forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Spritzschutz vs. Schwinge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 21:24    Titel: Spritzschutz vs. Schwinge Antworten mit Zitat

Heute habe ich bei meiner Käthe das Federbein gewechselt. Dabei mußte auch der Spritzschutz abgebaut werden. Was dabei zum Vorschein kam, fand ich nicht wirklich witzig. Wie sich so ein verp.... Plastikschutz im Lauf der Zeit in die Schwinge einarbeiten kann wacko Diese Alu Legierungen sind auch nicht mehr, was sie mal waren. So 1-2 mm tief ist die Spur schon. Sad


CIMG7735.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  225.61 KB
 Angeschaut:  289 mal

CIMG7735.JPG



_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5195
Wohnort: Brandenburg
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  30.000 km
LC4 640 Enduro
 →  25.000 km
EXC525
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
nimm mal den Heisslüfter mit 250-300°C, mach den Spritzschutz im Bereich seiner Befestigungsschrauben vorsichtig warm und biege ihn leicht nach hinten. Beim Abkühlen festhalten und allet wird juuut Cool !
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6049

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2012, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maik, ich kenne das von meinen beiden 990igern. Es gibt auch einen Thread darüber, finde ich aber gerade nicht.

Ich habe rechts und links des Spritzschutzes, in der Breite der längslaufenden Verdickung, jeweils mit der Flex ein so langes Stück rausgeschnitten, wie der Spritzschutz sich beim Einfedern in der Länge an der Schwinge reiben kann. Erst vor Kurzen habe ich einen Schutz gewechselt, da wieder mal lange Risse an den Verschraubungen entstanden sind (Vibrationen). Seit meinen "Flexbehandlungen" keine Schwingen-Berührungen mehr! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Robert G.Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge insgesamt: 4
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2019, 19:52    Titel: Re: Spritzschutz vs. Schwinge Antworten mit Zitat

road-runner @ Fr, 11. Mai 2012, 21:24 hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich bei meiner Käthe das Federbein gewechselt. Dabei mußte auch der Spritzschutz abgebaut werden. Was dabei zum Vorschein kam, fand ich nicht wirklich witzig. Wie sich so ein verp.... Plastikschutz im Lauf der Zeit in die Schwinge einarbeiten kann wacko Diese Alu Legierungen sind auch nicht mehr, was sie mal waren. So 1-2 mm tief ist die Spur schon. Sad


Hallo,
hattest Du diesbezüglich schon mal ein Problem bei der 2-jährlichen HU. Mein lieber Prüfer hat mich gestern auf Grund dieser Schleifspuren in der Schwinge durchfallen lassen. Gibt es vielleicht eine Vorgabe was aus KTM Sicht noch erlaubt ist?
Danke, Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 28
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  39.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  20.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : So, 10. Feb 2019, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Würde die Schwinge in dem betroffenen Bereich beischleifen um die Kerbwirkung zu eleminieren.

Edit: Ups! 2012 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0697s ][ Queries: 31 (0.0077s) ]