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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Aug 2017, 8:48 Titel: |
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Vielleicht noch ein kleiner Hinweise, wenn du jetzt organische Beläge fährst halte deren Verschleisszustand immer schön im Auge. Bei der Kombination Nässe und Sand bzw. Dreck allgemein verschleissen die im Zeitraffer.
Dazu musst du nichtmal viel bremsen, die hochgeschleuderte Wasser/Dreckmischung wirkt auch so..... _________________ Gruß
to.we |
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KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
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Verfasst am : Di, 15. Aug 2017, 22:22 Titel: |
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Mich hat es letztes Jahr in Korsika auch erwischt. Komplettes Versagen der hinteren Bremse. Habe dann an einer Tanke zum Glück Bremsflüssigkeit kaufen können und nach einem Wechsel war wieder alles paletti.
Es wird immer empfohlen DOT 5.1 zu verwenden. Hierzu sollte man aber das Datenblatt der Bremsflüssigkeiten genauer anschauen. Es gibt DOT 4 Bremsflüssigkeiten die eine höheren Siedepunkt haben als DOT 5.1
Also immer erst vergleichen
Meine nächste wird die (ist auch "nur" DOT 4):
Motul RBF 660
Trockensiedepunkt 328°C
Naßsiedepunkt 204°C _________________ Gruß Kleiner |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2017, 10:13 Titel: |
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Für nicht ABS-Maschinen sind die Racing-Bremsflüssigkeiten eine gute Alternative.
Bei ABS kann es damit u.U. (z.B. bei Kälte) Probleme geben, daher haben diese auch nur z. T. eine entsprechende Freigabe. _________________ Gruß
to.we |
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Klas Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge insgesamt: 214
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Verfasst am : Mi, 11. Apr 2018, 20:43 Titel: |
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hakim @ Fr, 14. Jul 2017, 17:07 hat folgendes geschrieben: |
... Arbeitsanweisung von KTM zum internen Gebrauch in den Vertragswerkstätten (...) Wir Mechaniker haben demnach die Bremsflüssigkeitsbehälter so befüllt, daß beim Einschieben der neuen, schwertförmigen Membran BF auslaufen mußte und keinerlei Luft unter der Membran verblieb. Diese damals neu eingeführte Membran reicht wie ein Schwert bis fast auf den Boden des BF-Behälters. Sie ist innen hohl und kann das Volumen der unter Hitze sich ausdehnenden BF ausgleichen.
Der springende Punkt bei näherem Studium des Behälters aus meinem nagelneuen U1-Kit ist aber: die innen im Behälter angebrachte MAX-Markierung liegt um etwa 3mm Millimeter zu tief! Also muß man tatsächlich mehr BF einfüllen, bis 12mm unterhalb der Behälterkante erreicht sind |
Nach der Winterpause hatte nun auch ich "meinen" Hinterradbremsausfall (nachdem 10000 Km alles gut war) und hole hier aus gegebenem Anlaß Hakims Ratschlag nochmal hervor.
KTM scheint die Manuals und die dort beschriebene Wartungsanweisung nach Einführung der Schwertmembran tatsächlich nicht an die Vorgaben für die Werkstätten angepasst zu haben.
Fakt ist: Ich habe es nun gemacht, wie von Hakim beschrieben und der Druckpunkt ist wieder da _________________ KTM @ 990 white AB (2012) http://youtu.be/ten0u1j7z2U
http://youtu.be/YvDpPxnlBKY |
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Swenny Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 17.02.2016 Beiträge insgesamt: 28 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 49.000 km Husqvarna 701 Enduro → 2.000 km Suzuki RM-Z 250
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Verfasst am : Di, 17. Apr 2018, 21:27 Titel: Hinterradbremse |
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Hallo,
da hab ich auch gleich ein Frage zu meiner Hinterradbremse.
Bei meiner 950S ist der Druckpunkt gut aber die Bremswirkung und Dosierung sehr schlecht. Schwertgummi ist verbaut.
Möchte auch auf organische Beläge und Wave Scheibe wechseln.
Bringt das was?
Gruß Sven _________________ Einen Löwen interresiert es nicht, was Schafe über ihn denken |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 8:09 Titel: |
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Mich würde interessieren, ob das Problem mit dem Hinterradbremsenausfall überhaupt von jemanden dauerhaft gelöst wurde?
Meine Adventure ist von 2003 und hat das schwertförmige Membran?
Wenn ich den Geberkolben und die Membran und zusätzlich den Überholsatz im Sattel neu mache, bin ich das Problem dann los?
Bringt eine neue Bremsleitung etwas?
Oder kommt das Problem immer wieder?
Gruß
Thomas |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 9:42 Titel: |
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Sehr oft ist es durch Überhitzung. Teils durch extremes Bremsen oder durch die Wärmeabgabe vom Krümmer und Motor.
Selbst bei mir muss ich öfter als der Wartungsinterwall es vorsieht einfach mal neue Flüssigkeit einfüllen.
Bei mir kommt es durch externe Überhitzung. Der Behälter und die Leitungen sind schön warm........ _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 9:46 Titel: |
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Abhilfe... bei der 990 gibt es ein Wärmeschutzblech an den Leitungen. Evtl muss man sich bei der 950 ein Alublech selber bauen was den Hauptbremszylinder vor Strahlungshitze schützt. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 10:33 Titel: |
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Sehr interessanter Thread! Habe bisher allerings noch keinerlei Probleme gehabt. Bin hiermit aber nun sensibilisiert. |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 11:18 Titel: |
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Moin,
hatte ich nur am Anfang an der 990 mit ABS... Ursache war vermutlich ein Umfaller einer GS, die neben meiner 990 stand... Beim Aufheben hatte sich die GS am Fußbremshebel der 990 verkeilt und den Geberzylinder rausgerissen... danach hatte ich öfters Probleme... nach Rep-Satz und mehrfachen entlüften... keine Probleme mehr...
An der 950.. hinten... nie... die hatte aber beim Umbau gleich einen neuen Geberzylinder bekommen... Bei der Vorderradbremse hab ich einmal ins leere gegriffen.... Luft im Geberzylinder... Ursache: da war richtig Schmodder in der Pumpe... da war soviel Abrieb und Glibber drin... unfassbar _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 16:43 Titel: |
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Also könnte durch den Tausch des Geberzylinders das Problem weg sein. |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
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Verfasst am : Do, 11. Jun 2020, 17:46 Titel: |
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Lange her, hatte damals auch echt Probleme mit der hinteren Bremse. Hab mich deswegen auch paar mal auf die Forelle gelegt. Der Mechaniker vom Enduro-Bunker in Dachau hat mir damals erzählt er wäre der erste gewesen der KTM auf die Überhitzung aufmerksam gemacht hätte und hat mir wohl diesen neuen Zylinder verpasst, viellecht auch was eigenes. 13 Jahre her, seitdem nie wieder Probleme. _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Jun 2020, 6:19 Titel: |
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rad_thom @ Do, 11. Jun 2020, 8:09 hat folgendes geschrieben: | ...Meine Adventure ist von 2003 und hat das schwertförmige Membran?
Wenn ich den Geberkolben und die Membran und zusätzlich den Überholsatz im Sattel neu mache, bin ich das Problem dann los?... |
Hallo Thomas,
zumindest kann ich sagen, daß mit der schwertförmigen Membran, dem neuen Geberkolben, den neuen Nehmerkolben mit ihrer Hitzeabschirmung und einer Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt in der Hinterradbremse das Risiko eines Bremsausfalls sehr deutlich geringer wird. Ein kleines Restrisiko liegt dann noch im Gebrauch, sei es weil jemand sich angewöhnt hat, hauptsächlich hinten zu bremsen - auch bei langen Paßabfahrten. Oder wenn z.B. im Offroadeinsatz die Hitzeabstrahlung der Krümmer hin zum Bremszylinder sehr groß wird - hohe Motorlast, wenig Fahrtwind. Im ersten Fall kann man sein Bremsverhalten ändern, was sicherlich auch der allgemeinen Bremsleistung zuträglich sein wird. Im zweiten Fall kann man wie berichtet eine Hitzeabschrimung anbringen.
In meiner eigenen 950S aus 2003 fahre ich nach über 90tsd km immer noch die ursprüngliche Serienbremse, auch mit der alten Ziehharmonika-Membran. Ohne jegliches Problem, selbst mit Sozia und Gepäck - aber ich nutze die Hinterradbremse auch nur selten, z.B. zur Unterstützung bergab in engen Kurven.
Hakim |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Jun 2020, 8:55 Titel: |
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Bei mir kommt es nur durch Überhitzung beim MX Einsatz. Wie von Hakim beschrieben. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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rad_thom Schlammspringer Anmeldungsdatum: 01.02.2011 Beiträge insgesamt: 165 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 53.000 km KTM Duke 620 → 21.000 km Ducati Pantah → 38.000 km
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Verfasst am : Fr, 12. Jun 2020, 18:54 Titel: |
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Bei mir ist es auch ohne MX Einsatz so.
Werde jetzt wohl mal eine neue Gebereinheit einbauen und die Kolben in der Zange & Dichtungen wechseln.
Bei mir ist der Motor immer sehr warm.
Krümmer ist bis zu den Endtöpfen blau |
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