forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Nach 14 Jahren.........die Liebe schwindet.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1241
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2026, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

wub Very Happy

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Benutzer-Profile anzeigen 
ipseOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 123
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  143.000 km
KTM 1290 Super Adventure 2024
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2026, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leuz,

ich bin hier ja nicht sehr aktiv, lese aber regelmäßig mit.

Für mich und meine 2011er 990 (Indiv. Sitzbank, 245mm Dietrich Umbau, Power Commander für mehr Fahrbarkeit und einige andere Individualisierungen) mit über 144 500km gilt: Ausser Kupplungsgeber- und nehmerzylinder sowie einem verstopften Benzinfilter in Albanien noch niGS außer Standardwartung.
Meine Liebe zu ihr schwindet auch nicht!!

ExDuc01Offline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 249
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2026, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 22. Feb 2026, 10:09 hat folgendes geschrieben:
Kurze Anmerkung zu der Desert X Rally: Die Felgen sind von Excel, ja, aber keineswegs schmaler als die der Adv. zumindest der ersten Jahrgänge, nämlich 2,15 x21 vorne und 4.00x18 hinten. Will man richtig Offroad fahren sollte man auf 1,85 oder 1,6 vorne und 2,5 hinten gehen. Und der verbaute Lenkungsdämpfer ist nicht wirklich Offroadtauglich.
Das ist ohne Frage ein gutes Motorrad für Leute mit mehr Offroad Ambitionen, aber individualisiert wird das beim Neupreis auch an der 30k Grenze kratzen.
Ersatzteile sind preislich eine Liga über den KTM Preisen - und wer traut sich an die Ventileinstellung? Luftfilterwechsel - ein Alptraum bei der Desert X. der auch nicht zu verbessern ist durch irgendwelche Umbauten.

Zur CF Moto nur eine Bemerkung. Ich habe mir die Teile genauer angesehen - bei der Transitalia fahren da einige mit. An jedem Detail merkt man, daß da nur nach Preisökonomie gearbeitet wird (wobei ich das mittlerweile auch anderen Herstellern auch in Europa unterstellen würde). Motorradfahren hat halt auch viel mit Emotion zu tun und da springt so null Komma null Funke über. Was auch mit der fragwürdigen Ästhetik zu tun hat (Geschmäcker sind halt verschieden).Klar sind 10k ein unschlagbarer Preis - aus einem Land, daß unser Wirtschaftssystem durch brutale Subventionen in vielen Bereichen an den Rand der Existenz bringt, um dann genüßlich die Preise hochzuziehen, wenn wir raus sind aus dem Spiel.
Wir sind nur kleine Rädchen, die dafür kaum Verantwortung tragen, aber Kaufentscheidungen sind auch Entscheidungen.

Wer sich (teilweise berechtigte)Sorgen um die Ersatzteilversorgung seiner 950er macht (gerade nach der Übernahme durch die Inder), sollte mal in 20!!! Jahren versuchen, seine CF Moto wieder frisch zu machen. Viel Spaß dabei.

Und auf der letzten Transitalia wurde mir auch wieder bewußt: das schwächste Glied in der Kette sitzt fast immer oben drauf. Ich bin vermutlich nicht der Langsamste auf der Adventure, aber drei Jungs auf Africa Twins (SERIE!) ok, es waren Offroad Instruktoren von Honda Italia und zwei Dakar Fahrer auf Harley Davidson Pan Americana (auch Serie) wacko haben mich so was von verblasen - möchte nicht wissen, wie schnell die mit meiner Adv gewesen wären.

Einer der ganz wenigen Vorteile des Alters ist, daß ich das neue Zeug mit aufmerksamen Desinteresse beobachte, und zu dem Schluß komme: Ich werde meine Adv so lange fahren, bis ich den Fuß nicht mehr über die Sitzbank bekomme (98cm Sitzhöhe bei meiner), das sind wohl noch so 5 Jahre. So lange wird sie mit meinem Ersatzteifundus durchhalten. Danach kommt sie in gute Hände und ich werde kleinere Mopeds fahren. Aber was immer gelten wird:
23 Jahre ...und die Liebe schwindet NICHT - im Gegenteil. wub

Ich glaube kaum, dass sich wer in die CFMoto verliebt. Es ist soweit eben nur ein gutes Mittel zum Zweck. Und mit der 1000er dann auch gar etwas hochwertiger.
Du bist einer der wenigen, der ein Motorrad gekauft hat und dies heute immer noch voller Leidenschaft fährt. Großartig.
Ich konnte mir damals nur gebrauchte Bikes leisten. Und meine Emotionen wurden damals extrem bei den Donnerbolzen von Husqvarna 610TE, wobei die 95er dann gar eine Nagelneue war, geweckt. Wer einmal hinterm Startgatter der Open Class stand. wub
Und dann zog mich auf der Dorfdisco die Ducati Monster extrem in ihren Bann. Daher hatte ich von letzterer 3 Stück. Offene Klapperkupplung und offene Termignonis, dass waren und sind für mich Emotionen.
Die 9er kann mich erst mit Umbau begeistern und ist auch für mich dann mit die schönste Reiseenduro. Aber es muss für meinen Geschmack was gemacht werden.
Dann hat sie aber eben das für mich geschätzte klassische Dakar Design. Nix mit albernen hohen Koti.
Um mich dieser voll hingeben zu können, fehlt es mir aktuell mindestens am potenten Fahrwerk.
Und dafür braucht es Patte, die ich dann doch lieber möglichst in ein Zweitbike investiere, um eben die GO noch länger behalten zu können.
Ich für meine Teil renne nicht jeder Neuerscheinung hinterher, verfolge diese nur aus technischem Interesse.
Es gibt aber eben für mich modernere Alternativen zur 9er.
Wie eben eine DX Rally. Und hej, 4 Zoll sind eben schmaler als 4,5 Zoll und lecker Excel bleiben es eben auch. Sind eben nicht die ungeliebten Felgenringe der 9er. Wink
Es ist großartig zu sehen, dass einige über Jahrzehnte Freude an ihren Schätzchen haben. Und Stefan, wenn du nicht mehr so einfach auf deine hohe 9er kommst, dann stabilisiere den Seitenständer und steige dann wie auf ein Pferd über die Raste auf. Dann geht es noch einige Jahr länger. Very Happy

kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2265
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021, Harley

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2026, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da lasse ich mir von dir was bauen!😊
Wenn es so gut wird wie der Navihalter💪👍

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 23 Jahre KTM 950 Adventure S
andi123Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 270
KTM 1090 Adventure R
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 22. Feb 2026, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfschnecke
Selten so eine wunderbare Liebeserklärung gelesen wub
Leider hat mich meine damalige 950er zu sehr strapaziert und geärgert dass mir der emotionale Spaß an KTM verloren ging und ich den nicht mehr so wirklich zurück bekommen habe. unsure
Daher Versuch ich es jetzt noch als mit einer neueren (1090R) und hoffe dass die zumindest zuverlässiger ist Cool der Rest muss sich einfach entwickeln.
LC8loveOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 139
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  48.000 km
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2026, 7:39    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 22. Feb 2026, 10:09 hat folgendes geschrieben:
Kurze Anmerkung zu der Desert X Rally: Die Felgen sind von Excel, ja, aber keineswegs schmaler als die der Adv. zumindest der ersten Jahrgänge, nämlich 2,15 x21 vorne und 4.00x18 hinten. Will man richtig Offroad fahren sollte man auf 1,85 oder 1,6 vorne und 2,5 hinten gehen. Und der verbaute Lenkungsdämpfer ist nicht wirklich Offroadtauglich.
Das ist ohne Frage ein gutes Motorrad für Leute mit mehr Offroad Ambitionen, aber individualisiert wird das beim Neupreis auch an der 30k Grenze kratzen.
Ersatzteile sind preislich eine Liga über den KTM Preisen - und wer traut sich an die Ventileinstellung? Luftfilterwechsel - ein Alptraum bei der Desert X. der auch nicht zu verbessern ist durch irgendwelche Umbauten.

Zur CF Moto nur eine Bemerkung. Ich habe mir die Teile genauer angesehen - bei der Transitalia fahren da einige mit. An jedem Detail merkt man, daß da nur nach Preisökonomie gearbeitet wird (wobei ich das mittlerweile auch anderen Herstellern auch in Europa unterstellen würde). Motorradfahren hat halt auch viel mit Emotion zu tun und da springt so null Komma null Funke über. Was auch mit der fragwürdigen Ästhetik zu tun hat (Geschmäcker sind halt verschieden).Klar sind 10k ein unschlagbarer Preis - aus einem Land, daß unser Wirtschaftssystem durch brutale Subventionen in vielen Bereichen an den Rand der Existenz bringt, um dann genüßlich die Preise hochzuziehen, wenn wir raus sind aus dem Spiel.
Wir sind nur kleine Rädchen, die dafür kaum Verantwortung tragen, aber Kaufentscheidungen sind auch Entscheidungen.

Wer sich (teilweise berechtigte)Sorgen um die Ersatzteilversorgung seiner 950er macht (gerade nach der Übernahme durch die Inder), sollte mal in 20!!! Jahren versuchen, seine CF Moto wieder frisch zu machen. Viel Spaß dabei.

Und auf der letzten Transitalia wurde mir auch wieder bewußt: das schwächste Glied in der Kette sitzt fast immer oben drauf. Ich bin vermutlich nicht der Langsamste auf der Adventure, aber drei Jungs auf Africa Twins (SERIE!) ok, es waren Offroad Instruktoren von Honda Italia und zwei Dakar Fahrer auf Harley Davidson Pan Americana (auch Serie) wacko haben mich so was von verblasen - möchte nicht wissen, wie schnell die mit meiner Adv gewesen wären.

Einer der ganz wenigen Vorteile des Alters ist, daß ich das neue Zeug mit aufmerksamen Desinteresse beobachte, und zu dem Schluß komme: Ich werde meine Adv so lange fahren, bis ich den Fuß nicht mehr über die Sitzbank bekomme (98cm Sitzhöhe bei meiner), das sind wohl noch so 5 Jahre. So lange wird sie mit meinem Ersatzteifundus durchhalten. Danach kommt sie in gute Hände und ich werde kleinere Mopeds fahren. Aber was immer gelten wird:
23 Jahre ...und die Liebe schwindet NICHT - im Gegenteil. wub

Wer an den 9er was auszusetzen hat, kann sich ja ne öde Chinadose holen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Seite 16 von 16

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte