|
Autor |
Nachricht |
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : Do, 24. Nov 2005, 18:47 Titel: als Alternativ-Bike EXC oder SXC ? |
|
|
Hallo zusammen,
da ja nun im Winter viel Zeit ist und hoffentlich der Weihnachtsmann nicht geizig sein wird, überlege ich mir ein Zweitbike anzuschaffen; ich dachte das ist billiger als eine Zweitfrau und macht weniger Ärger.
Ich dachte so an was zum spielen und spaßhaben. Sollte in jeden Fall leichter sein als die LC8, was für den derberen Ausritt. Auch zum üben von den Sachen die man (ich) sich bei der LC8 nicht traut wegen des Gewichts, der Ersatzteilpreise etc. .
Stellt sich die allgemeine Frage nach Empfehlungen von Euch, insbesondere zwischen SXC 625 und EXC.
Wenn EXC, welche: 450 oder 525? Ist die 525 nur von Profis zu beherrschen, oder kann damit auch der Familenvater überleben ? Kann man damit auch mal 50km Strasse absitzen ? Gibt es die EXC zugelassen mit offener Leistung ? (sonst ist man ja bei der ersten Kontrolle der Rennleitung fällig wennman auf der Strasse unterwegs ist)
Ist man bei der EXC nur am "warten" und reparieren ? Alle 10h Ventile einstellen und Ölwechsel hört sich nach ganz schön viel Aufwand an ...
Ich bin beide (SXC / EXC) noch nicht gefahren, werde das also bei Gelegenheit mal tun.
Also: laßt Eurer Meinung freien Lauf, ich bin mal gespannt.
Gruss
Hajo
|
|
Nach oben |
|
Endurowanderer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 29.09.2004 Beiträge insgesamt: 148
|
Verfasst am : Do, 24. Nov 2005, 20:12 Titel: |
|
|
Hallo Hajo. Es ist auch davon abhängig, ob du einen Hänger oder Transporter besitzt. Die Sxc ist eine sehr gute Enduro mit allround
Eigenschaften, die EXC Modelle sind mehr für den Wettbewerb.
Ich kann dir garantieren, dass eine offene SXC mehr als genug Leistung hat.
|
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
|
Nach oben |
|
motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. Nov 2005, 14:55 Titel: Re: als Alternativ-Bike EXC oder SXC ? |
|
|
AdventureOrange @ Do, 24. Nov 2005, 17:47 hat folgendes geschrieben: | SXC 625 und EXC |
Ich stand im Sommer vor einer ähnlichen Entscheidung und hab' mir die LC4 Enduro zugelegt. Warum?
* Im großen und ganzen doch Legal, inklusive offener Leistung
* Alltagstauglicher (Kühlerlüfter, Ruckdämpfer...) als EXC und SXC
* Man bekommt gebraucht leichter ordentliche Exemplare zu vernünftigem Preis
Und ich sach' Dir: Das Ding macht einen Heidenspaß.
- Philip
|
|
Nach oben |
|
Citycross Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge insgesamt: 528 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 690 Rally, 2008 KTM 1290 Adventure R, 2018
|
Verfasst am : Fr, 25. Nov 2005, 16:23 Titel: KTM 250 SX-F |
|
|
Als Zweitmoped werd ich mir eine KTM 250 SX-F zulegen. Im Moment zwar nur als Crosser zu kriegen, aber mein Händler meint, Brief und entsprechende Umbauten zur Enduro wären kein Problem. Der Motor ist standfest, also nix Ventile einstellen und so. Bleibt als "Nachteil" nur der häufige Ölwechsel. Ist ja klar bei nur 750ml! Aber das geht in 5 Minuten.
Wenn die auf Halde stehenden EXC 250 verkauft sind, kommt sie dann auch offiziell als Enduro...
Die 250 SX-F ist das Richtige, wenn du nicht mehr zu den Konditionswundern zählst oder wenig Zeit zum Trainieren hast.
Die Leistung reicht völlig und durch das geringe Gewicht bleibst du auch in extremen Abschnitten immer Herr der Lage.
Eine LC 4 würd ich nicht nehmen. Was mit der geht, kann man mit bissel Training auch noch mit der LC8 machen.
Gruß Daniel
_________________ www.MotoFreakFamily.de |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 0:47 Titel: |
|
|
hab meine LC4 gegen eine 450 getauscht und bereuhe nix .
Mehrer Tagesetappen mit 300 km Straße /Feldwege gefahren und viel entspanter als das geschepper der LC4 (96-2003 gefahren)
wenns nicht KTm sein soll hast Du mit einer WR 400-450 mehr spass da weniger Wartung
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BauerSponsor
Anmeldungsdatum: 13.05.2004 Beiträge insgesamt: 69
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 10:37 Titel: |
|
|
Hallo
Also man kann auch die EXC offen zulassen. Dazu benötigt man ein Gutachten welches man vom Händler erkaufen kann kostet aber um die 300€
Ansonsten sind auch 30 km auf der Strasse machbar ist aber keine LC8. Aber ich glaub das die Stollen das Moped erst ungemütlich machen.
Gruß
_________________ Markus |
|
Nach oben |
|
Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 14:36 Titel: |
|
|
Moin,
in der SXC ist seit 2004 mehr Öl drin und lt. Aussage eines KTMdealers für den Endurofahrer, der auch mal ein Stück Straße unter die Stollen nimmt, die bessere Wahl. Ich hatte Gelegenheit, die SXC bei einer Ausfahrt Probe zu fahren...im Verhältnis zur LC8 wie ein Fahrrad, bloß mit mehr Vibrationen.
@Citycross
BVZ bietet einen Enduroumbau der SX 250 F an - Test im letzten Endurofahrer.
Gruß Wassermann
_________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 20:10 Titel: |
|
|
Ach so, bei diesem Spiegelgewicht war doch klar daß kein Zusatzgepäck mitnehmen kannst .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 21:47 Titel: |
|
|
wollte nur auch was sehen im Spiegel .... hab aber heute gerade 4 Klappspiegel bei Soomer gekauft...hattest du auch eine wechselunterhose dabei?
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 21:53 Titel: |
|
|
"hattest du auch eine wechselunterhose dabei?"
Na klar. 1. Wechsel nach 2 Tage: Innenseite wurde Aussenseite. Nach anderen 2 Tagen 2. Wechsel: Oldie hat meine und ich seine genommen . (hätte mir fast ein Zelt daraus basteln können )
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 22:07 Titel: |
|
|
@Schnüffler,
2. Wechsel: Oldie hat meine und ich seine genommen
Du gibst alle Tricks weiter
die sollen gefälligst Ihre Erfahrungen selbst machen
Oldie
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 26. Nov 2005, 23:52 Titel: |
|
|
Sorry, wird nimmer passieren .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
|