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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 25. Apr 2021, 5:30 Titel: |
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Hallo,
die 2-Wege-Ventilfunktion im Deckel ist so konstruiert, daß dieser die Kühlflüssigkeit erst ab einem bestimmten Druck (Serie 1,4 Bar) rausläßt in den Ausgleichsbehälter, aber dem Ansaugen beim Abkühlen kaum Widerstand entgegensetzt. Und das Anheben des Vorderrads um ca. 100cm ist zum vollständigen Entlüften des Kühlkreislaufs tatsächlich nötig. Eine Anweisung, welche von KTM erst verspätet als TI an die Werkstätten gegeben und dann auch in die Anleitung aufgenommen wurde - bei Erscheinen der LC8 in 2003 war das noch nicht bekannt. Das Thermostat öffnet bei ca. 75°, also klar, erstmal nach Befüllen warmlaufen lassen. Dann vorne z.B. mittels Hebebühne anheben, oder das Vorderrad eine steile Böschung raufstellen und den Motor laufen lassen. Wieder in der Horizontalen: nochmal bei laufendem Motor oben/links auf dem Kühler die Entlüftungsschraube etwas aufdrehen, bis Kühlflüssigkeit austritt - dort hängt manchmal doch noch eine Luftblase. Immer wichtig: vorm Aufsetzen des Kühlerdeckels den Kühlerflansch innen am Dichtungssitz reinigen und bei Bedarf glattschleifen. Sonst hält der Verschluß nicht den erforderlichen Druck und es läuft zuviel Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Und der Stand im Ausgleichsbehälter wird nach Probefahrt bei kaltem(!) Motor kontrolliert und ggfls. korrigiert. Er kann dabei ruhig auf MAX eingestellt werden, bei intaktem Kühlsystem reicht dann das gegebene Ausgleichsvolumen, ohne daß was überläuft. Läuft was über, stimmt was nicht.
Jaja, alles Basics...
Hakim |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : So, 25. Apr 2021, 12:13 Titel: |
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Ok, da ich mich sonst nicht mit KTM´s beschäftige, eine nicht unwesentliche "Kleinigkeit", was das vollständige Entlüften angeht!
Ich dachte, da übertreiben ein paar eingefleischte KTM-Ordensbrüder halt ein bißchen mit dem vorne hochziehen...gut zu wissen.
Den Sitz im Kühlerflansch hab ich gereinigt, und ich bin ja auch 2mal gut 50km weit gefahren und hab die Kiste auch angetrieben, insofern sollte der Thermostat auch geöffnet haben.
Kontrolliert auch bei kaltem Motor und tatsächlich hat sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter mit dem alten Kühlerrdeckel nicht verändert, beim neuen dann schon.
Vielleicht ist ja auch der alte Deckel defekt.
Ich werde das jedenfalls jetzt noch nachholen wie beschrieben.
Danke jedenfalls für die Tips!
Ah ja, ist es angebracht, einen Ölkühler nachzurüsten?
Und dieses "Engine Ice" ist das ein Zusatz oder füllt man den Kühler damit komplett an? |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1829 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : So, 25. Apr 2021, 13:13 Titel: |
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Nee ...bloß nicht. Keinen Ölkühler nachrüsten. Wann soll den dann dein Öl mal warm werden! _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 0:25 Titel: |
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Wie lange muß ich den Bock denn vorn hochgehoben lassen, damit ich einigermaßen sicher sein kann, daß die Luft raus ist? |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 5:53 Titel: |
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Hallo,
da reichen 1-2 Minuten, um restliche Luftblasen aus dem Motor in den Kühler zu befördern.
Hakim |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 21:06 Titel: |
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Ok, erledigt.
Damit sollte das passen.
Ich werde meinem Kumpel raten, das mal zu beobachten in Zukunft.
Was ist denn eigentlich ein übliches Ölwechselintervall bei der 990er? |
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mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 361 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 69.000 km KTM 300 EXC TPI, 2023
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 22:13 Titel: |
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7500km nach Plan |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 27. Apr 2021, 12:11 Titel: |
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Ok, gut zu wissen.
Trotzdem werd ich meinem Kumpel anraten, das Intervall zu verkürzen.
Nachdem ich nicht genau weiß, wie lange der mit der defekten Wasserpumpe wirklich unterwegs war und der Motor dadurch sicher gelitten hat. |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Apr 2021, 14:46 Titel: |
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Moin,
wichtig ist... den Papier-Ölfilter wechseln.... der wird durch das Wasser etwas an Form verloren haben... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Di, 27. Apr 2021, 15:49 Titel: |
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Auch den Ölfilter hab ich 2x gewechselt.
Im Ölkreislauf, denke ich, ist jetzt wieder Ruhe.
Hat jemand Erfahrungen mit "Engine Ice"?
Ich lese, daß das tatsächlich wirken soll, aber angeblich ist kein Frostschutz drin?
Stimmt das so?
Ist das ein Zusatz zu normalen Kühlflüssigkeiten oder eine eigene?
Gibts auch andere Hersteller?
Wie nennt man denn diese Art Kühlmittel, bei der die Oberflächenspannung gezielt verändert wird?
Was tun, wenn man für die heiße Zeit den Kühlkreislauf entlasten will?
Ich lese, daß manche die Luftleit"bleche" vorm Kühler abmontieren, um im Langsamverkehr da einen kleinen Vorteil zu haben.
Kann das wer bestätigen? |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Apr 2021, 19:11 Titel: |
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stritzi @ Di, 27. Apr 2021, 15:49 hat folgendes geschrieben: | Auch den Ölfilter hab ich 2x gewechselt.
Im Ölkreislauf, denke ich, ist jetzt wieder Ruhe.
Hat jemand Erfahrungen mit "Engine Ice"?
Ich lese, daß das tatsächlich wirken soll, aber angeblich ist kein Frostschutz drin?
Stimmt das so? Der Effekt ist abaaaa gering
Ist das ein Zusatz zu normalen Kühlflüssigkeiten oder eine eigene? Das alte muss raus... und das EI rein... Also zwei von den komischen Kanistern
Gibts auch andere Hersteller? Kenne keinen...
Wie nennt man denn diese Art Kühlmittel, bei der die Oberflächenspannung gezielt verändert wird?
Was tun, wenn man für die heiße Zeit den Kühlkreislauf entlasten will?
Ich lese, daß manche die Luftleit"bleche" vorm Kühler abmontieren, um im Langsamverkehr da einen kleinen Vorteil zu haben. Ja, von PP bei Hakim im Verkauf schauen...
Kann das wer bestätigen? |
Meine Meinung: Bei nur Straße... Mehr Kühlung?... Meide einfach Städte und Stopp&Go... EIce ist eigentlich unnötig und nur teuer _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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Emmenator Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 05.10.2019 Beiträge insgesamt: 159 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 44.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Apr 2021, 22:02 Titel: |
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Ich hatte das „Ice“ in der Speed Triple meiner Frau verwendet. Bei der läuft der Fön im Stadtverkehr nach kürzester Zeit, selbst bei relativ kühlen Temperaturen. Eine Verbesserung war nicht wirklich festzustellen. Vielleicht mit einer Messreihe eine „Verbesserung“ nachzuweisen aber gefühlte positive Auswirkung gleich null.
Besser in Sprit investieren. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Apr 2021, 5:51 Titel: |
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Hallo,
weil die Kühlerblende aus den Powerparts angesprochen wurde: ich halte diese mehr für eine optische denn eine funktionale Verbesserung. Meiner groben Schätzung der abgedeckten Kühlerfläche nach ist der Luftdurchsatz am Kühler mit dem Serienkühlerschutz und seinen schräggestellten Lamellen eher besser, auf keinen Fall schlechter. Was auffällt, ist daß die geschwungene Formgebung der Innenverkleidung der Hamsterbacken einen Teil der sogenannten "Wasserkästen" links und rechts am Kühler gegen den Fahrtwind abdeckt. Ich habe daher an meiner 950S diese schwarzen Innenverkleidungen entfernt. Ob´s was bringt? Zumindest eine Gewichtsersparnis von rund 800g. Abgesehen davon halte ich die 950/990Adventure immer noch für so thermisch gesund, daß außer für Sporteinsätze eigentlich keine Maßnahmen ergriffen werden müssen. Vielleicht: Kühlerlamellen sauber halten, Kühlflüssigkeit turnusmäßig erneuern.
Hakim |
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stritzi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.12.2015 Beiträge insgesamt: 63
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Verfasst am : Mi, 28. Apr 2021, 12:43 Titel: |
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Auch gut!
Spart Zeit und Geld... |
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 914 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Apr 2021, 13:10 Titel: |
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Hallo zusammen, ich habe bei meiner 950 das Kühlsystem schon öfters entleert, aber noch nie die Kiste hochgegangen. Es hat immer gereicht den linken großen Schlauch zum Kühler zusammenzudrücken und alle Luft war raus. Auch im Fahrbetrieb war dann keine Änderung des Wasserstandes festzustellen.
Mit freundlichen Grüßen _________________ LC 8 Go!!! |
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