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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Di, 9. März 2021, 13:53 Titel: Adv S 950 2005 Steuergerät 600.39.031.000... alternative ??? |
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moinmoin allerseits,
ich habe eine frage zum motorsteuergerät.
da ich einen unerklärlichen sporadisch auftretenden defekt an meiner ADV habe, möchte ich mir ein weiteres steuergerät als ersatz bzw. zum tausch zulegen.
bevor ich weitersuche, möchte ich einen defekt an der ecu ausschließen.
außerdem möchte ich das ding in meiner ersatzteilkiste haben.
...
originalteil von der adv 950 2003-2005:
600.39.031.000 Digitalbox lc8 03
( kennzeichnung: "KTM LC8 001" )
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originalteil von der 950 SM:
62539031000
( kennzeichnung: "KTM LC8 002" )
...
nun zur eigentlichen frage:
da das gerät der sumo viel einfacher / günstiger zu beschaffen ist,
in wie fern taugt es als ersatz für die adventure 950?
es ist ja davon auszugehen das es irgendwie funzt, aber hat da jemand erfahrungen...???
gibt es evtl. noch weitere steuergeräte für die 950er? super-enduro? super duke?
danke carsten _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
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Verfasst am : Di, 9. März 2021, 16:50 Titel: |
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das die ecu unterschiedliche teilenummern haben liegt nicht nur daran, dass sie zu unterschiedlichen modellen gehören sondern eben auch daran, dass die sm eine (wennn auch nur geringfügig) andere zündzeitpunkte hat und die sm später in den drehzahlbegrenzer läuft; dass eine sd eine andere ecu hat ergibt sich aus dem grösseren hubraum, drehzahlbegrenzer kommt später und ist eine efi sprich hat einspritzung;
frage wie äussert sich der defekt den du an der ecu vermutetst? _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 12:33 Titel: |
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ok, ich vergaß, dass es die SD nur als 990er gab.
bleibt also noch die SE... heute abend sollte ich die dazugehörige teilenummer bekommen.... reiche ich dann nach.
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kompatibel ja oder nein???
dass unterschiede vorhanden sind, davon war ja auszugehen.
die frage ist, ob die cdi der sumo trotzdem eine gute alternative sein kann.
das wird hier doch sicher schon mal jemand ausprobiert haben.
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ich habe jetzt eine 625.... gekauft und warte noch auf den postboten...
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ich werde berichten... _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 13:17 Titel: |
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fehlerbeschreibung für die, die es interessiert.
achtung konzentration... denn ich brauche jetzt logisches denken, welches ich unter umständen gar nicht habe...
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-ich vermute eine elektrische / elektronische Funktionsstörung.
-das problem tritt nur sporadisch auf, wobei sich die häufigkeit gefühlt erhöht.... sagen wir mal nur in 1% aller fälle.
-der motor startet sofort, nimmt aber kein gas an, gibt man nur etwas gas , plopt er sofort aus. ich kann ihn mit mühe und not auf standgas halten, wobei er immer weiter einknickt und nach ca 10sec ganz abstirbt.
starten tut er dann wieder sofort, nimmt aber den genau gleichen verlauf... usw. usw.
-in der regel beim kaltstart, seltener beim warmstart und ganz selten abrupt während der fahrt.
-on-off, soll heißen entweder alles läuft traumhaft gut, oder die funktionsstörung ist in voller ausprägung vorhanden. es gibt keine zustände dazwischen.
-bis jetzt konnte ich dem problem dadurch begegnen, stoisch die zündung auszuschalten und neu zu starten. am anfang waren so ca 5 versuche notwendig, bis dann auf einmal alles wieder super läuft. hab dann in der regel auch den ganzen tag kein problem mehr.... war ja nicht so schlimm....
-das läuft jetzt so ein jahr wobei die anzahl der nötigen versuche ( zündung aus... start ) kontinuierlich ansteigt.
-jetzt am sonntag hab ich dafür ein halbe stunde gebraucht und ca 50-100 start versuche. danach "peng" alles wie neu und den ganzen tag kein problem mehr, obwohl ich sie bestimmt 30x abgestellt habe.
folglich ist jetzt die "nervgrenze" endlich überschritten und ich will handeln..
meine überlegungen bis hier her:
- an dem vergaserpoti kann es nicht liegen, da die auswirkung dafür zu groß wäre.
- dass sie nur auf einem zylinder läuft kann eigentlich auch nicht sein, denn dann würde sie ja auf diesem gas annehmen und auch nicht fast selbstständig das standgas halten können.
-die beiden krümmer anzufassen habe ich in diesem zusammenhang verpennt... fällt mir jetzt erst ein / würde ich dann beim nächsten mal machen.
-einen "kabelbruch im bereich lenkereinschlag habe ich versucht zu provozieren, kann ich aber ausschließen.
- die benzinpumpe kann es ja eigentlich auch nicht sein, da der motor ja mit dem inhalt der schwimmerkammern noch eine minute läuft, wenn es sein muss. in diesem fall tritt das problem ja sofort und ohne verzögerung auf. und verschwindet genauso schlagartig.
-bevor ich jetzt den ganzen hobel zerschraube, wollte ich das steugerät wenigstens mal ausgetauscht haben....
...
tja... das war es soweit... wer kann noch etwas ergänzen??? _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 13:43 Titel: |
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also wenn ich mir deine fehlerbeschreibung teil 1 so zu gemüte führe würde ich zweifellos auf vergaser (versaut) tippen;
weil: springt an nimmt aber kein gas an; würde auf choke thema hinweisen; speziell wenn sie kalt ist und dann aber wenn sie warm ist normal läuft, wie du schreibst;
hier könnte auch die vergaserheizung dir eine streich spielen!!!
einzig deine schilderung von 50 und mehr start/zündung ein/aus würde wiederum komplett dagegen sprechen;
daher meine vermutung: du hast zwei baustellen !!!!!
einmal vergaser und einmal kontakt problem (entweder starterrelais oder batterie pole/ batt. begibt sich in den ewigen schlaf);
ecu würde eher probs machen entweder gleich und dann immer oder erst wenn warm sprich durch erwärmung ausdehnung und leiterplatten def. wird akut.
kenne bis dato noch keine 950iger ecu probleme, was aber nicht heisst dass es das nicht gibt; und zu deiner frage: sm ecu ja kann man drann schrauben und funzt auch; gibt keine sperr-codes oder ähnliches wie bei den neueren!!!
lg _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 13:59 Titel: |
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v2lover @ Mi, 10. März 2021, 13:43 hat folgendes geschrieben: |
also wenn ich mir deine fehlerbeschreibung teil 1 so zu gemüte führe würde ich zweifellos auf vergaser (versaut) tippen;
dann hat man doch eignetlich kein sporadisches problem und kein on-off-syndrom... außerdem habe ich den letztes jahr komplett zerlegt und im bad gehabt...
weil: springt an nimmt aber kein gas an; würde auf choke thema hinweisen; speziell wenn sie kalt ist und dann aber wenn sie warm ist normal läuft, wie du schreibst;
ich schrieb: -in der regel beim kaltstart, seltener beim warmstart und ganz selten abrupt während der fahrt. der fehler tritt also bei allen temperaturen auf. die betätigung und wirkung des chokes ist so, wie sie sein soll.
hier könnte auch die vergaserheizung dir eine streich spielen!!!
in wie fern??? weiß nicht, was du meinst...
einzig deine schilderung von 50 und mehr start/zündung ein/aus würde wiederum komplett dagegen sprechen;
daher meine vermutung: du hast zwei baustellen !!!!!
einmal vergaser und einmal kontakt problem (entweder starterrelais oder batterie pole/ batt. begibt sich in den ewigen schlaf);
startrelais arbeitet einwandfrei, sonst würde er ja nicht starten. den zusammenhang mit der batterie kann ich auch nicht erkennen.
ecu würde eher probs machen entweder gleich und dann immer oder erst wenn warm sprich durch erwärmung ausdehnung und leiterplatten def. wird akut.
kenne bis dato noch keine 950iger ecu probleme, was aber nicht heisst das es das nicht gibt;
lg |
vielen dank für deine gedanken zur sache....
gruß carsten _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 14:24 Titel: |
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gerade die bäder sind nicht so toll!!
wenn sie kein gas annimmt dann kann es nur der vergaser sein; da gibts keine elekron. regelung dazwischen.
vergaserheizung/kurzschluss/ irgendwo plank/
starterrelais arbeitet immer einwandfrei solange es kontakt hat; korrodierte anschlüsse; einfach mal checken sowie auch nochmals die benzinpumpe prüfen; kontakte und entstören! _________________ the older I get; the better I was
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mike1972 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 20.03.2010 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 SE 950, 2008 → 13.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km LC4 640 SixDays → 34.000 km CB450K5, 78er HD Sportster, ETZ250BW → 42.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 14:39 Titel: |
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Hi,
würde mich v2lover anschließen.
Wenn die sofort startet und sauber im Standgas läuft beim geringsten Gasgeben abstirbt.. ist Zng da.. und auch zeitlich wo sie hingehört.
Die Gleichdruckvergaser checken, Membranen bzw Druckausgleichschläuche. _________________ Grüße,
Mike
___________________
The human gene pool needs a chlorine tablet.... |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:08 Titel: |
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hallo mike
wie kommst du darauf, dass sie sauber im standgas läuft???
sie läuft wie ein "sack nüsse"
zitat:
-der motor startet sofort, nimmt aber kein gas an, gibt man nur etwas gas , plopt er sofort aus. ich kann ihn mit mühe und not auf standgas halten, wobei er immer weiter einknickt und nach ca 10sec ganz abstirbt.
starten tut er dann wieder sofort, nimmt aber den genau gleichen verlauf... usw. usw. _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:14 Titel: |
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mutant rock @ Mi, 10. März 2021, 13:17 hat folgendes geschrieben: |
meine überlegungen bis hier her:
- die benzinpumpe kann es ja eigentlich auch nicht sein, da der motor ja mit dem inhalt der schwimmerkammern noch eine minute läuft, wenn es sein muss. in diesem fall tritt das problem ja sofort und ohne verzögerung
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tja... das war es soweit... wer kann noch etwas ergänzen??? |
Ich würde das nicht ausschgließen... Kenn ich von meiner... wenn die Vergaser keinen Sollstand haben, kann ich mit Choke starten... und bei Hahn auf... wird der Ton kurz dumpfer und dann ist die kleine Maus aus... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:14 Titel: |
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@v2lover:
"vergaserheizung/kurzschluss/ irgendwo plank/"
was soll das bedeuten, welcher fehler soll daraus resultieren???
"starterrelais arbeitet immer einwandfrei solange es kontakt hat; korrodierte anschlüsse; einfach mal checken ....."
was soll ich da checken? es arbeitet einwandfrei und startet den motor 50 mal hintereinander ohne fehlfunktion... _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:18 Titel: |
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@plumps
ich starte ja eigentlich ohne choke... nur am anfang mit choke.
alles wie es sein soll. _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 725 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 15:29 Titel: |
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ich würde auf den Füllstand der Vergaser tippen... Benzinpumpe hat ne Meise, Schwimmer oder VergaserVentile hängen oder es sind ein paar Gammeltierchen im Vergaser... oder die Tankentlüftung ist zu...
Bei Benzinpumpen-Problem sollte es ab halbvollen Tanks mehr Probleme geben... _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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mutant rock Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge insgesamt: 48 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 KTM ( LC4 400, SXC 540 )
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Verfasst am : Mi, 10. März 2021, 20:00 Titel: Update zu den verfügbaren CDIs |
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originalteil von der adv 950 2003-2005:
600.39.031.000 Digitalbox lc8 03
( kennzeichnung: "KTM LC8 001" )
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originalteil von der 950 SM identisch mit 950 SE:
62539031000
( kennzeichnung: "KTM LC8 002" )
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es gibt also nur diese beiden. _________________ der wahnsinn hat viele gesichter... |
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106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 350 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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Verfasst am : Do, 11. März 2021, 16:58 Titel: |
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Gibt es eigentlich für die ECU der 950 unterschiedliche Softwarestände bzw. Softwareupdates ?
Ich hab ja eine Baujahr 2003, gibt es da was diesbezüglich ? |
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