|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 350 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2022, 10:46 Titel: |
|
|
Meine Überlegung ist, vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden, daß Du nicht wirklich sicher sein kannst welche Festigkeit die mitgelieferte Schraube hat
edit - wenn also auf der mitgelieferten Schraube keine Festigkeit oder nicht mindestens 8.8 angegeben ist würde ich mir die 6000301400 besorgen (oder zumindest eine bei der die Dimension stimmt und sicher eine Festigkeit 8.8 hat). |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2022, 11:50 Titel: |
|
|
Im Telefonat mit Lucas (das ist derjenige, der hier in D den Verkauf organisiert), speziell auf das Thema Festigkeit angesprochen, bestätigte er mir, dass derjenige im Team, der für die Konstruktionen und die Fertigung zuständig ist, den Punkt drauf und berücksichtigt hat. Lucas konnte sich erinnern, dass sie sich mit dem Thema Festigkeit auseinandergesetzt haben.
Habe auch grad mal beim Händler angerufen, bei dem ich die KTM letztes Jahr gekauft habe und meine Teile bestelle. Die haben auch keine weitereführenden Infos. Der AP, mit dem ich gesprochen habe, bestätigte aber meine Vermutung, dass es sich hier um eine "normale" Schraube handelt und keine, die eine entsprechend höhere Festigkeit hat.
Also es bleibt eine Restunsicherheit, aber ich gehe von einer 8.8er Festigkeit aus. Und bin sehr zuversichtlich, dass diese auch geliefert wird, sowie, dass das auch auf dem Kopf vermerkt ist. Sollte dem nicht so sein, werde ich mir, wie du es auch empfiehlst, eine entsprechende Schraube besorgen. |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2022, 18:10 Titel: |
|
|
Moin,
kurz... Schrauben mit hoher Festigkeit machen bei Überlastung einmal kurz Ping... dad wars ... Schrauben mit niedriger Festigkeit können sich noch etwas dehnen.... da hilft dann noch Nachziehen... 8.8 reicht locker...
Meiner Meinung und eigenem Erleben nach... die höchsten Belastungen treten beim Festgurten auf dem Seitenständer auf (bspw. auf ner Fähre... Wenn man dem bengalischen Hilfsmatrosen bereits mit "Stopp...Stopp" anschreit und er es mit einem freundlichen Lächeln und "one more, one more, one more, ..." begegnet...während er mit seinen geübten Händen die Gurtratsche auf und nieder sausen lässt... ) _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2022, 20:41 Titel: |
|
|
Plumps @ Mi, 2. Feb 2022, 18:10 hat folgendes geschrieben: | Moin,
kurz... Schrauben mit hoher Festigkeit machen bei Überlastung einmal kurz Ping... dad wars ... Schrauben mit niedriger Festigkeit können sich noch etwas dehnen.... da hilft dann noch Nachziehen... 8.8 reicht locker...
|
hmm, ich schreibe hier ja eigentlich nicht, da ich keine Ahnung von Motorrädern habe
aber eine Schraube von 8.8 hat meines Wissens eine Streckgrenze von 640 N/mm2 und eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2
eine Schraube der nächsten, geringeren Festigkeitsklasse (5.6) hat eine Streckgrenze von nur noch 300 N/mm2 und eine Zugfestigkeit von 500 N/mm2
was soll eine Schraube mit niedrigerer Festigkeit da besser können?
Wo liegt mein Fehler, dass ich es nicht verstehe? _________________ gruß
thomas |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 350 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2022, 21:14 Titel: |
|
|
@Thomas - kein Fehler 👍
KTM gibt ja an die Schraube ist mit 45 Nm anzuziehen und da kannst ein 5.6 gleich mal vergessen 😉 |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 0:33 Titel: |
|
|
Es geht mir nicht ums Anzugsmoment... Es geht mir um den Katastrophenfall.... Die eine macht nen langen Hals und die andere macht nen Knack... einfach mal nen HSS Bohrer und nen Nagel in den Schraubstock packen und mit dem Hämmerchen den Jungs seitlich eine verpassen... Also.. Im Spannungs- Dehnungsdiagramm mal die Kurve bis zum Abriss anschauen... inklusive Einschnürung und Fließen.... Kraft und Energie sind halt unterschiedliche Baustellen....
Und die Effekte kennt man auch vom Lösen bei Schrauben... Die einen (5.6) geben noch nach...dann denkt man sich "Scheixe die reißt gleich ab" und überlegt sich was Neues ... Und bei der anderen (12.9) macht man "mhhh rrrr...schnauf" .. und dann denkt man "Scheixe..abgerissen.." _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 7:02 Titel: |
|
|
Plumps @ Do, 3. Feb 2022, 0:33 hat folgendes geschrieben: | Also.. Im Spannungs- Dehnungsdiagramm mal die Kurve bis zum Abriss anschauen... inklusive Einschnürung und Fließen.... Kraft und Energie sind halt unterschiedliche Baustellen....
|
Sorry wegen der Nachfrage, ich verstehe es noch nicht so richtig
Die Streckgrenze einer Schraube von 8.8 z.B. liegt doch schon deutlich über der Zugfestigkeit einer Schraube von 5.6 (640N/mm2 zu 500N/mm2)
Die Einschnührung damit ebenfalls
Das bedeutet doch, die Schraube mit 8.8 befindet sich noch im plastischen Bereich, wo die Schraube von 5.6 schon geteilten Weges geht?
Und die Steckgrenze der von dir angeführten Schraube 12.9 wird ja nicht geringer, das Gegenteil ist der Fall, wenn ich mich nicht irre
Der Vergleich von einem Bohrer und einem Nagel hinkt für mein Verständnis da zu sehr _________________ gruß
thomas |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 9:40 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die rege Diskussion, eure Meinungen und Erfahrungen. Ich fasse mal zusammen:
Der Sinnhaftigkeit einer Optimierung der Seitenständerbefestigung wird durchaus zugestimmt.
Welches das beste/sinnvollste/optimale Konzept ist, darüber herrscht keine generelle Einigkeit.
Das Risiko von Schäden, die die Weiterfahrt einschränken/verhindern, wird gering eingeschätzt und eher in Extremfällen gesehen.
Über die Festigkeit der sog. Motortragschraube liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor. Mehrheitlich wird ein Wert von 8.8 angenommen. Eine Anfrage meinerseits bei KTM direkt läuft aktuell. Bin gespannt, ob da überhaupt ne Info kommt.
Hab ich was vergessen?
Darüber hinaus finde ich es immer wieder spannend und begeisternd, welches Wissen hier konsolidiert vorherrscht, welche Ideen und Ansätze teilweise zu Tage gefördert werden und wie überwiegend sachlich diskutiert und sich ausgetauscht wird.
Mein Relocation Kit ist übrigens unterwegs. Gerne berichte ich, wenn er da ist und ich ihn angebaut habe.
Cheers |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 9:52 Titel: |
|
|
Moin,
bzgl. der Kröfte stimmt das ja auch... Nur notwendige Energie ist halt das Produkt aus Kraft und Weg.. ein zähes Material benötigt halt einen wesentlich längern Weg auf der Zugmaschine bis zum Versagen.. Die Kraft ist zwar geringer... abbaaa der Weg halt wesentlich länger... Also, die Fläche unterhalb der Dehnungskurve bis zum Abriss..
Bohrer Vergleich... ist halt wie bei hochfesten Stählen, die sind für gewöhnlich doch sehr spröde... Auch den so berühmten Gußstahl kann man mit dem Vorschlaghammer teilen... das geht bei so nem schicken Weicheisen ned... Das geht erst dann, wenn man es durchs draufdenegeln ordentlich verfestigt hat... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 12:20 Titel: |
|
|
Plumps @ Do, 3. Feb 2022, 9:52 hat folgendes geschrieben: | Moin,
bzgl. der Kröfte stimmt das ja auch... Nur notwendige Energie ist halt das Produkt aus Kraft und Weg.. ein zähes Material benötigt halt einen wesentlich längern Weg auf der Zugmaschine bis zum Versagen.. Die Kraft ist zwar geringer... abbaaa der Weg halt wesentlich länger... Also, die Fläche unterhalb der Dehnungskurve bis zum Abriss..
Bohrer Vergleich... ist halt wie bei hochfesten Stählen, die sind für gewöhnlich doch sehr spröde... Auch den so berühmten Gußstahl kann man mit dem Vorschlaghammer teilen... das geht bei so nem schicken Weicheisen ned... Das geht erst dann, wenn man es durchs draufdenegeln ordentlich verfestigt hat... |
Perfekt erklärt ! _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 13:38 Titel: |
|
|
KTM hat auf meine Frage nach der Festigkeit der sog. Motortragschraube geantwortet:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund des Fahrzeugalters haben wir leider keine Daten mehr in unserem System gespeichert.
Allerdings können Sie sich eine Reparaturanleitung unter dem Link https://print.ktm.com/ herunterladen. Dort sind alle relevanten Daten verfügbar.
Für alle weiteren Fragen stehen Ihnen unsere KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung."
Mmh, eher ernüchternd
Mit freundlichen Grüßen |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2214 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 15:54 Titel: |
|
|
erinnert mich an den Orange Day vor 3 Jahren beim hiesigen KTM-Händler:
Da kam doch ernsthaft eine Gruppe von 1290 er Fahrern zu mir und fragte: Was ist denn das für ein Motorrad? Ist das wirklich eine KTM?
Erst dachte ich, die wollen mich verarsch..... aber die kannten dieses Motorrad nicht.
Und scheinbar geht es KTM ähnlich. Was kümmert uns der Schrott von vor 20 Jahren, noch dazu haben wir mit der Mühle kein Geld verdient.
Aber: IHR IGNORANTEN!!! euren Mythos gelegt, mit dessen Hilfe ihr gerade unverschämt viel Geld verdient mit euren in Indien zusammengebastelten Mopeds.
Sorry
Mußte mal raus. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 17:18 Titel: |
|
|
Moin,
nun hoffe ich, dass ich keine wilden Träume zerstöre... Abaaa der gemeine Konstrukteur wählt die Schraube und die Anzahl meist so... grob nach Gefühl... das führt meist zu ... zu vielen und zu großen Schrauben für die eigentliche Aufgabe.... und früher (Zeichenbrett oder 2d-Prog) hat man gerne Zylinderkopf-Schlitzschrauben und Zylinderkopfinnensechskantschrauben (912) genommen... weil die einfacher zu Zeichen waren.. gerechnet hat man nur an kritischen Verbindungen... irgendwelche langen Hebel mit ordentlich Last dran... da war das Gefühl einfach weg
Abaa wenn es heute um Serie und Kosten geht... muss jede Schraube und jeder Millimeter Material begründet werden... Abbbaaa die CAD-Programme können ja heute auch mal gleich ne Simulation machen... Und der 3DCAD-Bauteilkatalog für wilde Schrauben ist ja auch meist reichlich gefüllt... Einfügen und fertig... die Zeichnungen macht ja der Computer...
Ich hatte mal nen Kollegen, der hat davor Baukräne konstruiert... und nun war er bei uns im Bereich Feinwerktechnik tätig... dessen Bauchgefühl bei der Konstruktion und Auswahl von Schrauben war ein etwas anderes ... der hat ja selbst das Typenschild mit M8+ festgeschraubt...
8.8 in verzinkt sollte eigentlich reichen...
Mir wäre ja ein etwas weniger massiver Seitenständer lieber.... der würde dann einfach früher abknicken und dafür den Block ganz lassen.... und es würde sogar noch Gewicht sparen... So ist man ja gezwungen aufgrund eines überdimensionierten Seitenständers (damit auch schwerer) noch zusätzliches Material an die Karre zu schrauben... Und noch besser wäre einfach die Seitenständerbaugruppe an den Rahmen zu klatschen... und das Drehgelenk so auszulegen dass es abreißt bevor der Rahmen Schaden nimmt. _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2022, 18:39 Titel: |
|
|
Und der Seitenständer wurde wegen ständigen Missbrauchs durch den Endnutzer brutal überdimensioniert... Und daran sind Mama und Papa schuld... die mit 34Kg Topfkäse und zwei mit jeweils 28Kg beladenen Seitenkoffer ihre Urlaubsreise antreten... Und die Reise startet dann, wenn die Mama mit ihren zierlichen 95,3kg anmutig über die Fußraste die Sitzbank erklimmt und der Papa mit seinen 128kg elegant über die Fußraste mit gestreckten Bein den Tron besteigt ...und die ganze Zirkusnummer auf dem Seitenständer ur-und endaufgeführt wird.. dann noch durch eleganten Körperschwung von links nach rechts den Seitenständer freikippeln und das nach rechts fallende Moped durch den rechten Sauerkrautstampfer gekonnt und gerade noch so abgefangen wurde....
Und bei der ganzen Nummer ist der Schwerpunkt des Gesamtensemble zeitweise auch noch nen Meter links neben der Fahrzeugmitte... da wird auch der sonst härteste Ständer schlaff _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2214 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 4. Feb 2022, 0:14 Titel: |
|
|
Plumps @ Do, 3. Feb 2022, 18:39 hat folgendes geschrieben: | Und der Seitenständer wurde wegen ständigen Missbrauchs durch den Endnutzer brutal überdimensioniert... Und daran sind Mama und Papa schuld... die mit 34Kg Topfkäse und zwei mit jeweils 28Kg beladenen Seitenkoffer ihre Urlaubsreise antreten... Und die Reise startet dann, wenn die Mama mit ihren zierlichen 95,3kg anmutig über die Fußraste die Sitzbank erklimmt und der Papa mit seinen 128kg elegant über die Fußraste mit gestreckten Bein den Tron besteigt ...und die ganze Zirkusnummer auf dem Seitenständer ur-und endaufgeführt wird.. dann noch durch eleganten Körperschwung von links nach rechts den Seitenständer freikippeln und das nach rechts fallende Moped durch den rechten Sauerkrautstampfer gekonnt und gerade noch so abgefangen wurde....
Und bei der ganzen Nummer ist der Schwerpunkt des Gesamtensemble zeitweise auch noch nen Meter links neben der Fahrzeugmitte... da wird auch der sonst härteste Ständer schlaff |
und genau wegen der von dir beschriebenen Sorte Fahrer/Sozia bauen die in den Bock auch eine 140er Feder ein. _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
|
|