forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motor geteilt - was sporadisch erneuern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RbrtOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2026, 19:20    Titel: Motor geteilt - was sporadisch erneuern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da meine 990 ADV R (BJ 2012, ca. 38.000km) beim letzten Event angefangen hat beim Schalten vom 1. in den 2. Gang stark zu kratzen und zu haken, habe ich auf einer gesund optimistischen Expedition ins Getriebe den Motor gespaltet. Der Aufwand hat sich zum Glück gelohnt, das Lager der Schaltwalze läuft extrem hakend und wird ausgetauscht.

Was gibt es denn noch für bekannte Probleme beim LC8, die man bei der Gelegenheit einfach mal mit beheben/erneuern könnte?

Das Thema um die Wasserpumpenwelle versuche ich gerade in einem anderen Thread zu lösen, da der Motor vor der Bosnia Rally wieder im Motorrad sein und funktionieren soll, die Lieferzeit das allerdings etwas anders sieht.

Das gesammelte Schlauchwerk habe ich von Samco geordert, damit das auch mal neu ran kommt.

Die Kupplung kam bei ca. 35.000km neu, weil das Hinterrad bei laufendem Motor auf dem Hauptständer im 1. Gang bei gezogener Kupplung so hart mitdreht, dass man es mit dem Fuß nicht bremsen kann. Es gab auch einen neuen Kupplungsnehmerzylinder (Sigutech), und neue Hydraulikflüssigkeit am Kupplungszug. Obwohl die Kupplung sauber trennt, besteht das Problem weiterhin.. als nächstes würde ich vermutlich mal die Druckstange tauschen, oder hat jemand eine andere Idee?

Beste Grüße
Rob

PXL_20260604_175646698 (1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  342.96 KB
 Angeschaut:  6 mal

PXL_20260604_175646698 (1).jpg

Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2177

BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2026, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

betr. kupplung; ist ein bekanntes thema und wurde nie wirklich eindeutig gelöst; bei den meisten in meinem umfeld war es dann aber der kupplungskorb; der verzog sich ab und an und dann gabs dieses verhalten. dies meist aber bei den 950igern; 990iger nur ganz selten.
hakimOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1693
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  77.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 17. Jun 2026, 5:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bereits für den Modelljahrgang 2004 der 950ADV wurde der Kupplungskorb geändert. Meines Wissens wurde dabei der umliegende Haltering verstärkt. Teilenummer 60032001144 ´04 statt ...1044 ´03. Aber bei einem ´12er Modell wie hier? Viel wahrscheinlicher scheint mir als Ursache für das schlechte Trennen der Kupplung das sattsam bekannte, ungleiche Abnutzen der Laufbahnen auf den Fingern des Alu-Korbs in Frage zu kommen. Es entstehen starke Rattermarken, welche das Auseinandergleiten der Lamellen beim Ziehen der Kupplung behindern. Habe ich an einigen LC8 - wie die meisten hier - mittels Feile wieder geglättet, dann war das Problem wieder für einige 10tsd km behoben. Bei hartem Offroadeinsatz wie hier offenbar der Fall, wird´s im Korb sicherlich noch schneller hakeln und der Einsatz der Feile öfter nötig sein. Den kompletten Korb Nr.60032001144 - tatsächlich verbaut bis einschließlich Modelljahr 2012 - gibt´s noch neu für rund 720 Euro, es könnte sich lohnen den noch zu kaufen bevor es ihn nicht mehr gibt.
Hakim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte