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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 8:57 Titel: |
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Die Beschreibung bekommen ich nicht besser hin. Hört sich ebenen an, wie der erste Start nach nem Ölwechsel. Die ersten 10-20 sec bis der Öldruck wieder da ist.
Des V-Spiel hab ich recht ausführlich gemacht. Mir viel Zeit für genommen und auch mehrfach kontrolliert. Da war der Motor noch ausgebaut um hat im Montageständer gestanden.
Öl ist auch genug drinnen, Rückschlagventil funktioniert. Öl zirkuliert und der Ausgleichsbehälter läuft nicht leer.
Auf was soll ich bei den Nockenwellen achten?
V-Spiel werd ich mir dann auch noch mal anschauen.
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 9:26 Titel: |
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Eventuell ist auch ein Kettenspanner hinüber , der Vordere macht öfter Probleme .
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 9:34 Titel: |
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Du meinst den Hydraulik-Kolben?
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 11:32 Titel: |
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huibuh @ Mo, 24. Apr 2023, 9:34 hat folgendes geschrieben: | Du meinst den Hydraulik-Kolben? |
👍
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 16:27 Titel: |
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Ich habe hier mal den Motor-Sound aufgenommen.
Frei nach dem Motto "Ein Ton sagt mehr als 1000 Worte"
Vlt. fällt jmd. zu dem Ton was ein, hat ne Idee .....
VG
Beschreibung: |
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Download |
Dateiname: |
P20230424_Motorsound_KTM.MOV |
Dateigröße: |
4.93 MB |
Heruntergeladen: |
79 mal |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1580 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 18:22 Titel: |
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Hallo,
das hört sich ja noch schlimmer an, als beim ersten Start nach einem Ölwechsel bis der Druck sich aufgebaut hat! Ich kann dir hier nur meinen Eindruck widergeben und sagen, wie ich persönlich vorgehen würde.
Also: das harte, metallische Schlagen klingt nach Steuertrieb unter zu geringem Öldruck, aber ich habe zusätzlich den Eindruck, als würde der Motor generell sehr holpernd laufen und schlecht Gas annehmen - was mich an die Steuerzeiten denken läßt. Zuallererst wäre ich mir gerne sicher, daß die Steuerzeiten (noch) stimmen, nach der Orgelei mit vermutlich zu geringer Spannung auf den Steuerketten.
1.Steuerzeiten prüfen, aber nicht aus wohlmeinender Erinnerung heraus - manchmal setzt sich da ein Gedächtnisfehler fest. Gehe bitte genau nach dem Text im Reparaturhandbuch vor:
- Hinteren Zylinder (Z1) auf Zünd-OT, liegen die richtigen Nockenwellen (in-re und ex-re) an ihrem Platz, zeigen die Nocken nach innen, fluchten die richtigen Markierungen (Kreuze bei deinem Modelljahr) mit der Oberkante vom Zylinderkopf, stimmen die Ventilspiele?
- Kurbelwelle um 75° + 360° nach vorne drehen, also auf Zünd-OT vorderer Zylinder (Z2), richtige Nockenwellen (in-fr und ex-fr), zeigen die Nocken nach außen, Markierungen (Punkte) fluchten, Ventilspiel OK?
2.Nach Möglichkeit den Öldruck messen, bei warmem Öl (70°C), Vorgabe ist min 0,8bar bei 1500U/min bzw. min 2,4 - max 3,5 bar bei 6000U/min.
3.Schließt das Ölrückschlagventil am Öltank wie es soll?
4.Hast du noch das alte Bypassventil drin oder schon die verbesserte Version mit anderem Kolben? Ab Motor-Nr. 2-600-00773 ist das neue ab Werk drin, bei früheren Motoren muß auf die neue Version umgerüstet werden. Problem ist dort die vermehrte Riefenbildung, sodaß der Öldruck nicht so gehalten wird wie er soll. Regelkolben verbessert Nr.60038128000, gleich mit neuer Feder Nr.60038026000 montieren.
5.Bitte beachte die Vorgabe für die Leerlaufdrehzahl von 1400U/min, nicht weniger.
6.Ist der verbaute Ölfilter original KTM? Kam mit dem letztens ausgetauschten Ölfilter auch dessen schwarze Ringdichtung mit raus? Ich habe schon erlebt, daß diese sich gelöst hatte und drin haften blieb, sodaß nun 2 Dichtringe hinten am Filter lagen.
Wenn das abgearbeitet ist und alles soweit als OK befunden wurde, würde ich zwei neue Steuerkettenspanner einbauen. Wir hatten hier schon den Fall, daß mit gerade mal 2tsd km quasi neuwertige Spanner hängen blieben - und zwar beide auf einen Schlag...
Sicherlich gibt es noch mehr Ideen und Tipps, vielleicht auch gleich die zutreffende Spontandiagnose eines Kollegen hier, aber so würde ich persönlich vorgehen.
Hakim
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2023, 21:23 Titel: |
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Hallo hakim,
danke für deine Einschätzung der Situation. Das Bypassventil, Feder usw. sind bereits bei km 128t getauscht worden. Ich habe allerdings jetzt wieder das komplette Druckpumpengehäuse inclusive Bypass und Feder erneut getauscht. Bei dieser Aktion, bei 128 tkm, sind auch Steuerkettenspanner, Gleitschienen und WAPU (weniger interessant von diesem Kontext) getauscht worden. Nun gut, das ist zwar bereit wieder 20tkm her, aber ich habe mich hier für die Weiterverwendung entschieden. Ich habe sogar die alten Verschleissteile noch. Sind mir eben bei der Suche nach etwas anderem in die Finger geraten. Kann so damit experimentieren.
Die Gasannahme mag täuschen, ich habe nur sehr vorsichtig an Griff gedreht. Kommt mir jetzt nicht Auffällig vor.
Die Nockenwellen kontrolliere ich nochmal. Ich bin beim Zusammenbau und Einstellen genau nach Anleitung, so wie du es auch beschrieben hast, vorgegangen. Aber ich verstehe deinen Gedankengang. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Wie kann ich den Öldruck messen? Anstelle Druckschalter eine Manometer?
Jede Menge Hausaufgaben.....mach ich aber gern...
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Apr 2023, 5:15 Titel: |
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Stützlager der KW neu ?
_________________ Friedrich |
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Apr 2023, 9:32 Titel: |
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yep, ist auch bei km 128t gewechselt worden.
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1580 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Apr 2023, 11:48 Titel: |
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huibuh @ Mo, 24. Apr 2023, 21:23 hat folgendes geschrieben: | ...Wie kann ich den Öldruck messen? Anstelle Druckschalter eine Manometer?... |
Hallo,
in der KTM-Werkstatt gibt es als Spezialwerkzeug einen Ölfilterdeckel mit integriertem Anschluß für ein Manometer.
Hakim
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Apr 2023, 12:00 Titel: |
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Hallo zusammen,
meine Werkstatt teilt im übrigen die Befürchtungen von Hakim.
Die Steuerzeiten.....da ist das Wort Steuer drinnen. War schon immer ein unbeliebtes Thema.
Nun, da geh ich jetzt mal bei und werde wieder berichten
Vielen Dank nochmals
Grüsse, Jörg
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Apr 2023, 23:45 Titel: |
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So, da isser wieder......
Steuerzeiten und Nockenwellen geprüft -> OK
Ventilspiel -> perfekt
Ölrückschlagventil -> OK
Öldruck -> nicht gemessen aber kein Flackern der Kontrollleuchte oä
Druckpumpengehäuse (Bypasskolben Feder) -> Neu
Ölfilter -> Original KTM, Keine Rückstände im Filtergehäuse
Steuerkettenspanner Abstandmessung bei OT -> NOK ist weniger 6mm; Da bau ich jetzt mal die langen Verschlussschrauben ein. Ich frage mich wie sich die Steuerketten während der Revision so verändert haben können.
Schönen Abend noch und viel Grüsse
J.
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106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 332 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 8:08 Titel: |
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huibuh @ Di, 25. Apr 2023, 23:45 hat folgendes geschrieben: | Steuerkettenspanner Abstandmessung bei OT -> NOK ist weniger 6mm; Da bau ich jetzt mal die langen Verschlussschrauben ein. Ich frage mich wie sich die Steuerketten während der Revision so verändert haben können. |
Ich denke nicht, daß sich die Steuerketten während der Revision verändert haben, wie auch
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Steuerkettenspanner nicht mehr funktionieren wie sie sollen.
Du hast diese ja gewechselt und wenn ich es richtig verstehe die "alten" noch - da würde ich mal messen wie es mit den "alten" Steuerkettenspannern bzgl. Abstandmessung aussieht.
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106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 332 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 20:19 Titel: |
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Interesse halber => weiß jemand ob es möglich ist die Steuerkettenspanner auf ordungsgemäße Funktionalität zu prüfen und wenn ja wie ?
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huibuh Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 27.05.2007 Beiträge insgesamt: 25 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 120.000 km SR 500 → 60.000 km BMW 2-Ventiler → 100.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 21:32 Titel: |
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Naja, war auch mehr ne rhetorische Frage.
Ich habe aber die alten Steuerkettenspanner auch mal eingebaut und gemessen. Die tun sich nichts. Gleiches Ergebnis.
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