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ChristianHH Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.10.2021 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 28. Okt 2021, 19:00 Titel: Shim sehr lockerer Sitz, Ventilshaft angeschliffen |
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Hi LC8 experten,
ich habe meine 990er (BJ2008) gerade zum Service in erner Vertragswerkstatt.
Beim Einstellen der Ventile und Sichtkontrolle wurden Ölablagerungen oben auf den Ventilen festgestellt. Mechaniker meinte nach Ausschluss anderer Sachen Ventilschaftdichtungen undicht.
Also Motor raus, und Kopf ab..
Hier nun das Problem. Die Ventilschäfte sehen von oben so aus als ob die schon mal angeschliffen wurden.
Und ausserdem sitzen die Shims sehr locker mit viel Spiel in dem Federteller. Der Mechaniker meinte das ist nicht normal hat aber auch keine Erklärung woher das kommen kann. Sein Vorschlag, neuer Kopf oder von einem Motorspezialist überholen lassen
Der Motor hat 45Tsd Km runter und der Kopf war noch die ab!
Hat jemand hier sowas schon mal gesehen? Bin etwas ratlos. Neuer Kopf bedeutet ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei den Werkstattpreisen.
Oder ist das alles normal und kann so wieder zusammengebaut werde?
Ich habe noch eine Video Datei angehängt.
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Nessi-DDSponsor Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 56.000 km KTM 690 Enduro R, 2014 → 28.000 km Beta RR 430 Racing, 2020 → 4.000 km
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Verfasst am : Do, 28. Okt 2021, 21:02 Titel: Falsche Shims? |
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Hallo Christian,
die originalen Shims haben einen Durchmesser von 10,00 mm. Es gibt aber auch Shims mit kleinerem Durchmesser, z. B. 9,48 mm für japanische Motorräder.
Eventuell hat jemand beim Service in so eine Kiste gegriffen. Dann klappern die natürlich in den Federtellern.
Miss einfach mal nach.
LG Jens
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1475 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Okt 2021, 10:18 Titel: |
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Zubehörshims sind je nach Hersteller etwas kleiner vom Durchmesser her. Tut der Sache aber nicht schaden.
Wenn die eh das Ventilspiel einstellen, können sie ja Originale Shims einbauen.
Wie sehen die Bearbeitungsspuren aus? Ab Werk ist da immer die Nachbearbeitung zu sehen, im Falle Du meinst die hellen geschliffenen Stellen.
Für mich klingt der Mech nicht sooooo wie der Spezialist für den Motor.
Ich würde die alten Shims oder sogar Köpfe aus Sicherheitsgründen an mich nehmen
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Fr, 29. Okt 2021, 14:46 Titel: |
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bin ebenfalls der meinung da hast nicht den besten mech. für ktm erwischt;
originale shims ordern und einbauen bzw. verbauen lassen und zwar von jemanden der sich mit dem lc8 motor wirklich auskennt und weiss was der kann bzw. aushällt;
45 da ist die kraxn ert einmal eingefahren und da gibts keine kpofschäden oder sonst was;
wicht beim lc8 motor is immer ein nicht nur guts sonder sehr gutes oel verwenden; und damit meine ich kein motor-ex;
ich würde meine soeit auf den bildern zu erkennen alles ok ventile einstellen und wieder fahren und spass haben;
lg good luck
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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ChristianHH Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.10.2021 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Okt 2021, 14:47 Titel: |
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Hi, also die Shims sind die richtigen (10mm). War dabei als er die gemessen hat.
KTM Deutschland sagt, ausgehend vom Fehlerbild, "..dass die Ventile sich stark eingearbeitet haben und durch den Überstand die Shims nicht mehr plan aufliegen. Das kommt, wenn die Ventile nicht regelmässig kontrolliert und eingestellt werden.."
Ah ha. Ich hatte aber die Ventilspielkontrolle alle 15Tsd wie vorgesehen machen lassen bei KTMVertragswerkstätten. Zuletzt also bei 30Tsd.
Bin fassungslos. Mechaniker sagt, er kann den Motor wieder zusammenbauen aber dann muss ich ihm unterschreiben, dass er aus der Gewährleistung für die Reparatur raus ist.
Habe KTM Deutschland nochmal geschrieben und druck gemacht, das das nicht sein kann, wenn die Ventile in Vertragswerkstätten eingestellt werden.
mals sehen. Werd mich schon mal auf die Suche nach nen neuen Motor machen...?
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Okt 2021, 16:55 Titel: |
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Moin
Undichte Ventilschaftdichtungen machen sich bei plötzlichen Gas wegnehmen bei
höherer Drehzahl bemerkbar. Dann qualmt die Kiste hinten raus wie ein sterbenden
F 1 Motor.
Ich kann deine Teile nicht von weitem bewerten, aber für evtl. neue Ventile und Dichtungen
braucht es keinen neuen Kopf.
_________________ Friedrich |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 332 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Fr, 29. Okt 2021, 19:07 Titel: |
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Wenn die Ventiltassen noch montiert werden, ist ein "wackelndes" Shim doch uninteressant?
Die Tasse verhindert doch durch die plane Fläche ein kippeln.
Wenn der Kopf schon unten ist, Sitze neu einschleifen (mit Paste), Schaftdichtungen neu und ab dafür?
Sind die Ablagerungen auf allen Ventilen (Einlass? Auslass?)
An beiden Köpfen?
_________________ ____
Gruß Christian |
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ChristianHH Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.10.2021 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Okt 2021, 0:19 Titel: |
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@schlusi
Ja so sehe ich das inzwischen auch. Die Ventile werden jetzt eingeschliffen und Kopf zusammen gesetzt (mit kopl. neuem Dichtungsatz)
Es gab Ablagerungen an den Ventilen, die aber schon gereinigt worden. Weiß nicht mehr genau ob Ein oder Auslass. Muss nochmal nachfragen.
Das ist jetzt wohl der teuerste 15Tsder Service ever...
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