forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Touratech liefert nur verzögert Zubehör

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jan 2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zum Thema Navigation möchte ich gerne was über Touratech los werden.

Touratech wirbt seit letztem Herbst mit einer Version des neuen Garmin Quest für Motorradfahrer. Das Set mit der Software Europe City Select überzeugte mich. Im Oktober 2004 bestellte ich bei MotoBau Berlin (www.motobau.de) den Quest im Set mit Halterung, Kabeln und Software.

Das Navigerät und die Software schickte Touratech ziemlich schnell. Aber die Halterung für meine LC8 war erst im Dezember lieferbar. Im Januar kam dann das Stromkabel für den Anschluß an der Halterung. Das hat aber noch keinen Ausgang für den Kopfhörer zum Quest. Nach mehreren Anfragen durch MotoBau hat Touratech jetzt angekündigt, das fehlende Kabel ab Mitte März liefern zu können. Das wird dann sechs Monate nach meiner Bestellung sein. Der Kai von MotoBau ist selber fast verrückt geworden.

Die Schwarzwälder Reisespezies haben wohl für ein Produkt geworben, dass sie bis jetzt noch nicht komplett zusammen gebastelt haben. Das war schon 'ne enttäuschende Erfahrung. War das 'die berühmte Ausnahme, oder hat Touratech tatsächlich servicetechnisch abgebaut?

Habt Ihr Erfahrungen?

Gruß
Lotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jan 2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja eigentlich Touratech-Fan, habe aber genau das gleiche Problem wie Du...

Ich warte auch auf ein Kabel mit Audio Out für mein Quest, die Halterungen sind mittlerweile ja lieferbar. Ich habe aber Glück im Unglück, ich warte nämlich erst seit 2 Wochen Very Happy Mir wurde gesagt das diese Kabel Ende des Monats lieferbar würden, fragt sich nur ende welchen Monats Razz

Nun denn, was mich mehr ärgert ist der Umstand das man ein Touratech Sturzbügel nur bei KTM erwerben kann, weil einem Touratech Händler das Ding nicht verkaufen dürfen...

Soviel zum Thema KARTELLABSPRACHE und FREIE MARKTWIRTSCHAFT ph34r

Aber was solls, da ich eine LC8 habe ist mir alles andere egal, drauf sitzen starten und schon ist das fette Grinsen wieder da ..... wub

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

1.) da muss ich die konkurenz jetzt aber in schutz nehmen.

wer das kabel nicht liefern kann ist garmin !
touratech kann nur seine kunden vertrösten.


2.) KTM baut die sturzbügel nicht selbst - klar.
gleich wie mit den akrapovic töpfen und der softline alarmanlage ist es so, dass KTM seinen KTM händlern mehrumsatz mit diesen zubehörteilen zukommen läßt. daher dürfen die hersteller diese sachen nicht anders vermarkten.

wir wissen alle, dass jeder um jeden euro beim motorradkauf feilscht und als händler stehen die meißten mit runtergelassenen hosen da, wenn sie maschinen verkaufen wollen / müssen. die werkstatt ist bei den meißten über das jahr gesehen nicht wirklich ausgelastet - um nicht im sommer kunden auch noch mit langen wartezeiten zu verärgern.

also bleibt der zubehörhandel als einnahmequelle.


das soll jetzt nicht heißen, dass alle KTM händler die ärmsten schweine sind, aber so rosig in zeiten wie diesen ist es anscheinend auch nicht mehr.


außerdem fungieren die fremdproduzierten zubehörteile dann als "originalzubehör" mit allen rechten und pflichten von KTM seite aus.

_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

mitti hat folgendes geschrieben:
...wer das kabel nicht liefern kann  ist garmin !
touratech kann nur seine kunden vertrösten.


@Touratech
Sorry, aber wiso sagt Ihr das denn dem Kunden nicht...

mitti hat folgendes geschrieben:
....außerdem fungieren die fremdproduzierten zubehörteile dann als "originalzubehör" mit allen rechten und pflichten von KTM seite aus.



Wohl wahr...

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon und mitti,

der Quest von Garmin kam eine Woche nach der Bestellung mit Stromkabel fürs Netz, Strom- und Lautsprecherkabel für den Zigarettenanzünder, USB-Kabel für den PC und Software. Das hatte Touratech komplett auf Lager. Nur ihren eigenen Kram, Fahrzeughalter und Stromkabel dafür, lieferten die Jungs über Monate scheibchenweise, das Kabel mit Audio-Abnehmer bis heute nicht. Mad

Unsere Beiträge schließen sich ja gar nicht aus. Nicht nur wir Kunden sind angemeiert, wenn wir Monate auf im Voraus bezahlte Ware warten. Der Meister in meiner (genialen) Schrauberbude hat den Quest ja auch im Voraus bezahlt. Dem haben die Jungs vom Versand auch erst nach der Bestellung im Oktober gesagt, dass die Halterung für die LC 8 gerade erst entwickelt wird. Und wenn ich als Kunde dann einen auf Jurist machen würde, von wegen: Wir haben als Gläubiger und Schuldner einen Werkvertrag nach BGB mit Bezahlung erst nach Fertigstellung des Werkes abgeschlossen. Und Dein Lieferantenspezi geht mich nix was an. Du kriegst höchstens einen Abschlag der Vergütung in Höhe nachgewiesener Leistung, blablabla .... Hab’ ich natürlich nicht gemacht. Wink

Nee, ich bleib’ dabei, dass man Sachen verkauft, die es noch gar nicht zu kaufen gibt, ist nicht die feine englische. Dem Marktführer für „SchatzichfahrmalebenennachNepalundholedaZigarettenundaufmRückwegschauichmalkurzbeiHeinzimTschadvorbei“-Ausrüstungen fällt doch kein Hering aus der Krone, wenn er „erst ab Februar 2005 lieferbar“ in seinen Prospekt schriebt. Aber dann könnte der Kunde ja überlegen, ob er nicht doch bei der Konkurrenz einkauft.

Tschüs denn
Lotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der Quest von Garmin kam eine Woche nach der Bestellung mit Stromkabel fürs Netz, Strom- und Lautsprecherkabel für den Zigarettenanzünder, USB-Kabel für den PC und Software.


Und wieso kappt man dann das Kabel nicht, macht nen Cinch Stecker dazwischen
und hat nebenbei noch Geld gespart ?

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma hat folgendes geschrieben:
Zitat:
der Quest von Garmin kam eine Woche nach der Bestellung mit Stromkabel fürs Netz, Strom- und Lautsprecherkabel für den Zigarettenanzünder, USB-Kabel für den PC und Software.


Und wieso kappt man dann das Kabel nicht, macht nen Cinch Stecker dazwischen
und hat nebenbei noch Geld gespart ?

Peter



Hallo Peter,

danke für den Tipp. Wieso man das Kabel nicht kappt, kann ich Dir gerne erklären.

Das Kabel fürs Auto hat auf der einen Seite eine drehbare Halterung für den Quest mit einem Gelenk und einem richtig guten Saugnapf für die Windschutzscheibe. Am anderen Ende sitzt der nicht wetterfeste Lautsprecher und der Bordstecker für den Zigarttenanzünder. Das Kabel ist geschätzt um die 40 bis 50 Euros wert und taugt im Auto wirklich was. Ich bin beruflich öfter in Mietwagen unterwegs und nehme dann mein Navi mit an Bord.

Auch auf Scootern (Ja, es gibt wirklich Scooter mit Zigarettenanzünder im Staufach) kann man den Quest damit prima fest kriegen. DIESES lecker Kabel würde ich im Leben nicht freiwillig zerschnibbeln. Guckst Du hier

Gruß
Lotse

[attachmentid=2367]

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 1. Feb 2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal das zerschnibbeln gar nix nützen würde. Der Quest hat keine Steckkontakte sondern nur Kontaktflächen auf welche Federlaschen drücken. Man müsste also die Halterungsschale aus Kunststoff verwenden um den Quest zu befestigen und eines ist sicher, mein Fahrweise würde den Quest da raus werfen Razz

Cu Sim

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7535
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 6:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Quest hat keine Steckkontakte sondern nur Kontaktflächen auf welche Federlaschen drücken.


Ist aber nicht sehr Felddiensttauglich . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0627s ][ Queries: 32 (0.0260s) ]