forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Welches Reifenalter wird von der HU noch toleriert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hnsptrOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 246
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2021, 19:44    Titel: Welches Reifenalter wird von der HU noch toleriert Antworten mit Zitat

Nur 690 fahren ist auf Dauer doch langweilig- es soll wieder was größeres her.
Als Anti- elektroniker bei den Fahrzeugen, hauptsächlich bei den Mopeds
heute mal ne 950 er, letztes Baujahr, probegefahren.
Sieht aus wie aus dem Laden, läuft gut. Wenig Kilometer.
Trotzdem vor Probefahrt die Gummis kontrolliert-
sind aus 2004,mit leichter Neigung zur Rissebildung in den Reifenflanken..
Also nicht auf die Landstraße, nur außerorts etwas mit Tempo 60 rumgegurkt.
Da das Moped lange nicht gefahren wurde, wurde hier eine frische § 21 Abnahme vom Tüv gemacht-
aber Abnahme mit 17 Jahre alten Reifen??
Das wär jetzt meine Frage- wie alt dürfen die Gummis sein??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jo.giOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge insgesamt: 112
Wohnort: Sindelfingen
Alter: 56
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2021, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lustigerweise spielt das Alter bei Reifen wohl keine HU-relevante Rolle, da wird nur auf Risse und andere Beschädigungen geachtet. Mein Kenntnisstand.
(Zumindest ist das bei PKW so, ich vermute bei Moppeds auch. Bei der 100er-Zulassung von Anhängern heißt es hingegen „maximal 6 Jahre“.)
Muß man nicht verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
edefaulerOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge insgesamt: 917
KTM Duke 1 690
KTM @ 790 R

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2021, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich gerade mit meinem Reifenhändler
Es gibt kein maximales Alter für die Reifen, der Zustand entscheidet

Gruss

Norbert

_________________
Dukeclassics 3d3f4ul3r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1621
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. März 2021, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mit zunehmenden Alter ist Grip nur noch ein Wunsch ....und Regen dein Totfeind
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie aber fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hakimOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.09.2013
Beiträge insgesamt: 1337
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  94.000 km
KTM 1290 SuperAdventure, 2016
 →  45.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 6:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht noch interessant für Anhänger mit 100km/h-Zulassung: laut DEKRA-Prüfer spielt die damit verbundene Altersbegrenzung der Anhängerreifen auf 6 Jahre ab DOT keine Rolle bei der HU-Prüfung. Ich habe anstandslos die Plakette bekommen trotz älterer Reifen. O-Ton Prüfer: "Sie dürfen halt nur nicht schneller fahren als 80km/h..."
Hakim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hnsptrOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge insgesamt: 246
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  14.000 km
KTM 690 Enduro
 →  23.000 km
KTM EXC 450
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2021, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch von meinem TÜV er gehört, als ich mit meinem 8 Jahre alten Anhänger aufkreuzte.
Laufleistung der Reifen ca. 3000 km, steht immer im Schuppen, also fast keine UV-Strahlung.
Werd aber dann vor dem nächsten TÜV, wenn Reifen 10 Jahre alt, halt mal neue Schlappen aufziehen.
Anhänger wird zwar nie überladen, aber ein Reifenplatzer bei 110 mit 2 Mopeds drauf dürfte auch nicht so lustig sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14548
Wohnort: Berlin
Alter: 8
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. März 2021, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kaufe gerne Reifen die 10 Jahre und Älter sind ....sind offroad top und Halten länger .....


20210308_191323.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  402.82 KB
 Angeschaut:  19 mal

20210308_191323.jpg



_________________
habe noch ein Satz Mopedhalter für Guhr Kisten wenn 2. Moped auch vorbereitet werden soll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Räder (Reifen, Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1146s ][ Queries: 30 (0.0163s) ]