen Großglockner :-)
_________________
www.rene30.de
lc8@rene30.de


"Jeder Tag ist ein Guter Tag"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rennne (da kennen sich nur die Austrianer aus, ist aber nichts unanständiges Wink ),

wann wollt ihr denn fahren? Wie lange haltet ihr es auf dem Bock aus?
Wollt ihr eher schöne Gegenden sehen oder auch gscheit heizen?
Evtl. könnt ich mich ja auch einen Tag anschließen.

ciao
KS

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Rene30Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 123

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Jan 2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kantnschleifer,

wir fahren, aufgrund von Zeitmangel und ein bischen Bequemlichkeit, am 25.05.2006 mit dem Auto und dem Hänger für 3 Mopeds von Chemnitz nach Fusch. Am 28.05.2006 ist leider schon wieder Abreise.
Also zum heizen sind wir nicht die "Richtigen" :-) Erstens sind wir alle 35 und zweitens auch erst wieder seit ca. 2 Jahren auf dem Bock unterwegs. Wir sind einen Yam. BT1100, Ducati Monster 1000 und meine LC8, also ein wilder Haufen :-)

Kannst mir ja mal deine Mobilnummer schicken.

_________________
www.rene30.de
lc8@rene30.de


"Jeder Tag ist ein Guter Tag"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jan 2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene,
also ich kann mich dem Shan nicht ganz anschließen, daß der Großglocknermotorradmäßg nicht viel zu bieten hätte. Richtig ist aber daß bei viel Verkehr der Spaß auf der Strecke bleibt.

Wenn Ihr ja ohnehin am Fuße der Glocknerstraße wohnt, solltet Ihr zumindest einmal ganz früh aufstehen und die viele Kehren ohne Verkehr genießen, vielleicht sogar dern Sonnenaufgang auf der Edelweiss Spitze. Bei der Rckfahrt könnt Ihr dann ja die vielen Sehenswürdigkeiten begutachten.

Ein weiterer Tip ist die Apriacher Höhenstraße. Abzweigung ein oder zwei Kehren nach der Mautstation auf der Südseite.

Schaut mal beim ADAC nach, da gibt es glaube ich sehr günstige Karten im Vorverkauf. Man muss dabei aber das Kennzeichen angeben.

Weiters gibt es auch günstige Kombinationen mit Nockalm und Glockner. Info http://www.grossglockner.at/preise

Naja, und irgendwann hoffe ich natürlich daß Ihr bei mir vorbeikommt auf einen Kaffe: N 47.249917, E 13.554950

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jan 2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

chrisO @ Sa, 21. Jan 2006, 14:21 hat folgendes geschrieben:
vielleicht sogar dern Sonnenaufgang auf der Edelweiss Spitze.

Den Sonnenaufgang kann ich sehr empfehlen!
TIP: man kann dort oben sogar super übernachten!
http://www.edelweissspitze.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 21. Jan 2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

hey rene,
würde auch ne kleine rundtour machen. edelweisshütte oben auf dem großglockner ist ein erlebnis. also auto + hänger irgendwo stehen lassen, und ne schöne tour machen.
viele grüße
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rene,
schade, an dem Wochenende bin ich ein bißchen weiter südwestlich unterwegs Smile

Die Frage, ob ihr auch heizen wollt, habe ich gestellt, weil es ein paar schnelle Straßen gibt, die aber landschaftlich nicht viel hergeben.
So aber würde ich sagen, der Tip Nockalm, dann entweder Turracher Höhe, Obertauern, evtl. über Schladming, Ramsau, Filzmoos oder Richtung Klippitztörl kreuz und quer über Gurk oder Metnitz, Friesach ist nicht schlecht (Sölkpass oder Triebener Tauern sind auch schön, falls ihr euch ein bißchen verlauft).
Ein 2. Vorschlag wäre in die andere Richtung. Der hätte unter anderem den Vorteil, dass ihr den Großglockner von beiden Seiten fahrt. Er ist zwar mopedtechnisch auch nicht mein Favorit, aber dass er nur landschaftlich schön ist, ist ein Blödsinn. Man muss halt zeitig am Morgen und später am Abend (am besten nach 20:00 Uhr) fahren:
Großglockner
Apriacher Höhenstraße (siehe posting von chrisO)
Gailbergsattel
Lesachtal oder über den Plöckenpass oder Naßfeld nach Friaul (Sappadapass, Kreuzbergpass) Richtung Sillian bzw. Innichen
zurück über den Staller Sattel (einspurige Gokart-Bahn, jeweils eine Richtung gesperrt) und das Defereggental oder die Pustertaler Höhenstraße
Großglockner

Also dann, viel Spaß in "meiner" Wildbahn

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zwiebelfischOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge insgesamt: 407
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2006, 5:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr an Schladming vorbei fahrt würd ich aber auch die Planai hochfahren (sehr empfehlenswert) allerdings ists eine Maudstrasse Exclamation
_________________
Gruss, Zwiebelfisch

Schwarze GO !!!!!!!!!!! 2004
also weder Zwerg, Zahnwalt, noch Weichei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ho, ho, ho;
bei all der Euphorie - die in diesen kalten Wintertagen wohl verständlich ist - sind hier sicher schon Vorschläge für einen kompletten Motorradurlaub über ein bis zwei Woche zusammen gekommen. Die Rede war glaube ich von 2 Tagen. Keine Angst, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Aber bitte vergesst nicht: Die "normale" Glocknerrunde - also ohne große Extratouren - Fusch, Glockner, Katschberg, Obertauern, Fusch hat gut 310 Kilometer. Wenn man dabei am Glockner noch etwas anschauen möchte bleibt garnicht so viel Zeit für große Abstecher.

Hier mal mein Roadbook von der Glocknerrunde: http://www.hotel-solaria.at/touren/g_glock3001.pdf

Ist zwar mit Ausgangspunkt Hotel Solaria, aber vielleicht hilft es Euch bei der Planung.

Wenn es Zeitmäßig passt, bietet sich noch eine Kaffepause beim Himmelbauer an. Das ist ein sehr imposant gelegener Ausflugsgasthof kurz vor Obervellach. Die Aussicht ist wirklich atemberaubend.

Glockner und Nockalm zusammen an einem Tag geht sich wohl aus, wenn man auf jegliches Sightseeing verzichtet und nur Gas gibt. Aber ich finde dann ist es auch schade um das Geld das man für die Maut bezahlt, weil es doch viele Interessante Dinge zu sehen gibt.

Eisenbahnfanatiker können natürlich die Glocknerrunde abkürzen indem sie mit der Bahnverladung wieder von Mallnitz nach Gastein zurück fahren. Ist mal eine Alternative wenn man den Glockner nicht zum 17. male hin und her fahren möchte.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Rene30Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 123

BeitragVerfasst am : Mi, 25. Jan 2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE für die vielen netten Tipps.
Ich hoffe wir können einige davon realisieren.

@ChrisO

Besonderern Dank für deine Mühe, wir werden mal versuchen bei dir vorbei zu schauen. Wieviel Kilometer sind es denn von Fusch bis zu dir, bzw. wie lange fährt man realistischerweise?

_________________
www.rene30.de
lc8@rene30.de


"Jeder Tag ist ein Guter Tag"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0933s ][ Queries: 43 (0.0598s) ]