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Rostige Speichen

 
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Sep 2024, 22:15    Titel: Rostige Speichen Antworten mit Zitat

Meine 950 Adventure stand ein Jahr in der Nähe des Atlantiks in einer Garage. Die Speichen sind rostbefallen, mehr als nur Flugrost.
Kann man sie retten oder ist neu Einspeichen angesagt?

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Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Sep 2024, 5:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wüßte nicht, wie man stark verrostete Speichen "retten" können sollte. Du kannst sie entweder so belassen und sie mit z.B. S100 Korrosionsschutz einsprühen. Dann wird weiterer Rostfraß zumindest verlangsamt, aber wenn die Stabilität der Speichen schon zu stark gelitten hat, ist das keine gute Lösung. Oder du speichst gleich beide Felgen neu ein. Kann man ja selber machen, mithilfe eines Zentrierständers. Bei meinen beiden KTM konserviere ich die Speichen ganzjährig mit S100. Das sieht zwar wegen des sich darauf bildenden Staubfilms nicht so schön aus, aber sie rosten wenigstens nicht. Was so allerdings nicht verhindert werden kann, sind die bekannten schwarzen Flecken und Löcher, welche durch mangelhaftes Glanzverzinken verursacht werden. Ich habe an meiner 990ADV vor vier Jahren eine neue Vorderradfelge eingespeicht und dafür den originalen Speichensatz von KTM verwendet. Nach meinem Eindruck hat auch hier die KTM-Qualität nachgelassen. Alternative wären hier Edelstahl-Speichen, die du dir anfertigen lassen müßtest. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Hakim
https://shop.dr-wack.com/products/s100-korrosions-schutz
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Scott-yOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Sep 2024, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sie eh nicht mehr für immer vom Rost befreien. Es gab sogar mal meines Wissens eine Kulanzaktion von KTM bei rostigen Speichen, aber nur wenn man gemeckert hat.
Ich habe meine mit Schleifflies abgerieben . Danach hilft , das Motorrad nicht ein Jahr in der Nähe von Salzwasser stehen lassen.

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AlpenfanOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 2. Nov 2024, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Käthe waren die Speichen schon nach einem Jahr rostig. Und das obwohl ich weder im Winter gefahren bin noch sie in der Nähe von Salzwasser geparkt hatte. Hatte das meinem damaligen Händler erklärt. Der wollte nichts von Garantie oder Kulanz wissen. Aber der ist auch nicht mehr mein Händler, der Drecksack!
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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Nov 2024, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aktion, die Scott-y meinte war nur bei den ersten beiden Jahrgängen. Da gab es rostige Speichen, auch weit weg von Salzwasser. Felgen wurden auf Kulanz getauscht, wenn man sehr hartnäckig war und der Händler gut aufgelegt.
Ansonsten würde ich es wie Hakim machen. Kannst auch statt S100 Owatrol Öl nehmen, das kommt ursprünglich aus dem Schiffsbau und wird für Schutz bei Schiffsrümpfen benutzt. Beim Moped habe ich es noch nicht benutzt, bei meinen Autos macht es aber einen guten Job.
Was auch hilft ist dünnes Einstreichen mit Mike Sanders Korrosion Schutz Fett.
Das Zeug habe ich in den Hohlräumen und am Unterboden, alles rostfrei seit über 10 Jahren. Es stoppt auch den Rost nachhaltig.
Optisch aber alles keine ansprechenden Lösungen.

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Nov 2024, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Fluid Film ist auch sowas, gibbet in Sprühdosen ist von der Anwendung her einfach und taugt...
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Nov 2024, 5:07    Titel: Antworten mit Zitat

kampfschnecke @ So, 3. Nov 2024, 9:43 hat folgendes geschrieben:
Felgen wurden auf Kulanz getauscht, wenn man sehr hartnäckig war und der Händler gut aufgelegt.

2004, Ostermontag, der Händler war vor Ort aber schlecht gelaunt.
Nachdem auch er die Steckachse selbst mit dem ganz grossen Hammer
nicht raus brachte, durfte ich mit dem Vorführer in den Urlaub.

Das war vielleicht eine Rostlaube und extrem Fehlerhaft.
Aber die 2. hat ja dann erfüllt, 18 Jahre ist nicht schlecht.

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Peter

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