|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Aug 2022, 12:33 Titel: Wie fahren sich Offroad - Felgen auf der Straße? |
|
|
Hallo,
ich habe mich bereits fleißig in das Thema schmälere Felgen eingelesen.
Typischerweise werden 2,5" hinten und 1,85" vorne gefahren wenn es ums Thema Offroad geht, montiert man entsprechende Reifen dann fallen die negativen Aspekte der schmalen Felge auf der Straße wohl auch kaum ins Gewicht.
Was aber, wenn man den Straßeneigenschaften ebenso viel Bedeutung schenken möchte wie denen im Gelände (alles was einen, auch an verregneten Tagen, so auf den üblichen Verdächtigen LGKS, ACT, TET erwarten kann).
Also einen Reifen wie den K60 Ranger, AX41 usw. aufzieht welche wohl die richtige Wahl sind wenn man sowohl auf als auch neben der Straße Spaß haben will.
Welche Felgenbreite bzw. Felgen würdet ihr hier wählen?
-Originaler Radsatz mit 4,25 und 2,15
-Originale Dimension mit Excel Felgen?
-Offroad Größe 2,5 und 1,85
-Oder entwas dazwischen, hinten 3" und vorne ???
Achja es geht um eine 990 R und durchaus beherzte Fahrweise auf und neben der Straße (ich komme ursprünglich aus dem MX Bereich)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2609 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Aug 2022, 16:54 Titel: |
|
|
Moin.
Ich fahre, neben Originalfelgen, auch Exel 2,5 und 1,85 mit Mitas E09.
Da geht auf der Straße schon Einiges. Sind aber deutlich " kippliger" als Originaldimensionen.
Gruß Marco
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 920 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 25. Aug 2022, 20:48 Titel: |
|
|
Radsatz Strasse/ Radsatz offroad.....
_________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
|
Verfasst am : So, 28. Aug 2022, 15:16 Titel: |
|
|
ATHans @ Do, 25. Aug 2022, 21:48 hat folgendes geschrieben: | Radsatz Strasse/ Radsatz offroad..... |
Danke schon einmal für die Antworten. Meine Touren beginnen eigentlich immer vor der Haustüre. D.h. auch wenn ich vor "Offroad" zu fahren, so möchte ich auch auf den vielen km Teer die einen unterwegs erwarten meinen Spaß haben.
Ein reiner Offroad-Radsatz macht für mich also leider wenig Sinn noch werde ich unterwegs meine Reifen oder Felgen wechseln (können)
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2225 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : So, 28. Aug 2022, 18:07 Titel: |
|
|
In deinem Fall würde ich mir genau überlegen, wie hoch dein Offroadanteil wirklich ist und vorallem was für ein Offroad es ist.
Für manche ist Offroadfahren schon das Verlassen einer geteerten Straße, bei anderen fängt Offroad erst an, wenn es richtig anspruchsvoll wird (Singletrails, Forstwege nach starkem Regen etc).
Für die meisten reicht wohl ein gröberes Profil auf den Originalfelgen - ich würde da nach Motoz Reifen schauen, evtl. reicht auch ein Heidenau Ranger oder ein Michelin Anakee wild.
Aufpassen mußt du nur mit der Vorderradfelge - die ist für Offroad zu weich, da evtl eine Excel einspeichen lassen.
Solltest du Lust auf mehr Offroad verspüren, bietet sich schon ein Reifensatz in 1,6/1,85 x 21 und 2.5 x18 für hinten an, allein schon wegen der großen Auswahl an Reifen.
Das Bild entstand auf der Anfahrt zur HardalpiTour, schmale Felgen und Pirelli Scorpion Rally drauf (nicht der STR, ein richtiger Rallyreifen, ähnlich dem Michelin Desert), also geht schon auch grobstollig ganz gut, allerdings sehr hoher Verschleiß.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
213.9 KB |
Angeschaut: |
3343 mal |
|
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5515 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 1. Sep 2022, 14:00 Titel: |
|
|
Viele von uns haben anfangs ähnlich wie Du gedacht und versucht, mit einem einzigen Radsatz auszukommen, um nach kurzer Zeit doch einen zweiten Radsatz anzuschaffen, weil Kompromissreifen nicht taug(t)en für das, was wir wollten.
Mittlerweile allerdings ist mein zweiter, schmaler 1.6"/2,0" (oder so, meiner Erinnerung wird schwächer) Radsatz kaum noch in Gebrauch. MotoZ bietet seit einigen Jahren mit der Tractinator-Reihe Reifen an, die auch auf der nornalen Felge On- UND Offroad erstaunlich guten Grip bieten, je nach Modell eher straßen- oder offroadorientiert. Es sind die ersten Kompromissreifen, die halten, was sie versprechen. (Gibt es mittlerweile offizielle Freigaben für 9x0 und SE?) Für meine Reisebedürfnisse reichen sie locker aus. MX und Rallye bin ich schon lange nicht mehr gefahren, dafür würde ich den schmalen Radsatz nochmal rausholen.
Zu Deiner eigentlichen Frage: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=29200
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 7. Sep 2022, 21:02 Titel: |
|
|
auf jeden Fall ist mit schmaleren Felgen die gleiche Kurvengeschwindigkeit mit weniger Schräglage fahrbar.. ... Deshalb hatte ich die SM auf 150 und vorne 110er umgebaut ....der Duke Schrecken 2007 in Dölln
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 14. Sep 2022, 20:57 Titel: |
|
|
Ich denke dann werde ich bei der original Felgengröße bleiben.
So wie sich das anhört macht es erst wirklich Sinn auf schmale Felgen umzusteigen wenn man wirklich Enduro fährt
Auf jeden Fall Danke für die Antworten
|
|
Nach oben |
|
|
|