|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1580 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Feb 2024, 18:19 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte von Rade sowohl das Carbonwindschild in Verbindung mit dem Serienscheinwerfer an der 950S, als auch die legalen LED-Leuchten mit dem klaren Kunststoffwindschild an der 990ADV. Immerhin war dieses von MRA und daher eigentlich aus abnahmefähigem Material. Aber für Rade war vermutlich das Erstellen einer ABE zu aufwändig, nur für den hiesigen Markt. Einer Einzelabnahme beim TÜV stehen zwei Punkte entgegen. Zum einen das fehlende Materialgutachten - ob für Carbon oder die Klarsichtversion. Von MRA war nichts zu bekommen, man hat mich an Rade verwiesen. Zum anderen die nicht regelkonforme Abdeckung der Scheinwerfer - Stichwort Lichtstreuung. Ich habe dazumal für die HU immer brav umgebaut. Unterwegs kein Problem, ich wurde in meinem ganzen Motorradfahrerleben noch nie kontrolliert, obwohl ich meist hier im Schwarzwald unterwegs bin. OK, fast nur wochentags, Schwerpunktkontrollen werden wohl eher das Wochenende treffen.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Nono Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.10.2018 Beiträge insgesamt: 72 KTM LC8 SMR 990, 2009 → 40.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 42.000 km 1290 Superduke → 20.000 km KTM EXC 520
|
Verfasst am : Sa, 24. Feb 2024, 11:23 Titel: |
|
|
Servus,
Ich habe die LED Scheinwerfer aus dem Forum von irgendwann mal, egal.
Dazu ein originales lackiertes Windschild, kurzzeitig hatte ich auch mal das Rade Carbon dran, aber aufgrund der Trachtenvereinsituation in Bayern wieder demontiert, war mir zu riskant.
Ich glaube bei einer nicht zulässigen Windschutzscheibe, ist die Fahrt zu Ende und nix mehr mit heim fahren.
Viele Grüße Nono
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
117.49 KB |
Angeschaut: |
30 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
LC8love Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.11.2022 Beiträge insgesamt: 50 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 39.000 km KTM 1290 SDR 2016 orange → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Feb 2024, 9:32 Titel: |
|
|
Hi Leuds.
Bzgl Rade Einbau Scheinwerfer und Lichtstrahl.
Wie verhält sich nach dem Einbau die Scheinwerfer Einstellung?
Passt die direkt oder muss justiert werden?
Muss ich im Vorfeld beim Zusammenbau/Einstellung der Leuchten etwas beachten?
Gibt es Markierungen etc?
Danke für eure Infos.
_________________ Grüße
Eddy
KTM GO!! for it |
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 142 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Feb 2024, 9:41 Titel: |
|
|
Nono @ Sa, 24. Feb 2024, 10:23 hat folgendes geschrieben: | ...
Ich glaube bei einer nicht zulässigen Windschutzscheibe, ist die Fahrt zu Ende und nix mehr mit heim fahren.
Viele Grüße Nono |
Im Falle des Falles 6 Schrauben lösen, dass Teil abbauen und dann weiterfahren.
Ansonsten hilft generell ein Blitzer-App, mein Smartphone ist dazu immer oberhalb der Lenkerklemme montiert, um mögliche Wegelagerer aus dem Weg zu gehen.
_________________ BG,
Andreas |
|
Nach oben |
|
Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Feb 2024, 19:59 Titel: |
|
|
LC8love @ Di, 27. Feb 2024, 8:32 hat folgendes geschrieben: | Hi Leuds.
Bzgl Rade Einbau Scheinwerfer und Lichtstrahl.
Wie verhält sich nach dem Einbau die Scheinwerfer Einstellung?
Passt die direkt oder muss justiert werden?
Muss ich im Vorfeld beim Zusammenbau/Einstellung der Leuchten etwas beachten?
Gibt es Markierungen etc?
Danke für eure Infos. |
Die muss justiert werden bevor das Windschild angeschraubt wird.
Anleitung liegt aber bei, ist echt kein Thema.
|
|
Nach oben |
|
Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Di, 27. Feb 2024, 22:29 Titel: |
|
|
Leudeee,
macht Euch nicht son Kopp!
Einfach das Gehirn einschalten beim Fahren, die bekannten Hotspots am Wochenende meiden und gut is 😎
_________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
|
Nach oben |
|
Nono Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.10.2018 Beiträge insgesamt: 72 KTM LC8 SMR 990, 2009 → 40.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 42.000 km 1290 Superduke → 20.000 km KTM EXC 520
|
Verfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 16:39 Titel: |
|
|
Ah ok, danke für den Tipp.
Heißt ich fahre in Bayern gar nicht mehr, weil immer und überall Hotspot, auch ne Blitzerapp bringt mich nicht weiter, weil nicht alle Kontrollen gelistet sind
|
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 142 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:01 Titel: |
|
|
Nono @ Mi, 28. Feb 2024, 15:39 hat folgendes geschrieben: | Ah ok, danke für den Tipp.
Heißt ich fahre in Bayern gar nicht mehr, weil immer und überall Hotspot, auch ne Blitzerapp bringt mich nicht weiter, weil nicht alle Kontrollen gelistet sind |
Bei mir hat das Blitzer-App Pro bis dato alle Gefahrenstellen angezeigt und ich selbst habe mal einen ganz frisch aufgestellten Blitzer gemeldet.
_________________ BG,
Andreas |
|
Nach oben |
|
Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1688 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 20:37 Titel: |
|
|
Schon lange keine Straßensperren mehr erlebt. .
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
|
Nach oben |
|
Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 108 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Feb 2024, 22:25 Titel: |
|
|
Nono @ Mi, 28. Feb 2024, 15:39 hat folgendes geschrieben: | Ah ok, danke für den Tipp.
Heißt ich fahre in Bayern gar nicht mehr, weil immer und überall Hotspot, auch ne Blitzerapp bringt mich nicht weiter, weil nicht alle Kontrollen gelistet sind |
Keins meiner Motorräder besteht eine Motorrad Schwerpunkt Kontrolle.
Meine Vorgehensweise: an schönen Tagen und WE Brennpunkte wie Kesselberg, Sudelfeld usw. meiden.
Habs einmal herausgefordert, mit meiner vermeintlich legalen Maschine Kesselberg an einem schönen Sommerabend...Kennzeichenwinkel war leider 7° zu flach, kein Spaß kann ich euch sagen.
Ansonsten:
Sämtliche Kontrollen (in Österreich) habe ich bisher mehr als nur glimpflich überstanden, direkt Helm abnehmen, freundlich hallo sagen und sich seiner Schuld bewusst sein hilft enorm (wenn man eine Verkehrsregel gebrochen hat).
|
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Feb 2024, 18:54 Titel: |
|
|
sind doch enduros, kontrolle ignorieren und ab über den acker.
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
Adventure09Sponsor
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge insgesamt: 1688 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 25.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 26.000 km Husqvarna 701 Rallye 2019 → 6.000 km Highland 950 V2 outback 1999 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Feb 2024, 20:55 Titel: |
|
|
ATHans @ Do, 29. Feb 2024, 17:54 hat folgendes geschrieben: | sind doch enduros, kontrolle ignorieren und ab über den acker. |
Abgründe tun sich auf…..
_________________ Ich verlasse mich nicht auf die breite Masse, sondern ich nutze meinen eigenen gesunden Menschenverstand.
Was ist der Unterschied zwischen Magen und Gehirn? Wenn der Magen leer ist, meldet er sich. |
|
Nach oben |
|
@venturer96 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.10.2016 Beiträge insgesamt: 20
|
Verfasst am : Mi, 6. März 2024, 20:18 Titel: |
|
|
Also hab jetzt mal alle Antworten so durchgelesen. Ich verstehe hier den Großteil nicht!
Die Scheinwerfer haben ne Zulassung, das ist also kein Problem...
Die Scheibe (da rede ich nur von den Plexiglas , Makrolon Scheiben)müsste ja aus dem gleichen Material sein wie die ganzen 690er/701er Kit's und die werden ziemlich oft eingetragen, kenn zwar niemanden persönlich aber hab schon oft davon gelesen. Teilweise werden die Rade Garage Tower ja sogar von Händlern verbaut an Neufahrzeugen. Also werden die das auch eintragen lassen, glaube nicht dass die das ohne TÜV Abnahme anbieten
Und für dieses Material gibt es ein Materialgutachten von Lotte Chemie (ist ein ziemlich großer Laden) hab diesen Materialreport hier liegen. Denke da kommt man schon weit mit beim TÜV. Mit einem motivierten Prüfer müsste das funktionieren
Ich hab zum Glück meinen Prüfer gefunden, der seinen Job liebt und mit dem man auch ordentlich zusammen arbeiten kann (natürlich ganz legal)
Grüße
Stefan
|
|
Nach oben |
|
ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 142 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Mi, 6. März 2024, 22:04 Titel: |
|
|
@venturer96 @ Mi, 6. März 2024, 19:18 hat folgendes geschrieben: | Also hab jetzt mal alle Antworten so durchgelesen. Ich verstehe hier den Großteil nicht!
Die Scheinwerfer haben ne Zulassung, das ist also kein Problem...
Die Scheibe (da rede ich nur von den Plexiglas , Makrolon Scheiben)müsste ja aus dem gleichen Material sein wie die ganzen 690er/701er Kit's und die werden ziemlich oft eingetragen, kenn zwar niemanden persönlich aber hab schon oft davon gelesen. Teilweise werden die Rade Garage Tower ja sogar von Händlern verbaut an Neufahrzeugen. Also werden die das auch eintragen lassen, glaube nicht dass die das ohne TÜV Abnahme anbieten
Und für dieses Material gibt es ein Materialgutachten von Lotte Chemie (ist ein ziemlich großer Laden) hab diesen Materialreport hier liegen. Denke da kommt man schon weit mit beim TÜV. Mit einem motivierten Prüfer müsste das funktionieren
Ich hab zum Glück meinen Prüfer gefunden, der seinen Job liebt und mit dem man auch ordentlich zusammen arbeiten kann (natürlich ganz legal)
Grüße
Stefan |
Wir reden hier in erster Linie aber von dem Carbon Windschild von Rade, da hilft auch nichts von Lotte Chemie. Und auch die klaren Plastewindschilder von Rade haben mMn keine Zulassung.
Den MST Rallytower an meiner 790 hatte ich unter anderem nur eingetragen bekommen, weil hier das Windschild und die Scheinwerferabdeckung von der KTM 450 Rally Replika übernommen wurden, eben auch eine KTM Teilenummer eingeprägt haben.
Bei Rade gibt es aber eben zu den Windschildern keinerlei Unterlagen, kein Wertgutachten etc.
Ich selbst mache mich deshalb nun auch nicht heiß, lebe ich eben in einer noch recht entspannten Ecke, was eben detailierte Kontrollen bei Motorrädern angeht. Dafür wird hier geklaut wie Sau.
_________________ BG,
Andreas |
|
Nach oben |
|
Nono Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.10.2018 Beiträge insgesamt: 72 KTM LC8 SMR 990, 2009 → 40.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 42.000 km 1290 Superduke → 20.000 km KTM EXC 520
|
Verfasst am : Do, 7. März 2024, 17:45 Titel: |
|
|
……. Dafür wird hier geklaut wie Sau. [/quote]
Irgendwas ist immer
|
|
Nach oben |
|
|
|