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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 15:43 Titel: Motor stirbt mit metallischen Geräuschen |
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Servus miteinander.
Habe mir eine LC8 950 Bj. 2005 zugelegt.
Nach 3 tollen Ausfahrten hat sie mich leider im Stich gelassen.
Während der Fahrt verlor sie plötzlich Leistung und ging aus.
Hab sie dann nochmal gestartet. Sprang mit ordentlich Gas auch an und ging dann wieder aus. Als ob sie gegen einen mechanischen Widerstand laufen müsste. Erster Gedanke: Kolbenfresser. (So hat es sich zumindest allem Anschein nach angehört.)
Im 5. Gang schieben geht, aber nur brutal schwer.
Aber: Keine Späne im Öl.
Kollege tippt fürs Erste auf Kupplung oder die hydraulische Steuerkettenspannung. Hab den KNZ abgenommen. Die Stange nach innen lässt sich bewegen. Alles ziemlich ölig. Sollte das nicht trocken sein?
Ölstand, Kühlwaser etc. passt alles. Sie schwitzt ein bisschen an der Fußdichtung, aber nicht wild.
Fällt euch was dazu ein oder kennt jemand das Problem? (Und die Lösung? ) |
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Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 16:01 Titel: |
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Moin,
sollte es kein Kolbenfresser oder Lagerschaden sein: Moped auf die Seite legen, Kupplungsdeckel abschrauben und Kupplungskorb beäugen.. _________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 16:47 Titel: |
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Hallo,
bevor gleich der komplette Motor ausgebaut und zerlegt wird: es gab sowohl gelockerte Kupplungsdruckplatten als auch gelockerte LiMa-Rotoren. Zu letzteren sogar einen Rückruf(TI) zwecks Überprüfung. Druckplatte bzw. Rotor schrappen dann innen am jeweiligen Gehäusedeckel entlang. Also beide Seitendeckel öffnen, nicht nur die Kupplung. Abgeschabte Späne beschädigen die Ölsaugpumpe - gründlich inspizieren und alles Nötige instandsetzen. Kolbenfresser i.e.S. habe ich an einer LC8 noch nicht gesehen, gebrochene Kolbenringe schon eher. Und die Kupplungsdruckstange ist immer leicht ölig, denn über diesen Kanal wird von der linken Motorseite her über eine Reduzierdüse oberhalb des Ritzels Öl nach rechts zu den Kupplungslamellen geführt.
Hakim |
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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 16:48 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort!
Lagerschaden hätte sich wahrscheinlich durch Geräusche angekündigt, oder kann das auch ganz schnell kommen?
Kupplungskorb hab ich runtergenommen um zu schauen ob bei mir auch ein Aufnahmebolzen abgebrochen ist, wie bei Schlucki0606. Sieht aber gut aus. Alles sauber.
Was mir noch einfällt:
Bevor sie hingestanden ist hatte ich Probleme beim schalten. Die Gänge sind manchmal nicht sauber reingerutscht und sie ging in Leerlauf?
Sind die Kupplungsscheiben vielleicht fertig? Überlege die zu zerlegen.
Sie hat übrigens 48tsd km.
Gruß Seb |
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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 17:00 Titel: |
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Servus Hakim.
Gut dass du das mit dem Öl an der Kupplungsdruckstange erwähnst, hatte auch schon überlegt ob da innen eine Dichtung nicht passt.
Haben uns alle Ölfilter und -siebe angeschaut. Sind sauber. Keine Späne.
Kollege hat ein Endoskop. schauen uns mal die Kolben an. Am besten über die Zündkerzenlöcher, oder?
Ansonsten konzentrieren wir uns mal auf die Kupplung und checken die Punkte die du genannt hast. Also gelockerte Kupplungsdruckplatten und gelockerte LiMa-Rotoren. Wobei rechte Seite wie gesagt sauber ist. Schau gleich mal ob die Schrauben da locker sind. Das hab ich noch nicht gemacht.
Gruß Seb |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Fr, 3. Aug 2018, 22:05 Titel: |
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aber Sprit hat sie genug? -> Benzinpumpe?
nur mal drüber nachdenken bevor alles zerlegt wird _________________ Gruß
Frank |
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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Sa, 4. Aug 2018, 15:16 Titel: |
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Benzinpumpe pumpt.
Motor dreht nicht durch. Haben sie aufgebockt. Im 5. Gang geht von Hand durchdrehen garnicht. Mit gezogener Kupplung kein Problem. |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Aug 2018, 16:01 Titel: |
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Wenn du nicht gerade wie Arnold Schwarzenegger gebaut bist, kriegste das durch drehen am Hinterrad auch nicht hin. Den Plastikpfropfen im LiMa-Deckel rausschrauben und dann mit Inbusschluessel drehen. Ich glaub, gegen den Uhrzeigersinn, bin mir da aber nicht 100% sicher. _________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2018, 16:46 Titel: |
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Haben die Kupplung ausgebaut und Lamellen gemessen. Keine Schäden, Lamellen haben noch Fleisch. Zündkerze raus und mit dem Endoskop reingeschaut. Sieht soweit ganz normal aus.
Bin beim Googeln auf die Firma http://www.weber-metallmanufaktur.net/ in Ditzingen gestoßen. Hab meine Leidensgeschichte vorgetragen. Sie vermuten ein Lagerschaden. Wahrscheinlich Kurbelwelle. Kann aber auch ein anderes sein. Er schlägt eine Komplettrevision des Motors vor. Kann ich mir nicht leisten (er schätzt 2500-3000€). Ich selbst bekomm das nicht hin. Dazu fehlt mir nicht nur das Werkzeug, und das weiß ich auch. Wisst ihr jemand der das Moped kostengünstiger reparieren kann (bzw. will)? |
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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2018, 17:00 Titel: |
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Ach ja. Ich wohne in Freudenstadt im Schwarzwald. |
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Di, 21. Aug 2018, 17:40 Titel: |
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Einem Dealer oder Schrauber deines Vertrauens den ausgebauten Motor bringen und zunächst mal den vermeintlichen (Lager-)Schaden verifizieren lassen. Dann Kostenvoranschlag für Wiederaufbau einholen, um zu entscheiden, ob nicht ein gebrauchter 2005er Vergasermotor ne gute Alternative wäre. Sollte jedenfalls klar preiswerter sein als 2,5 bis 3 Mille ;
Habediere _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 6:23 Titel: |
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Hallo,
der Kurbeltrieb der LC8 mitsamt seiner Lagerung ist sehr robust. Was nicht ausschließt, daß es durch Späne eines anderen, defekten Bauteils auch dort zu einem Folgeschaden kommen kann. OK, Späne habt Ihr keine gefunden. Die Kolben und Brennräume sehen gut aus (keine Riefen durch einen gebrochenen Kolbenring?), die Ventilteller vermutlich auch (keine Ausbrüche am Tellerrand?). Mahlende Geräusche, die auf ein defektes Lager hinweisen würden, gab es auch nicht. Die Kupplung ist i.O. (kein Spiel am Getriebeeingangslager?). Aber: plötzlicher Leistungsverlust und schweres Starten, und hin und wieder Getriebeprobleme. Das könnten zwei getrennte Dinge sein. Was Ihr beide vielleicht noch machen könnt: wie ich schon schrieb sicherheitshalber den Lima-Rotor auf festen Sitz ansehen. Dabei gleich auch den Freilauf auf Schäden untersuchen. Und den Ventiltrieb von oben her begutachten, insbesondere ob die Steuerzeiten stimmen (übergesprungene Steuerkette?). Wenn bei alledem nichts zu finden ist, muß m.E. der Motor ausgebaut und geteilt werden. Das sollte nach all Euren Voruntersuchungen jemand machen, der diesen Motor genau kennt.
Ich würde obiger Empfehlung folgen und den Motor dann von einem KTM-Fachmann öffnen und genau diagnostizieren lassen. Klar, auch in einer KTM-Werkstatt mußt Du für eine Komplettrevision mit bis zu 3000 Euro rechnen. KTM hat leider die Ersatzteilpreise dafür in den letzten Jahren immer weiter erhöht. Neue 950er Motoren gibt es schon lange nicht mehr ab Werk, und verläßlich gute gebrauchte sind rar. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, daß der Schaden weniger schlimm ausfällt als angenommen und somit kein kompletter Neuaufbau erforderlich sein wird.
Hakim |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 8:19 Titel: |
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Moin Basti950,
bei gleichem Schadensbild war bei mir ein Kolben gerissen!!!
Suche mal den Beitrag "Kupplung rutscht und Fehlzündungen?"
Gruß Marco _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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Basti950 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.05.2018 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Mi, 22. Aug 2018, 16:28 Titel: |
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Gebrochener Kolben ist auch möglich.
Japp. Es bleibt eine Wundertüte. Alle Möglichkeiten nur mit einer Endoskopbesichtigung ausschließen ist natürlich unmöglich. Es hilft nichts, der Motor muss auseinander. Und das fang ich nicht an. Schau gleich mal was es bei mir rum KTM-Werkstätten gibt. Kann jemand eine empfehlen im Raum Stuttgart und südlich? Meine Werkstatt des Vertrauens ist ein Honda-Dealer. Da war ich bisher immer mit der Chopper. Aber dem brauch ich mit der KTM nicht kommen. Der jagt mich nur vom Hof. |
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