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Motorlauf klappern 950 adventure
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MrwhoopyOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.05.2024
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Sa, 25. Mai 2024, 18:58    Titel: Motorlauf klappern 950 adventure Antworten mit Zitat

Servus an das Forum,

Ich habe mich registriert um vielleicht eine Einschätzung zu bekommen, was an meinen Motor von meiner Adventure 2005 950 evtl defekt sein könnte.

Bin der Tobi aus der Oberpfalz. Habe mir das Bike parallel zu meiner 1290 sd zugelegt um ein bisschen abseits der Wege zu fahren:) habe gute Schraubenerfahrung und auch scho[url]n 2 lc8 (950 und 990 sm ) gehabt.

Ich habe das Bike erst gekauft mit 20 Tkm auf der Uhr . Bin das Teil nur kurz probegefahren. Daheim habe ich aufgrund der Standzeit ( 4 Jahre ca ) mal einen Service gemacht. Also kette , Öl mit Filter (10w60 Liqui moly ), Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Den großen Service wollte ich auf den Winter aufschieben.

Nach dem Start heute ist mir ein Rassel aufgefallen das sich metallisch anhört. Vielleicht hat jemand eine Einschätzung.

Hätte auf steuerkette oder Ventiltrieb getippt. Auch ist mit beim fahren ein schlagen aufgefallen das ich auf die Kette geschoben habe die war fertig. Das schlagen tritt zwischen 2 und 3 upm auf man merkt auch einen kleinen Drehzahlabfall. Jedoch eher mechanisch und nicht elektrisch....

Ich hänge mal ein Video an , bei mehr Drehzahl klingt der Motor gut .

https://youtube.com/shorts/KEp3l0qwc90?si=4CNAQQ8eseZKRg_3

Was meint ihr ?

Danke Gruß Tobi
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MrwhoopyOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 25.05.2024
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BeitragVerfasst am : So, 26. Mai 2024, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, hab mal bisschen die Suchmaschine angeschmissen, ich lese öfters von längeren Verschlussschrauben für die Kettenspanner, nur habe ich keine Bezugsquelle gefunden, oder gibt's die vom Händler ? Hat diese sich dann ersetzt mit der originalen Teilenummer?

Gruß Tobi
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : So, 26. Mai 2024, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Artikelnummer 60036008100 - die sind 3mm länger Wink
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Grüße von Roland
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. Mai 2024, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 20.000km würd ich den Fehler mit gelängten und eingelaufenen Steuerketten und den längeren Spannerschrauben mal stark anzweifeln.
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Gruß Christian
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MrwhoopyOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. Mai 2024, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

106872 @ So, 26. Mai 2024, 17:24 hat folgendes geschrieben:
Artikelnummer 60036008100 - die sind 3mm länger Wink


Perfekt Dankeschön! Hab mir in Teilekatalog den Wolf gesucht.


Gibt's noch Krankheiten die ein klappern verursachen können? Ich würde das Bike mal anmelden und fahren , das mechanische schlagen im Motor macht mir eigentlich mehr Sorgen Wink

Einmal zuviel kontrolliert schadet Bestimmt nicht.
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 26. Mai 2024, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal den Öldruck messen. Wie sah der Ölfilter aus, haben die Lamellen Wellen geschlagen ? 20 T , 2005er, könnte Wapu Welle sein.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Mai 2024, 5:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dem Video nach läuft der Motor einfach nicht rund! Nach so langer Standzeit ist m.E. mehr nötig an Wartungsarbeiten, und sei es nur vorsorglich. Also doch mal einen Tag Arbeit investieren, statt darauf zu hoffen, daß die Maschine nach vier Jahren einfach mal läuft, als wäre sie nicht in der Ecke gestanden. Zum einen würde ich jetzt auf alle Fälle die Ventilspiele prüfen. Im Zuge dessen kannst du sicherheitshalber mal einen der Steuerkettenspanner ziehen und nach Anleitung auf Verschleißmaß prüfen. Nur wenn hier das Limit erreicht ist, sind die längeren Verschlußschrauben einsetzbar - auf keinen Fall früher! Wobei ich wie Schlusi nicht davon ausgehe, daß bei der gegebenen Laufleistung hier was im Argen liegen wird. Neue Zündkerzen einbauen und sicherstellen, daß die Zündkerzenstecker guten Kontakt haben. Vergaser gründlich reinigen, um Ablagerungen aus dem alternden Restbenzin insbesondere in den Leerlaufdüsen zu begegnen. Um Falschluft auszuschließen: im Zuge der Ventilspielprüfung Ansaugstutzen untersuchen + korrekt einsetzen. Airbox dicht? Beide dünnen Unterdruckschläuche dicht? Alle Auspuffdichtungen OK (Zylinderkopf zu Krümmer, Graphitdichtungen Krümmer zu Y-Verteiler, Krümmer zu Endschalldämpfer)? Am Besten einfach mal neu machen, die zerbröseln mit der Zeit, besonders die Graphitdichtungen am Verteiler.
Hakim
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MrwhoopyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Mai 2024, 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

OK dann zieh ich die große Revision mal vor und schaue mal was die Ventile sagen bzw Steuerzeiten.


Fahr eh zum Dealer die Tage dann bestell ich mal gleich Abgasdichtung, Brauch eh noch einen ölschlauch zum Rückschlagventil..


Der Ölfilter sah gut aus , nicht gewölbt.
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MrwhoopyOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 27. Mai 2024, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sodala hab heute den Bock zerlegt . 2 Einlass Ventile sind knapp an der unteren Grenze . OK nicht tragisch das kann man ja ändern.

Jedoch habe ich an beiden Einlassnockenwellen pitting , vielleicht weil es schon an der unteren Grenze war . Auslass schaut gut aus.

Nockenwellen maß hinterer Zylinder 7mm vorder 9 mm also noch im Rahmen.

Weiß jetzt nicht was ich mit den Wellen machen soll Question

Ist ja ein bekanntes Problem anscheinend...



Gruß



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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Mai 2024, 5:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Einlaßnockenwelle des hinteren Zylinders gibt es nicht mehr neu. Nach Ventilspieleinstellung den Rest deiner Liste abarbeiten, Deckel zu und fahren. Vielleicht findest du mal für später einen guten Ersatzmotor, du kannst auch auf einen 990er umrüsten mit relativ wenig Aufwand - unter Beibehaltung der Vergaser natürlich. Meine Meinung jedenfalls, ob man diese Nockenwellen sinnvoll überarbeiten lassen kann, da kenne ich mich nicht aus.
Hakim
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Mai 2024, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal drei 2005er NW schleifen und nachhärten lassen.
Hab ich hier auch irgendwo berichtet.
Kost halt 300-400€.

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Gruß Christian
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MrwhoopyOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Mai 2024, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

laut KTM Sparepartsfinder sind beide Wellen noch lieferbar allerdings bin ich dann bei 650 Euro für die wellen, dann noch Tassenstößel dazu, das ist nicht wirtschaftlich finde ich, habe eine gebrauchten Motor gefunden, evtl den gleich als Teileträger nehmen, ich lass mir mal Bilder von den Nocken schicken. Das wäre ein Versuch wert.

Denke die jetzigen Wellen werden früher oder später den Tassenstößel duchreiben, da sieht man schon jetzt gute Spuren...

Gruß
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106872Offline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Mai 2024, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon 2x die Erfahrung machen dürfen, daß Teile zwar laut KTM Sparepartsfinder noch verfügbar waren, aber als ich sie bestellt habe kam per Mail die Info es gibt sie leider doch nicht mehr Sad

Manchmal hinkt die Aktualität im KTM Sparepartsfinder der Realität halt hinten nach

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Grüße von Roland
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MrwhoopyOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Mai 2024, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann sein, ich schau mal nach guten Gebrauchtteilen/ Motor.
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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 28. Mai 2024, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sorry, bzgl. der Lieferfähigkeit der NWs hatte ich noch eine alte Info im Kopf.
Hakim
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